Fiesta BJ 2007 startet und geht danach beim Gas geben aus

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Smoggy71, 29. August 2016.

  1. Smoggy71

    Smoggy71 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, mein Fiesta 1,6 BJ 2007 starten und läuft wenn ich kein Gas gebe, sobald ich aufs Gas trete geht er aus. Das Problem tritt nicht immer auf und es spielt auch keine Rolle, ob der Motor warm oder kalt ist.....wenn das Problem auftritt, muss ich mehrmals starten und irgendwann läuft er dann ganz normal.
    Ab und zu piepst es auch, aber es kommt keine Fehlermeldung.....auch im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.

    Was mir noch aufgefallen ist, allerdings hab ich keine Ahnung, ob es was mit dem oben genannten Problem zu tun hat, der Boardcomputer immer zurücksetzt beim starten, die Tageskilometer bleiben stehen, aber Durchschnittsgeschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch wird immer genullt.


    Ford Fiesta
    Baujahr 2007
    1,6 L 100 PS
    120000km

    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß
    Thorsten
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wie sieht es aus, wenn du die Zündung vorm Start ein wenig länger auf Stufe II lässt? Schwächelnden Benzinpumpe wär eine Möglichkeit, Gemisch wird beim Gasgeben zu mag und er stirbt ab.
    Mit Blick auf die Tachogschichte wäre eine schwache Batterie eine denkbare Erklärung. Noch die erste drin?
     
  3. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    ich würde wohl auch auf eine altersschwache benzinpumpe tippen
    einfach nach dem zündung einschalten mal darauf achten ob man die spritpumpe für ein paar sec laufen hört .
     
  4. TS
    Smoggy71

    Smoggy71 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Batterie ist auf jeden Fall mindestens 6-7 Jahre alt, wenn nicht noch älter.
    Bei der Benzinpumpe.....müsste die nicht auch während der Fahrt aussetzen ???
     
  5. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    möglich muß aber nicht
     
  6. TS
    Smoggy71

    Smoggy71 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich wechsel morgen mal die Batterie
     
  7. TS
    Smoggy71

    Smoggy71 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, Batterie ist gewechselt, vom Gefühl springt er "stärker" an....mal abwarten, ob das Problem nochmal auftritt.....ich werde berichten.....vielen Dank schonmal
     
  8. TS
    Smoggy71

    Smoggy71 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Wechsel der Batterie hat sich bisher der Boardcomputer nicht mehr genullt und der Fiesta ist auch immer problemlos angesprungen.......ich Danke euch für die schnelle Hilfe, hätte nie auf die Batterie getippt
     
  9. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Hallo,
    was für eine Batterie hast Du eingesetzt ?
    Calzium - Silver Batterie ?
    Bei der ist der Spannungsabfall beim Starten nicht so groß was wichtig ist fürs Steuergerät .
    Gruß W.
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Schwachsinn, das hat mit dem Startverhalten nichts zu tun. Das hängt einzig und allein vom Innenwiderstand bzw. dem Gesamtwiderstand im System ab und am dem ändert das Kalzium direkt erstmal nichts.

    Das Kalzium mindert den Wasserverbrauch, senkt dadurch die Selbstentladung und ermöglicht eine höhere Ladespannung (und damit schnelleres Laden). Beilegiertes Silber soll nochmals die Zyklenfestigkeit und damit die Lebensdauer verbessern. Hier gibt es verschiedene Technologien, manche verwenden auch Carbon, ist letztlich Glaubensfrage und nimmt sich nicht allzu viel.

    Der Grund, warum Ford (wie inzwischen die meisten Hersteller) Ca-Batterien vorschreibt ist die Auslegung der Laderegelung auf die entsprechend höhere Spannung, wodurch die Lebensdauer "gewöhnlicher" Akkus leiden könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2016