Fiesta 1,6 Diesel Turbo Umbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Xflow, 3. Mai 2004.

  1. Xflow

    Xflow Gast

    Wer hat Informationen über den Umbau des 1,6 Fiesta Diesel Motor
    (54 PS) auf 65 PS der Fa. Turbo Motors .
    Gibt es diesen Umbausatz noch ?
     
  2. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Mmmmh, bin mir nicht sicher ob es der Turbosatz ist, den Du meinst aber die Firma MOHAG in Gelsenkirchen hatte mal so ein Ding im Angebot (m. TÜV). Sollten wohl dann so ca. 70 PS rauskommen aber ich hörte, daß der Motor danach einige thermische Probleme hatte. Speziell die Kolben waren wohl arg beansprucht. VW hatte damals auch dieses Problem und konnte es dadurch lösen, indem sie die Kolben von unten mit Öl bespritzten und somit kühlen konnten. Aber so eine Werkslösung läßt sich leider schwer nachbauen.
    Also: Am besten mal bei MOHAG nachhören.
     
  3. TS
    Xflow

    Xflow Gast

    Danke für den Tip - Wombel !
    Das mit den thermischen Problemen wußte ich noch nicht ,
    könnte ich mir aber gut vorstellen das der kleine Dieselmotor
    den Umbau auf Turboaufladung nicht so gut verkraftet.
    Dann werde ich wohl so versuchen ein paar PS mehr zu finden.
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    bau doch auf den 90PS TD ausm Essi um. Der umbau sollte machbar sein da sich der 1.8TD net großartig von deinem motor unterscheidet
     
  5. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Kannst vergessen das ding findest du nichtmehr. die von Mohag und Turbo Motors wissen beide nix mehr darüber und neu kriegt man das Turbo Kit bestimmt nicht.
    Mohag hat das Teil damals hergestellt und über turbo Motors vertrieben.
    Also ich hab was von 30% mehrleistung gehört das würde dann 70PS bedeuten.
     
  6. MK2Burner

    MK2Burner Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hallo,
    hatte selber mal einen Mk2 Diesel vor ca 10Jahren und schon da gab es bei Mohag und turbo Motors shon nix mehr
    Hatte dann mit dem Gedanken gaspielt einen 18L TD einzubauen, diesen gab es damlas von Ford In Frankreich nämlich im Mk3 Fiesta aber leider hier nicht.
    Ein Lkwfahrer der unbedingt ausprobieren wollte ob sein 7,5t in einen Fiestakofferraum passt beendete dann alles
    gruß
     
  7. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Die einzige möglichkeit die mir einfällt um relativ günstig an einen Turbo zu kommen die mir einfällt ist das alte mohag kit nachzubauen und nen tüv zu finden ders dann auch einträgt.
    Da würden einmal mehr kosten anfallen und dann wärs in zukunft billiger aber wieviele fiesta/escort/orion fahrer gibts die auf den 1,6er diesel nen turbo bauen wollen?
    kannst wohl vergessen.
    ein Turboumbau von mohag würde ca 2700? kosten.
     
  8. TS
    Xflow

    Xflow Gast

    OK - Turbo Umbau is nix !!!
    Jetzt wird normal getunt : Dieselpumpe optimiert , Zylinderkopf bearbeitet,
    und am Auspuffsystem kann man auch noch was finden . Habe mit
    einem Gesprochen der hatte in den 80igern einen Diesel - Golf im
    Langstreckenpokal am Nürburgring eingesetzt der hat seinen auch so
    verbessert !
    Aber vielen Dank noch mal für die Infos an alle !
     
  9. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Pumpe musst aber bisl aufpassen also mir sind dadurch zwei Einspritzdüsen undicht geworden.
    gibts da net irgendwelche hochleistungsdüsen für? :D
     
  10. TS
    Xflow

    Xflow Gast

    Diesel läuft jetzt !!!
    Wir haben den Zylinderkopf überarbeitet ( Kanäle vergrößert und geglättet) Ventile sind jetzt 3mm größer ( Fiesta 1,8 Liter Diesel)
    desweiteren haben wir verbaut : Dieselpumpe (6125713) Wasserpumpe
    6160175 und Riemenscheibe 6160177 vom Asien-Modell des Fiesta-
    Diesel (Pakistan , Indien usw..) Die Ansaugluft wird jetzt direkt von
    vorne in den Luftfilterkasten geleitet (Ram-Air-System Eigenbau).
    Leistung auf Boschprüfstand 003 - 51 kw = 68 PS .
    Fährt etwa 10 km schneller und zieht besser . Ist aber noch mehr
    rauszuholen , da das Auspuffsystem noch Serie ist .
    Den verbrauch will ich jetzt mal bei einer längeren Fahrten testen .
     
  11. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn an den Asien Teilen anders?

    Hast die auslasskanäle auch vergößern lassen?

    Was kostet der ganze spass?

    Konntest die Ventile vom 1,8er einfach so einbauen oder gabs irgendwelche probleme?

    endlich einer der sich mal an nen diesel traut :B:
     
  12. TS
    Xflow

    Xflow Gast

    Pumpe hat einen höheren Druck - wahrscheinlich durch den etwas
    dickeren Diesel in den Asien Ländern.
    Auslaßkänäle sind auf Dichtungsgröße gemacht.
    Ventile haben so gepaßt mit einschleifen !
    hab noch vergessen : Schwungscheibe ist 10% erleichtert worden !
    Diesel Pumpe 240 ,- €
    Wasserpumpe 44,- €
    Riemenscheibe 23,- €
    Zylinderkopf 1,8 vom Schrott 50,-€
    Zylinderkopfbearbeitung 150,- € und ein Kasten Kölsch
    Die Teile sind nur noch über Ford England im Überbestand zu
    kriegen , Lieferzeit war knapp 1 Woche .
    Alle anderen Arbeiten habe ich selbst erbracht .
     
  13. TS
    Bobcat

    Bobcat Gast

    @xflow- fährst du den gelben Diesel mit den 7x15 Felgen , wenn ja
    fährt das "Ding " ja echt gut - bin mit dem XR-2 kaum mitgekommen
    auf der A3 (gestern kurz vor Ausfahrt Rösrath) . Echt herb ! Hat
    jemand noch nen 1,6er Diesel zu verkaufen , ich glaub ich brauch
    einen ! :jammer: :cry: :-? :x
     
  14. TS
    Xflow

    Xflow Gast

    @bobcat
    jo - war ich , habe aber keine 15 Zoll Felgen , sind nur 14 Zoll sehen
    aber größer aus !
    Was haste den auf Tacho gehabt ? Bei mir stand der Zeiger fast auf
    180 km/h !
     
  15. TS
    Xflow

    Xflow Gast

    Nachtrag zum Dieseltuning :
    XR-2 Auspuff ist jetzt drunter mit spürbarer :B: Mehrleistung !!!
    Der Verbrauch liegt etwa bei 6,5 Liter (schnitt 120 km/h)
    und 7,5 Liter bei Vollgas ( ca 175 km/h).