Fiesta JA8(MK7) - Geräusch beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Mxmln, 1. November 2017.

  1. Mxmln

    Mxmln Gast

    Moin,

    ich schon wieder.
    Bevor ich wieder in die Werkstatt fahre und Geld ausgebe, wende ich mich mal an euch.
    Seit ich meinen Fiesta (2009, 1,25 Liter Benzin, 82 PS) vor ein paar Monaten gekauft habe, macht er ein Geräusch beim Beschleunigen (Ist mir beim Kauf bewusst gewesen). Eine Art Surren, leichtes Pfeifen oder Kreischen, klingt nicht mechanisch, eher nach etwas mit Luft und/oder Vibrationen und nicht normal. Ganz schwer zu sagen, und auch nur beim Beschleunigen/Hochdrehen im mittleren Drehzahlbereich. Und nein, es sind nicht die normalen Motorgeräusche. :D

    Was kann das sein?
    Da das ganze auch zu hören ist, wenn ich ihn im Stillstand mit getretener Kupplung hochdrehe, kann man ja schon einiges ausschließen (Getriebe, Komponenten des Antriebsstrangs). Dann bleiben nur Motor und Abgasstrang übrig, und nach dem Motor klingt es meines Erachtens nicht.
    Der Vorbesitzer behauptete, es wäre das Flexrohr, was ja auch erstmal sinnvoll klingt. Nur habe ich an diesem auf die schnelle nichts erkennen können. Ich versuche die Tage noch eine Hebebühne oder Ähnliches zu organisieren, und mir das Ganze mal anzusehen.
    Ich bin nicht wenig handwerklich geschickt und wäre vermutlich im Stande, das Meiste selbst hinzubekommen. Nur muss ich erstmal wissen, was es ist.

    Außerdem versuche ich heute Nachmittag mal, ein Soundfile davon hochzuladen.


    Ich danke euch vielmals im Voraus!
     
  2. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle, Lichtmaschine...
     
    Mxmln gefällt das.
  3. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    wahrsager.gif
    meine glaskugel kann zwischen den geschriebenen zeilen leider nichts hören
     
    FBD II gefällt das.
  4. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Der is gut ☻
     
  5. TS
    Mxmln

    Mxmln Gast

    Jaja, ist ja gut Leute :D Zerfleischt mich nicht.

    Ich bemühe mich um eine gute Aufnahme des Geräusches...
     
  6. TS
    Mxmln

    Mxmln Gast

  7. TS
    Mxmln

    Mxmln Gast

    Niemand ne Idee?
     
  8. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    hab s noch nicht gehört
    bei meinem KIND ist wohl der aku leer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2017
  9. TS
    Mxmln

    Mxmln Gast

    Kann irgendjemand aus diesem Forum etwas ernsthaftes dazu beitragen?
     
  10. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    [​IMG] hat dazu nichts zu sagen, weil da nichts zu hören ist außer rauschen.

    Das könnte genausogut ein Mittelwellen-Rauschen sein.

    Am besten du lässt das bei Ford verifizieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2017
  11. boddistyle2009

    boddistyle2009 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Darmstadt
    Moin Moin
    Ich hatte bei meinem Fiesta Baujahr 2013 so ein ähnliches Problem / Geräusch. Mein Händler hatte es dann behoben, da hätte sich eine Schraube vom Wärmeblech verabschiedet.
    Neue Schraube rein und seid dem ist Ruhe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Mxmln gefällt das.
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Zwischen 0:01 und 0:03 ist es durchaus deutlich rauszuhören. Was es ist, ist trotzdem schwer zu sagen, könnte ein Luftzug sein, evtl. direkt aus dem Ansaugsystem, wenn es bei Lastwevhsel verschwinde, ist aber auch nur knapp über geraten
     
    Mxmln gefällt das.
  13. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Ok, aber über den Smartphonelautsprecher ist nur rauschen zu hören...
     
  14. TS
    Mxmln

    Mxmln Gast

    Danke für eure Antworten. Ist natürlich wirklich schwer zu identifizieren, wenn man nicht vor Ort ist. Ich gucke mir das heute Nachmittag mit einem Freund mal ganz genau an, vielleicht wissen wir dann mehr.
    Ich berichte...
     
  15. TS
    Mxmln

    Mxmln Gast

    Nabend.

    Also ohne Hebebühne sehr schwierig...

    Mal drunter gekrabbelt und Freund hat mit dem Gas gespielt; Rein von der Richtungswahrnehmung her kann es sehr gut sein, das es das Flexrohr ist, auch wenn man nicht sehr gut sehen konnte. Soweit ich das erkennen konnte, löst sich das Gitter um das Rohr selbst.

    Im Motorraum ist es kaum zu hören, also definitiv keine Riemen oder dergleichen. Kommt dann wohl ziemlich sicher vom Abgasstrang...

    Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, kann mir aber auch keine andere Ursache für das Geräusch mehr vorstellen.

    Ich werde nächste Woche mal eine Bühne mieten, um Klarheit zu schaffen. Eventuelle bestelle ich mir einen Reparatursatz wie diesen hier. Das Dumme ist nämlich, dass das Flexrohr mit Krümmer und Kat eine Einheit bildet. Heißt: Es müsste definitiv geflext werden und das neue Rohr entweder geschweißt oder mit Schelle und Dichtmittel befestigt werden.

    Im "schlimmsten" Fall müssen wir den Krümmer zum Arbeiten ausbauen.

    Der Reparatursatz aus dem Link sieht anders aus, als mein aktuell verbautes Rohr. Muss ich da etwas beachten, oder tun beide Ihren Job gleichermaßen?
    IMG-20171101-WA0017.jpg IMG-20171105-WA0002.jpg


    Hat das Ganze vielleicht schon mal jemand gemacht oder ein paar hübsche Fotos für mich?



    Gute Nacht
     
  16. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    ich würde die ganze geschicht noch etwas ausreifen lassen , bis man sicher sagen kann
    das es am flexrohr liegt
    nicht das du durch die bastelarbeiten noch andere geräuschquellen einbaust .
     
    Mxmln gefällt das.
  17. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Bei meinem Sohn hab ichs am Focus TDDI verwendet.
    Funktioniert seit über 2 Jahren.
     
    Mxmln gefällt das.
  18. TS
    Mxmln

    Mxmln Gast

    Jo, ich werde das Ganze wohl wirklich noch etwas reifen lassen. Zumindest werde ich die nächsten Wochen mal ne Bühne organisieren und drunter schauen. Dann weiß ich was wirklich los ist und wo vielleicht auch noch was zu machen wäre. Ich werde es beizeiten auf jeden Fall selbst machen, und hier mit Fotos dokumentieren.
    Danke erstmal für eure Antworten...
     
  19. TS
    Mxmln

    Mxmln Gast

    Es gibt Neues: Das Geräusch ist weg!
    Zuerst habe ich in der Werkstatt das Flexrohr tauschen lassen: Kein Erfolg. Es musste zwar früher oder später sowieso getauscht werden, aber für das mysteriöse Geräusch war es nicht verantwortlich.
    Als ich den Wagen abgeholt habe, machten sie mich darauf aufmerksam, dass der Mittelschalldämpfer wohl auch bald dran wäre, würde schon blechern klingen.
    Da der im Gegensatz zum Flexrohr (laut Ford 1,6 Std allein für den Krümmerausbau) ziemlich easy selbst zu wechseln ist, habe ich alle Teile und den kompletten Auspuff ab dem Flexrohr selbst getauscht (inkl. Endschalldämpfer, da der auch nicht mehr ganz frisch aussah).
    Das Geräusch ist verschwunden, der Auspuff ist frisch und das ganze hat mich mit Bühne keine 150€ gekostet, trotz Markenteilen.

    Gruß
     
  20. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Das Phänomen daß das Innenleben der Auspufftöpfe für Geräusche sorgt
    gibts schon länger.Allerdings bin ich auch nicht drauf gekommen.
    Einzig die Vibrationen einiger Blechteile sorgen dann für diese Art von Geräuschen.
    Glückwunsch.Endlich Ruhe.