Wer hat Informationen über den Umbau des 1,6 Fiesta Diesel Motor (54 PS) auf 65 PS der Fa. Turbo Motors . Gibt es diesen Umbausatz noch ?
Mmmmh, bin mir nicht sicher ob es der Turbosatz ist, den Du meinst aber die Firma MOHAG in Gelsenkirchen hatte mal so ein Ding im Angebot (m. TÜV). Sollten wohl dann so ca. 70 PS rauskommen aber ich hörte, daß der Motor danach einige thermische Probleme hatte. Speziell die Kolben waren wohl arg beansprucht. VW hatte damals auch dieses Problem und konnte es dadurch lösen, indem sie die Kolben von unten mit Öl bespritzten und somit kühlen konnten. Aber so eine Werkslösung läßt sich leider schwer nachbauen. Also: Am besten mal bei MOHAG nachhören.
Danke für den Tip - Wombel ! Das mit den thermischen Problemen wußte ich noch nicht , könnte ich mir aber gut vorstellen das der kleine Dieselmotor den Umbau auf Turboaufladung nicht so gut verkraftet. Dann werde ich wohl so versuchen ein paar PS mehr zu finden.
bau doch auf den 90PS TD ausm Essi um. Der umbau sollte machbar sein da sich der 1.8TD net großartig von deinem motor unterscheidet
Kannst vergessen das ding findest du nichtmehr. die von Mohag und Turbo Motors wissen beide nix mehr darüber und neu kriegt man das Turbo Kit bestimmt nicht. Mohag hat das Teil damals hergestellt und über turbo Motors vertrieben. Also ich hab was von 30% mehrleistung gehört das würde dann 70PS bedeuten.
Hallo, hatte selber mal einen Mk2 Diesel vor ca 10Jahren und schon da gab es bei Mohag und turbo Motors shon nix mehr Hatte dann mit dem Gedanken gaspielt einen 18L TD einzubauen, diesen gab es damlas von Ford In Frankreich nämlich im Mk3 Fiesta aber leider hier nicht. Ein Lkwfahrer der unbedingt ausprobieren wollte ob sein 7,5t in einen Fiestakofferraum passt beendete dann alles gruß
Die einzige möglichkeit die mir einfällt um relativ günstig an einen Turbo zu kommen die mir einfällt ist das alte mohag kit nachzubauen und nen tüv zu finden ders dann auch einträgt. Da würden einmal mehr kosten anfallen und dann wärs in zukunft billiger aber wieviele fiesta/escort/orion fahrer gibts die auf den 1,6er diesel nen turbo bauen wollen? kannst wohl vergessen. ein Turboumbau von mohag würde ca 2700? kosten.
OK - Turbo Umbau is nix !!! Jetzt wird normal getunt : Dieselpumpe optimiert , Zylinderkopf bearbeitet, und am Auspuffsystem kann man auch noch was finden . Habe mit einem Gesprochen der hatte in den 80igern einen Diesel - Golf im Langstreckenpokal am Nürburgring eingesetzt der hat seinen auch so verbessert ! Aber vielen Dank noch mal für die Infos an alle !
Mit der Pumpe musst aber bisl aufpassen also mir sind dadurch zwei Einspritzdüsen undicht geworden. gibts da net irgendwelche hochleistungsdüsen für?
Diesel läuft jetzt !!! Wir haben den Zylinderkopf überarbeitet ( Kanäle vergrößert und geglättet) Ventile sind jetzt 3mm größer ( Fiesta 1,8 Liter Diesel) desweiteren haben wir verbaut : Dieselpumpe (6125713) Wasserpumpe 6160175 und Riemenscheibe 6160177 vom Asien-Modell des Fiesta- Diesel (Pakistan , Indien usw..) Die Ansaugluft wird jetzt direkt von vorne in den Luftfilterkasten geleitet (Ram-Air-System Eigenbau). Leistung auf Boschprüfstand 003 - 51 kw = 68 PS . Fährt etwa 10 km schneller und zieht besser . Ist aber noch mehr rauszuholen , da das Auspuffsystem noch Serie ist . Den verbrauch will ich jetzt mal bei einer längeren Fahrten testen .
Was ist denn an den Asien Teilen anders? Hast die auslasskanäle auch vergößern lassen? Was kostet der ganze spass? Konntest die Ventile vom 1,8er einfach so einbauen oder gabs irgendwelche probleme? endlich einer der sich mal an nen diesel traut :B:
Pumpe hat einen höheren Druck - wahrscheinlich durch den etwas dickeren Diesel in den Asien Ländern. Auslaßkänäle sind auf Dichtungsgröße gemacht. Ventile haben so gepaßt mit einschleifen ! hab noch vergessen : Schwungscheibe ist 10% erleichtert worden ! Diesel Pumpe 240 ,- € Wasserpumpe 44,- € Riemenscheibe 23,- € Zylinderkopf 1,8 vom Schrott 50,-€ Zylinderkopfbearbeitung 150,- € und ein Kasten Kölsch Die Teile sind nur noch über Ford England im Überbestand zu kriegen , Lieferzeit war knapp 1 Woche . Alle anderen Arbeiten habe ich selbst erbracht .
@xflow- fährst du den gelben Diesel mit den 7x15 Felgen , wenn ja fährt das "Ding " ja echt gut - bin mit dem XR-2 kaum mitgekommen auf der A3 (gestern kurz vor Ausfahrt Rösrath) . Echt herb ! Hat jemand noch nen 1,6er Diesel zu verkaufen , ich glaub ich brauch einen ! :jammer: :-? :x
@bobcat jo - war ich , habe aber keine 15 Zoll Felgen , sind nur 14 Zoll sehen aber größer aus ! Was haste den auf Tacho gehabt ? Bei mir stand der Zeiger fast auf 180 km/h !
Nachtrag zum Dieseltuning : XR-2 Auspuff ist jetzt drunter mit spürbarer :B: Mehrleistung !!! Der Verbrauch liegt etwa bei 6,5 Liter (schnitt 120 km/h) und 7,5 Liter bei Vollgas ( ca 175 km/h).