[Fiesta MK6 JH1 FL] Standlicht links geht beim bremsen an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von corsajäger, 4. April 2018.

  1. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Hallo liebe Leute,

    als meine Frau mir heute sagte, dass das Standlicht auf der Fahrerseite nicht geht, hab ich zunächst mal ein neues Birnchen gekauft, nach 10 Jahren darf das mal sein.
    Nun musste ich bei einer kleinen Testfahrt feststellen (reflektiert im Vordermann), dass das Standlicht Fahrerseite beim Tritt auf die Bremse an geht. Bremslichter gehen immer, wenn betätigt, Rücklicht Fahrerseite bleibt auch aus, wenn das Standlicht an ist. Auch dieses geht nur beim Bremsen an. Ich hab auch erstmal paar Bier zum Überlegen gebraucht und um diesen dämlichen Fehler zu schnallen...
    Bis jetzt habe ich:
    - 3. Bremsleuchte ausgebaut, Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray geflutet (da es mal über die Bremsleuchte reingeregnet hatte mein erstes Ziel)
    - Sicherung Nr. 33 gecheckt => passt
    - Batterie abgeklemmt und nach 10Min wieder angeklemmt
    - Rücklicht Fahrerseite ausgebaut, alle Fassungen und Stecker gereinigt und mit Kontaktspray geflutet
    - Scheinwerfer Fahrerseite ausgebaut, alle Fassungen und Stecker gereinigt und mit Kontaktspray geflutet

    Jetz regnets und gewitterts...
    Hatte diesen Fehler schon einer bei euch? Ich würde sonst jetzt noch die anderen beiden Leuchten ausbauen, reinigen, einbauen, evtl. den Lichtschalter ausbauen, reinigen, einbauen und schlimmstenfalls einen Stecker am Bremspedal suchen, wo noch Kontaktspray hin könnte...
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Sowas passiert nur,wenn eine falsche Glühlampe verbaut wird.
    Statt einer 2-Sockellampe nur eine 1-Sockellampe.
    Statt einer 21/5 Watt eine 18/5 Watt oder 18/4 watt.
    In dem Moment wird über das Bremslichtkabel der Strom über den Kontakt
    der Standlichtbirne/Rücklicht geschaltet.
    Einfach mal hinten die neue Glülampe rausnehmen und das Phänomen sollte weg sein.
     
  3. TS
    corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Danke FBD II für die Antwort,
    Die neue Glühlampe kam aber vorn im Standlicht (5Watt) rein. Ob alt (die erste im Fzg überhaupt) oder neu macht aber keinen Unterschied. Vor einem halben Jahr habe ich aber mal auf der Fahrerseite hinten die Bremslicht/Rücklichtbirne gewechselt. Ging aber eben bis heute problemlos. Ich müsste noch eine Birne für hinten da haben. Soll ich die nochmal testen? Die Wattzahl sollte aber die gleiche gewesen sein.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kann auch ein Masse-Fehler sein. Masse-Verbindung nicht vorhanden oder hochohmig, dann kann der Strom auch über den Standlicht Kreis fließen (die hängen alle paralle, also einigermaßen „attraktiv“ vom Widerstand). Umgekehrt reicht die Verbindung nicht aus, um das Standlicht zu betreiben, Bremskreis ist ja i.A. nicht dauerhaft geschlossen.

    Wenn du mal je einen hinterem Scheinwerfer (Vermutung Fahrerseite) abgeklemmst und dann auf die Bremse trittst und das Phänomen dann weg ist, spräche es für diese These. In diesem Fall mal die Masse durchmessen und die Massepunkte prüfen und reinigen (unterhalb der Scheinwerfer an der Karosserie, hinter der Seitenverkleidung)
     
  5. TS
    corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    So, nach den heutigen Bastelstunden ist als Resultat hervorzubringen:
    - nach Behebung des Massefehlers an Glühbirne/Stecker im Innenraum oder Masseverschraubung hinten links (alles einfach mal gelöst und gereinigt, was es genau war, keine Ahnung) war erstmal das Phänomen des Bremslichtes auf dem vorderen Standlicht weg. Bremslicht ging, Standlicht Seite links nicht.
    - Nun lag der weitere Fehler an der Sicherung Nummer 22 oder 23, Standlicht Seite links. Es ging auch beim Tritt auf das Bremspedal nichts. Sicherung gesichtet, für defekt befunden und getauscht.

    Läuft alles :D Fall vorerst erledigt, ich hoffe, es tritt nicht nochmal auf. War eine ordentlich bescheidene Fehlersuche. Danke an Euch, die Ihr mitgeholfen habt!
     
    FBD II und 404 gefällt das.