Fiesta JH1 Felgen und Sommerreifen - Was ist eintragungsfrei erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von JtothaERRY, 12. April 2013.

  1. JtothaERRY

    JtothaERRY Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fiesta JH1 - Felgen und Sommerreifen - Was ist eintragungsfrei erlaubt?

    Hallo,

    ich hätte gerne Sommerreifen auf schwarzen Alufelgen für meinen JH1 und beschäftige mich schon den ganzen Abend damit, welche Maßen dafür erlaubt sind und welche Reifen auf welche Felgen passen.

    Im Internet finde ich nur Beispiele wie:
    6 x 15", ET 52,5, für Reifen 195/50 R15
    6,5 x 16", ET 52,5, für Reifen 195/45 R16

    Aber es muss doch irgendwelche Grundsätze dafür geben - die Info ''Das hab ich in nem Forum geselen!'' wird die Polizei wohl nicht groß interessieren. Gibt es irgendwo min/max-Werte?

    Ich sage besser mal dazu, dass ich noch nie Reifen oder Felgen gekauft habe, abgesehen von ''Hier den einmal ohne Loch bitte!'' von daher bin ich über Basic Antworten ganz dankbar :rolleyes:

    Danke schonmal!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2013
  2. RST

    RST Gast

  3. TS
    JtothaERRY

    JtothaERRY Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber das beantwortet jetzt nicht meine Fragen, sondern bestätigt nur meine Aussage, dass man im Internet nichts außer Beispiele findet.
     
  4. RST

    RST Gast

    dann frag beim FFH nach der kann dir sagen welche radreifenkompinationen ab werk möglich waren .
    willst du zubehörfelgen dann können die ET der felgen von denen die ab werk verbaut wurden abweichen ,
    aber das wiederum muß man aus der ABE der felge entnehmen ob diese dann eine freigabe für den JH1/JD3 haben .
    grundsätzlich sind auf dem FoFi mk6 eintragungsfrei
    folgende grössen fahrbar :
    175/65R14
    195/50R15
    195/45R16
    für den ST:
    185/55R15
    195/50R15
    195/45R16
    205/40R17

    alles ander bedarf eine einzelabnahme , ob die gewünsche reifengrösse fahrbar ist sagt dir dann der TÜV .

    hoffe das reicht ;)
     
  5. TS
    JtothaERRY

    JtothaERRY Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Okay, bitte noch kurz eine Abkürzungserläuertung! FFH? ET? ST?

    Danke =)
     
  6. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Freundlicher ford Händler , einpresstiefe, ford fiesta st (sport modell)
     
  7. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Zusammenfassung:
    Variante 1:
    Bei Ford eine originale Fiesta Alufelge kaufen. Wenn es eine schwarze sein soll bleibt nur die vom BlackMagic (Sondermodell) oder umlackieren.

    Variante 2:
    Eine Zubehörfelge mit allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) suchen.
     
  8. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Gibt auch noch Ford-Felgen von anderen Modellen, die auf dem MK6 eine Freigabe haben. Das ist ein Zettel, den dir der Fordhändler ausdrucken kann, und auf dem steht, dass die nutzung der Felgen auf dem MK6 unbedenktlich ist. Dazu gehören zB die 16 Zoll Felgen vom Fiesta MK7. Und da gibt es schicke Felgen.

    Diese hier zB. Die müsstest du nur schwarz lackieren.
     
  9. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
  10. TS
    JtothaERRY

    JtothaERRY Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch!

    Die bezahlbare Auswahl an 16 Zoll Felgen die alle Kriterien erfüllen (4x108, 6,5, ET52,5) ist ja eher bescheiden.
    Wie wichtig ist denn die ET? Kann man da abweichen?
     
  11. RST

    RST Gast

    ich habe doch geschrieben das die ET auch abweichen kann , deshalb gibt es ja eine ABE zu jeder felge in der klar geschrieben steht für welchen fahrzeugtyp diese auch zulässig ist .
    die ET 52,5 ist die welche von ford für die original felgen verwendet .
    ich habe auf meinem ST auch 7,5 x 17 ET 35 drauf .
    und genau deshalb gibt es ja diesen hier :https://www.fiesta-ka-forum.de/fies...icht-fahrbarer-rad-reifenkombinationen-32687/
     
  12. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Eine niedrigere Einpresstiefe ist auch optisch zu empfehlen, dann kannst du dir Spurplatten sparen. Ich habe ET40 und die Reifen stehen deutlich mehr nach außen im Radkasten.
     
  13. TS
    JtothaERRY

    JtothaERRY Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch!

    Hab mich für 16" Ford Chromfelgen mit 195/45R16 Reifen entschieden!

    2013-06-21 Seite links1 clean.jpg