Fiesta MK5 rattert

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Lolli_blw, 9. Dezember 2010.

  1. Lolli_blw

    Lolli_blw Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Fiesta 1,25 zetec 16 v
    112000 km

    hat heute nach dem ich über ein Schlagloch gefahren bin angefangen zu rattern oder so keine Ahnung wie ich das Geräusch beschreiben soll.
    Ist nicht immer manchmal nur eine Sekunde manchmal mehrere meistens beim mehr Gas geben, aber auch im Stehen und Leerlauf passiert das ab und zu!

    was ist passiert??

    Gruß Lolli
     
  2. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Beschreibung ist bissl dürftig !
    Hast du ne möglichkeit es Aufzunehmen ?

    Ändert sich das Geräusch je nach Drehzahl ?
    Zieh mal die Handbremse an und leg einen gang ein .
    Dann gibst du mal bissl Gas und lässt langsam die Kupplung kommen .

    Lässt sich das Geräusch so reproduzieren ?
     
  3. TS
    Lolli_blw

    Lolli_blw Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    wollte das gerade versuchen, und jetzt ist irgendwas geplatzt und hat gespritzt, hab direkt auto aus gemacht, die flüßigkeit hat komisch gerochen, was ist passiert??

    http://www.youtube.com/watch?v=tP-oSGC-OTg
    (muss noch freigeschaltet werden oder so)

    hier ist der sound file bevor das ding geplatzt ist.

    hoffe jemand kann mir helfen
     
  4. Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    hm... soviel kann da nich spritzen... Kühlwasser oder Öl... schau doch mal nach ob es Wasser oder Öl ist =)
     
  5. TS
    Lolli_blw

    Lolli_blw Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    ist kühlwasser!
     
  6. TS
    Lolli_blw

    Lolli_blw Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
  7. Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hm... vermutlich ist einer der Kühlwasserschläuche geplatzt. Ist mir bei meinem kA damals auch passiert. Leider war der betroffene Schlauch einer den es nur bei Ford gab. Jedenfalls -> Versuch das Leck zu finden, tausch den betroffenen Schlauch aus und weiter gehts. Könnte natürlich auch sein das die Wasserpumpe irgendwie einen weg hat.

    Kurz -> Schau mal nach ob du irgendwas finden kannst... Wasser auffüllen und Motor anmachen falls du nicht direkt siehst. Motor kann man ohne Kühlwasser zumindest kurzzeitig laufen lassen.

    Müssten mal das Video "hören".
     
  8. SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Wo kam denn das Kühlwasser raus.
    Kannst du das iwie orten?

    Vor allem das Geräusch ab Sek25-27 hört sich schon seltsam an...
     
  9. TS
    Lolli_blw

    Lolli_blw Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    links wo riemen sind, hat hoch gespritzt in so ganz feinen tropfen, mein vater meint wasserpumpe wäre geplatzt aber er is net so der autokenner
     
  10. SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du davor stehst links, sprich in fahrtrichtung rechts...

    Hmm, ja kommt von der Richtung her echt hin, das mit der Wapu.
    Schau mal, ob alle Schläuche etc. ,die evtl. in Frage kämen ,und Kühlwasser führen heile sind, das ist ja schnell gemacht.
    Geht schneller als sich die Wapu anzusehen, an die dranzukommen ist nämlich relativ umständlich...
     
  11. TS
    Lolli_blw

    Lolli_blw Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    ja aber wenn es ein Schlauch wäre was ist mit dem Geräusch??
     
  12. SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich nicht. Aber ich würd nicht direkt davon ausgehen, dass das zusammenhängt. Auch wenn es wahrscheinlich ist, dass das Rattern von der Wapu kam, und die sich nun endgültig zerlegt hat...
    Und mal schnell schauen ob die Schläuche heile sind, geht schneller, als sich die Wapu anzuschauen, weil vor diese alles mögliche gebaut ist. u.A. der Zahnriemen.
    Man kann die zwar ausbauen ohne den abzunehmen, aber wenn man ihn abnimmt, gehts definitiv einfacher. Die Zahnriemenverkleidung verhindert auch einen direkten Blick auf einen großteil der Wapu. ALlerdings kannste natürlich mal schauen, ob du da was erkennst...

    Bin halt der Meinung, erst sicherstellen, dass das was man vermutet zutrifft, bevor man voreilig Schlüsse zieht...

    Btw.: bin mir gerade nicht sicher, aber sollte es die Wapu sein, ists nicht auszuschließen, dass der Zahnriemen mit dem Kühlwasser kontakt hatte. Ich weis jetzt leider ausm Kopf nicht ob das u.U. net so gut für den Riemen ist.(da kann bestimmt wer was zu sagen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2010