Fiesta 5 - Endura-E 50ps 1.3l - Kaltstart zzgl. rel. hoher Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von eSo, 7. Februar 2016.

  1. eSo

    eSo Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    der im Titel genannte Fiesta aus dem Baujahr 2000 und 135.000KM. Weist Ford-Typische Kaltstartschwierigkeiten auf. Bei 4-10 °C benötigt läuft er zwei Startversuche. Bei kälteren Temperaturen kann es bis zum Start öfters dauern bis er sauber läuft. Wenn er denn läuft, läuft er rund.

    Nähere Beschreibung:
    Beim ersten Start säuft er sogut wie mmer instant ab (außer der Motor ist warm). Beim zweiten Start benötigt er schon einmal etwas Gas, welches der Fiesta verzögert annimmt. Teilw. rutscht dann nochmal die Drehzahl für 1 Sekunde auf Gefühlte (hat kein Drehzahlmesser) auf 600-700u/min runter. Wenn's nun passt, läuft er Rund oder er geht aus. Dann benötigt es den 3. Startversuch

    Luftmassenmesser besitzt er wohl nicht, Kerzen sind neu, Kompression auf den Zylinder sind i.O., Luftfilter ist sauber/frei und fast alle elektrischen Verbindungen habe ich schonmal mit Kontaktspray bearbeitet. (Ausgenommen, die Stecker für die Einspritzung).

    Das zweite wäre, dass er ungefähr 1L ÖL auf 2000KM frisst. (Tendenz eher etwas mehr) Ist das schon erhöht?

    Was könnte des Fehlers Lösung sein?

    Ventile falsch Eingestellt? Ventil defekt? Andere Hilfsansätze, die erstmal geprüft werden sollten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2016
  2. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    :lol: die gibts wohl nur an deinem stammtisch.

    klingt nach hängendem leerlaufregelventil, oder auch überströmventil (oder kurz llrv).