Fiesta MK4 - Hutablage neu beziehen.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Ghostimaster, 26. April 2016.

  1. Hallo alle zusammen,

    da mittlerweile die großen Wehwechen (Rost, entfernen der Reserveradhalterung sowie verschließen des Lochs der Klammer im Kofferraum) beseitigt sind bei mir, fange ich mit dem Innenraum an. Ich würde meine Hutablage gerne mit einem anderen Stoff beziehen und wollte fragen ob es einer von euch schon gemacht hat, und nein meine Hutablage ist nicht defekt und es sollen auch keine Boxen da rein.
    Bei der Türverkleidung war das beziehen durch eine super Anleitung echt easy, nur die Hutablage bereitet mir Kopfzerbrechen, da sie ja nicht wie bei den Türen eine feste Unterkonstuktion hat wo der alte Stoff abgezogen werden kann, bzw. wenn doch dann ist meine extrem Wiederspänstig.

    Meine Frage ist nun wie ich das am besten bewerkstelligen kann die alte durch beziehen in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, für Tipps oder erfahrungen von euch wäre ich sehr dankbar.
     
  2. mister-floppy

    mister-floppy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Burgwerben, Deutschland
    Wenn ich richtig verstehe, kein Leder drauf ..........:kratz:,da nicht defekt b.z.w. kaputt.
    Anderer Farbton soll es wohl werden?
    Wenn nicht ,Textilmalfarbe.......(mischbar,wasserverdünnbar,spritzbar).......wenn dies aber zu aufwendig wird...........sonst---:ja:Hutablagen gibt es wie Sand am Meer:jump:im Netz
     
  3. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    ich nehm mal an , die sollen passend zu den türverkleidungen gestaltet werden ?
     
  4. westerwaelder

    westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kircheib / Westerwald
    Hab mal gesehen, daß das mit Sprühkleber funktioniert . Einfach über den alten Stoff drüber kleben !

    Arndt
     
  5. TS
    Ghostimaster

    Ghostimaster Gast

    Ja sie soll passend zur Türverkleidung bezogen werden, und nein nicht mit Leder oder Kunstleder. Mit dem Sprühkleber habe ich auch schon überlegt, jedoch muss erst das alte runter, da der vorhandene Filz keine einheitlich glatte Oberfläsche bietet und der Stoff sonst wellig werden würde. Die textilmalfarben habe ich mir schon angeschaut, und dagegen entschieden, da sie nie den Farbton so treffen wie der Stoff selber ist.

    Ich denke ich werde mich diese Woche mal drann setzen und ausprobieren wie ich den alten Stoff herunter bekomme.
    sollte ich das geregelt bekommen, kommen danach die Sitze drann, dafür habe ich einen Schneider der mir die neuen Bezüge so schneidert wie die alten sind wenn ich ihm die alten als Vorlage gebe.

    PS: Es macht spaß hier im forum eure Ideen und Anleitungen zu lesen und sie teilweise abzuändern.

    Danke für eure Hilfe.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Hutablage müßte aus einem NFK-Material sein, das mit einem Filz überzogen ist. Wenn der Filz nachträglich verklebt wurde, dann sollte man den ablösen können. Wenn allerdings der Filz schon im Herstellungsprozeß des NFK mit eingearbeitet wurde, lassen sich die zwei Komponenten schwer bis gar nicht mehr lösen.

    Versuch macht kluch ;)
     
  7. TS
    Ghostimaster

    Ghostimaster Gast

    Ich werde es heute abend mal an einer Ecke probieren ihn abzulösen, ansonsten fällt mir nur noch ein eine neue selber bauen, oder schauen wie ich die alte geglättet bekomme um einen halbwegs vernünftigen Untergrund erhalte zum beziehen.
    Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn ihr möchtet.
     
  8. TS
    Ghostimaster

    Ghostimaster Gast

    So ein update, ich habe den Stoff herunter bekommen und musste die Hutablage danach noch glatt schleifen, jetzt ist der Weg frei sie neu zu beziehen und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. ich habe sie mit einem Heißluftföhn warm gemacht damit ich den alten Stoff besser abziehen konnte.
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Sehr fein. Probieren geht eben doch über studieren! ;)
     
  10. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Ich würde gerne mal sehen wie die Ablage ohne Filz nu aussieht :)

    Was kommt denn neues drauf?
     
  11. TS
    Ghostimaster

    Ghostimaster Gast

    Ich habe dunkelblauen sehr dünnen Teppich rausgesucht, der draufkommt, und Photo kann ich gerne machen und reinsetzen, wäre es denn für dich ok, wenn ich ich das machen, kurz bevor der Teppich draufkommt, quasi ein vorher nacher Photo.
     
  12. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Klaro ich bin nur neugierig wie das Ausschaut weil ich bis jetzt keinen gesehen hab der die Ablage so umbaut. Meistens war es so das die raus fliegt und ne MDF Platte rein kommt.
     
  13. TS
    Ghostimaster

    Ghostimaster Gast

    Es ist ja kein wirklicher Umbau, da ja nur neuer stoff drauf kommt,, und nichts anders, oder so