Fiesta 1.6 "nagelt"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fresh_Matze, 3. Oktober 2010.

  1. Fresh_Matze

    Fresh_Matze Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Fordfreunde,
    Ich bin neu hier im Forum und hab direkt mal ne Frage.
    Vor ca. 1 Monat habe ich mir mein erstes Auto gekauft, einen MK6 1.6 Benziner GHIA. Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Auto.
    Vor einer Woche ist mein Kühler aus mir unerklärlichen Gründen kaputt gegangen, die 500m nach Hause hat er mich aber noch "geschleppt". Neuer neuer Kühler rein, alles top.
    Nach ca. 500 weiteren km fing mein Motor auf einmal an zu "nageln" fast so wie die meissten älteren Fiestamodelle, aber noch schlimmer. Im Stand hört man es, dann geht es bis 3000 Umdrehungen und ab da hört man es nicht mehr, schätze weil der Motor dann lauter wird.
    Der Motor hat jetzt 132000 km runter und hat nie an Ölmangel oder so gelitten.
    Bis auf das Nageln ist mir auch nichts weiter aufgefallen, die 100 PS entfaltet er nach wie vor gut und ich schaff immernoch locker 200 auf der Autobahn.
    Achja, das Auto ist Baujahr 2002 und eher ein Langstreckenfahrzeug. Das Nageln ist regelmäßig, also er läuft nicht unrund oder so.
    Hat irgendjemand ne Idee was das sein könnte? Ich fahre morgen mal in die Werkstadt, wollte aber trotzdem schonmal hören was da los ist.
    Vielen Dank schonmal!

    MfG

    Matze:wand:
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das Auto ist so weit weg, ich hörs kaum. Fahr lieber in die Werkstatt...
     
  3. TS
    Fresh_Matze

    Fresh_Matze Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Das man das aus der Ferne nicht sagen kann, ohne selber die Erfahrung gemacht zu haben ist mir schon klar. Nur weil ich nachfrage, heisst das nicht, dass ich blöd bin!
    Es hätte ja sein können, dass schonmal jemand das gleiche Problem hatte...
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Da kann viel klappern. Und ohne Hörprobe hilft das nix!!!
     
  5. Das ist bestimmt nicht böse gmeint, aber ohne Hörprobe gibts da wirklich nichts zu beratschlagen :think:

    Ich habe den gleichen Motor und wundere mich auch jedes Mal wie laut der eigentlich ist.
    Habe auch öfters mal bei Ford nachgefragt und die meinten immer: "Ist normal so" ?!?

    Also lasse ich´s so, passiert ist noch nichts :D

    Ergo: Einfach mal ab zum Freundlichen und nachfragen, denn das kostet nichts!

    VG
     
  6. TS
    Fresh_Matze

    Fresh_Matze Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Also Danke erstmal!
    Komme eben aus der Werkstadt und es können 3 Dinge sein:
    Wenn ich Pech habe, Lagerschaden;
    Wenn ich Glück habe, sind nur die Ventilspiele zu groß, was vermutlich ne neue Nockenwelle mit sich zieht :(.
    Das es nicht böse gemeint war...klar, aber das kann man auch freundlicher schreiben, ohne jemanden als Vollidiot hinzustellen...genau so kam es nämlich rüber.
    Das der Motor laut ist, ist mir auch klar...ist halt n Fiesta, ne^^

    MfG

    Matze
     

  7. Bleib locker und nimm nicht gleich alles persönlich, manche sind halt so...ohne da jetzt auch böse zu meinen ;)
     
  8. Fuxe

    Fuxe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du den Wagen von privat gekauft?
    Wenn nicht, wäre das ein ganz klarer Gewährleistungsfall.
     
  9. TS
    Fresh_Matze

    Fresh_Matze Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    @Lufthanseat
    Ich nehm hier gar nix übel, wollte nur mal anmerken, wie sowas rüber kommt;)
    @Fuxe
    Ja da hast du recht, "leider" war es ein Privatkauf. Das wäre das Erste gewesen, was ich gemacht hätte ;)

    MfG

    Matze
     
  10. TS
    Fresh_Matze

    Fresh_Matze Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Wie sich jetzt herausgestellt hat waren es die Hydrostössel. Da sieht man mal wieder, dass nicht alle Freundlichen Ahnung haben...:finger: