Fiesta JBS zieht nicht mehr!!! Bitte helft mir!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Pilic, 31. Mai 2009.

  1. Pilic

    Pilic Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forum-Leser!!!
    Habe einen Fiesta JBS Baujahr '98 1,3L
    und habe schon seit längerem ein großes Problem!!!

    Mein Auto zieht seit Monaten schon nicht mehr richtig und hat am Berg ernorme Leistungsverluste. Fahre jeden Tag eine Strecke zur Arbeit mit einer hohen Steigung die ich früher immer im dritten Gang parriert habe. Im Moment schafft es mein zweiter gerade mal den Berg hoch!!! :gruebel:

    Habe das Auto schon dreimal diesbezüglich in einer freien Werkstatt gehabt und darum gebeten das Problem zu lösen!!! Leider immer ohne Erfolg und mit dem gleichen Ausgangszustand wie vor der Werkstatt.
    Folgende Versuche wurden bereits ausprobiert:
    - Zündkabel und Kerzen erneuert
    - Ventile mehrmals neu eingestellt
    - Lambdasonde gewechselt


    Nach dem letzten Werkstattbesuch sagte mir dann der Mechaniker, dass ich mir halt mal einen neuen Motor vom Schrottplatz holen soll, da es wahrscheinlich normale Leistungsverluste seien!!!
    Fand diese Aussage aber ziemlich be.... und habe mich sehr geärgert!!!

    Bitte liebe Fiesta-Experten helft mir und schreibt mir bitte schnellst möglich!!!
    Ich bin was Autos betrifft zwar ein Leihe, habe aber gutes handwerkliches Geschick und wäre auch über Do-It-Yourself Lösungen sehr dankbar!!

    Vielen Dank Euch im Vorraus
    liebe grüße
    Pilic (Dominik)

    So nachdem ich viele liebe Tipps bekommen habe, habe ich nun folgende Dinge insgesamt versucht!!!
    - Zündkabel und Kerzen erneuert
    - Ventile mehrmals neu eingestellt
    - Lambdasonde gewechselt
    +++
    - Luftfilter erneuert (incl. Schaumstoffteil gesäubert)
    - Kraftstofffilter erneuert
    - Lmm vorsichtig gereinigt
    Leider habe ich immer noch das gleiche Problem!!!
    Die Karre zieht und zieht einfach nicht mehr!!!
    Bin langsam am verzweifeln!!! Hatte so gehofft es mit einen dieser Reperaturen wieder hinzubekommen!!!
    An was kann es denn jetzt sonst noch liegen?????
    BITTE HELFT MIR WEITER!!!
    liebe Grüße
    Pilic
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2009
  2. MEYYU

    MEYYU Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    schon mal den lmm überprüft?
     
  3. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    lmm mal vorsichtig aufmachen und reinigen, luftfilter mal getauscht? evtl is der auch schon 50tkm alt und dem entsprechend zu. und ohne luft keine leistung.
     
  4. Fiesta_X

    Fiesta_X Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mal den Hitzdraht vom Luftmassenmasser mit Bremsenreiniger vorsichtig säubern.

    Ich denke das wird der Grund sein.
     
  5. TS
    Pilic

    Pilic Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was ist Imm? bzw. wo sitzt der?

    Hey super nett, dass Ihr Euch so schnell meldet!!!
    O.k. die Tipps mit dem Imm und Luftfilter sind vielleicht eine Idee, da mein Auto lange keine richtige Inspektion mehr gesehen hat!!!
    Nur: Was ist der Imm und wo sitzt er? Wie kann ich ihn aufmachen bzw. reinigen?
    Gruß Dominik
     
  6. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Der LMM ist der Luftmassenmesser/Luftmengenmesser (je nach dem was in entsprechendem Fahrzeug verbaut ist). Der sitzt unmittelbar hinter dem Luftfilterkasten. sind 2 schrauben, einfach vorsichtig aufschrauben und dann vorsichtig den draht mit bremsenreiniger säubern.

    wenn der schon lang keine mehr hatte, solltest du aber mal drüber nach denken. weil ölwechsel usw. sollte schon gemacht werden.


    €dit: wir haben auch eine EDIT-FUNKTION, musst also nicht jedes mal nen neuen beitrag schreiben. und etwas mehr als 3 minuten kannst du den leuten schon geben, wir machen neben dem forum noch andere dinge
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2009
  7. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Na dann mal neu machen !
    Besonders Zündkerzen und Luft/Spritfilter !
    Kerzen nimmste am besten originale
     
  8. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    so wie ich das verstanden habe sind die kerzen gerade neu
     
  9. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es originale sind ok :)

    Aber Sprifilter und Luftfilter auch mal neu machen !
     
  10. TheRockGinos

    TheRockGinos Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baienfurt, Germany
    Hey Leute,

    ich hab bei mir dasselbe Problem. Der Wagen zieht im 3.4 und 5. Gang fast garnicht. Manchmal ruckelt er auch bei niedriger Drehzahl und geht sogar mal aus. Auch im Leerlauf hört man, dass irgendwas nicht konstant läuft.

    Ausserdem hat mir jemand gesagt, dass manchmal weißer Qualm und manchmal auch richtig schwarzer Qualm aus dem Auspuff kommt. Ist das denn normal?
    Es riecht auch manchmal ziemlich heftig nach Benzin und das ist ja nicht normal oder?

    Ich hab folgendes schon gemacht: Additiv benutzt und dannach ein Ölwechsel gemacht, neuen Ölfilter, neue Zündkerzen,neues Kühlmittel, neues Thermostat(wobei das wohl nichts mit dem eig Problem zu tun hat) und dann noch den Leerlaufregler (glaube ich jedenfalls) saubergemacht. Das silberne Teil was in der nähe des Gazugs sitzt.

    Bin auch eine Zeit lang mit sehr wenig Öl gefahren, da die Öldruckleuchte ausirgendeinem Grund nicht leuchtete. Ich hab damals noch so richtig dicke Klumpen rausholen können bevor ich nachfüllte. Das waren Fette oder? Ich glaub diesen Klumpen hat mein Motor das Leben zu verdanken oder?^^

    Achja übrigens vibriert mein Lenkrad ziemlich heftig, wenn ich in einer Kurve gas gebe oder einfach normal bremse. Was ist dass denn nu wieder für ein Problem??
    Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen..

    Lg Dimi
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2009
  11. _Michi_

    _Michi_ Gast

    mach doch erstmal die anderen tipps, die die jungs geschrieben haben alle durch
     
  12. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    und das mädel ;) vergiss unsere biene nicht...
     
  13. TheRockGinos

    TheRockGinos Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baienfurt, Germany
    Also den Luftmassenmesser reinigen. Ich hoffe, dass es wirklich daran liegt.
     
  14. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Dir ist schon klar dass es meist schon zu spät ist wenn die Lampe aufleuchtet? Wie gesagt, es ist ne Öldruckleuchte und nicht Ölstand. Wenn die Lampe leuchtet, hat die Ölpumpe kein Öl mehr bekommen um es im Motor zu verteilen und der Motor lief trocken.
     
  15. Fiesta_X

    Fiesta_X Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    @ Pilic :peace:

    ja war es denn nun der LMM ? ? ?

    Zieht der Fiesta wieder sauber ? ? ?

    --> Würde mich jetzt schon interessieren, mein damaliger 1.25er JAS mit 75 PS hatte das Problem auch mal.
     
  16. TS
    Pilic

    Pilic Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps!!! Aktueller Stand!!!

    Hallo Jungs und Mädels!!!
    erstmal vielen Dank für Eure vielen Antworten und Tipps!!!
    Hier mein aktueller Stand:
    + habe den Lmm vorsichtig mit Wattestäbchen gereinigt. Auf einem der beiden
    Drähte war ein brauner Belag!!! Den habe ich behutsam weggewischt!!!
    + Den Luftfilter habe ich überprüft und abgebürstet - sah aber noch recht gut
    aus!!! Bei dem Zugang zum Luftfilter war ein kleines Schaumstoffstück
    eingeklemmt, welches ziemlich mit Ölschmiere verdreckt war. Habe versucht
    das Stück etwas sauber zu machen, aber da muss vielleicht ein neues her???

    Bin dann gestern Mittag voller Erwartung auf die Arbeit gefahren um am Berg zu sehen ob die Kiste wieder zieht!!!
    Leider hat sich das Problem noch nicht gebessert und ich war etwas enttäuscht.
    Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass der Motor etwas besser Läuft und auch vom Geräusch her leiser geworden ist!!!
    Kann das vielleicht irgendwie mit meinen Reperaturen zu tun haben???

    Ich werde jetzt nicht aufgeben und will es unbedingt hinbekommen!!!

    Habe mir auch aufgrund der ganzen Tipps
    jetzt einen neuen Kraftstofffilter, Luftfilter und Ölfilter bestellt.
    Gerade ist das Zeug mit der Post angekommen!!! Juhu!!!
    Werde dann mal versuchen die Filter einzubauen, wenn es meine Zeit heute noch zulässt!!!
    Also ich halte Euch auf dem Läufenden!!!
    Grüße
    Pilic

    P.S.: Habe auch endlich die Edit Funktion entdeckt!!!
     
  17. TheRockGinos

    TheRockGinos Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baienfurt, Germany

    Das ist mir schon klar, aber sag du mir mal warum die Leuchte mal leuchtete und ein paar Sekunden später nicht mehr.

    Meinst du es liegt daran, dass er nicht mehr so zieht? (Also da ich eine Zeit lang mit zu wenig Öl gefahren bin)
    Könnte da was draufgegangen sein ?
     
  18. Badboy81

    Badboy81 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Selbe Problem

    Moin Leude es würde mich auch freuen wenn ihr was da zu schreiben würdet..das selbe problem habe ich nämlich auch schon seit ein paar monaten das rückeln is weg zum glück.. ein poti wurde er neuert und ein kabel strang am poti.
    am leerlaufregler lag es bei mir nicht..
    das stottern ist auch weg..aber einen heftigen leistungsverlust habe ich zurzeit.. wo ich früher mit 165km/h gefahren bin..komme ich grad mal schlecht an die 140km/h ran..
    meine ventile klackern jetzt auch..die lasse ich mal einstellen..
    aber ich denk nicht das es daran liegt.
     
  19. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Lass dir beim Ventile einstellen aufschreiben wieviel Zehntel mm nachgestellt
    wurde.
    Wenn es an einigen Ventilen richtig viel war kann es sein das die Nockenwelle eingelaufen ist.
    Wie schaut es sonst aus mit Zündkerzen, Luftfilter usw. wann wurde die
    letzte Inspektion gemacht?

    Patrick
     
  20. TheRockGinos

    TheRockGinos Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baienfurt, Germany
    Hmm musst du mal genauer beschreiben das Problem Badboy81. Ist es dennn nur ich sag mal auf der Autobahn so? Oder merkst du im Stadtverkehr, dass der Wagen nicht zieht?

    Also ich weis nicht, ob es wirklich daran liegt..aber ich glaube ich hab mein Problem gelöst...und zwar hab ich einfach mal meine Zuleitungen für die Zündkerzen mal etwas fester reingedrückt. Seitdem läuft wieder alles....Also überüprüft mal eure Zuleitzungen.