[Fiesta Mk7] Fiesta MK7.5 Red-Black-Edition

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von JA8, 19. Juni 2015.

  1. JA8

    JA8 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hanover, Germany
    Fiesta MK7.5 Sport Red-Edition 1.0 Ecoboost

    Um mal wieder etwas Leben in's Forum und in diesen Bereich zu bringen, hier mal die Vorstellung unseres neuen Fiesta.

    Eigentlich ist es ja der Fiesta meiner Holden (vorher MK7 "Champions Edition" gefahren), ich fahre im Alltag einen neuen Tourneo Connect.

    Ford Fiesta Sport
    Sondermodell "Red-Black Edition"
    1.0 Ecoboost Turbomotor mit 103kW (140PS)
    Farbe: Race rot / Dach + Spiegelkappen + Applikationen in Pantherschwarz Metallic


    Die Ausstattung umfasst u.a.: Sportsitze (Außenwangen in Kontrastfarbe), Lederlenkrad + Schaltknauf + Handbremshebel mit rot abgesetzten Nähten, Pedale mit Aluminium Auflagen, Sportfahrwerk (um 10mm tiefergelegte Karosserie), Styling Paket mit Front- und Heckschürze, großem Dachspoiler, Diffusor sowie Seitenschwellern, Start/Stopp System, Scheinwerfer im Projektorlinsen-Design mit LED Tagfahrlicht, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, abschaltbares ESP, Multifunktionslenkrad, Klimaanlage usw.!


    Paar Extras hat er aber auch noch bekommen:


    - Cool & Sound Paket IV: Klimaautomatik, Sony Navigationssystem mit Ford SYNC, Ford AppLink und 8 Lautsprechern, großes Multifunktionsdisplay, Ford ECO-Mode Anzeige
    - Active City Stop inkl. beheizbarer Frontscheibe
    - Geschwindigkeitsregelanlage
    - Park-Pilot-System hinten
    - Ford Power-Startfunktion (schlüsselfreies Starten)
    - Ford Protect Garantie für das 3. Jahr (bis 60.000km)
    - Regensensor und Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht Sensor und Innenspiegel automatisch abblendend
    - 7x17" 8-Speichen-Design Felgen schwarz lackiert mit 205/40R17 Reifen
    - 14" Reserverad in Stahl
    - Getönte Scheiben ab B-Säule


    Und so sieht das Ganze dann (leider ohne Sonne) aus:


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    -------------------------

    Wiechers Domstrebe (natürlich in Stahl weil rot und passend zur Farbe *g*) für vorne oben sowie Eibach ProSpacer sind bereits eingetroffen und werden dann vermutlich am Wochenende montiert.

    Nächster Termin steht dann an zwecks Tieferlegung sowie Auspuff (Friedrich Motorsport) und dann zum TÜV. Das wird denke ich nächste bzw. übernächste Woche passieren!

    Also "Stay tuned". :peace:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2016
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Schick, schick. Nur der Innenraum halt. Aber das Armaturenbrett find ich beim 08er Fiesta allgemein nicht gut.

    Und jetzt 140 PS aus der Luftpumpe... da muß ich mich mitm ST sogar strecken. Frage ist wieviel das Ding dann auch säuft wenn man ihm die Sporen gibt ;)
     
  3. TS
    JA8

    JA8 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hanover, Germany
    All das will ich gar nicht wissen was sich der "nimmt"... :rolleyes:

    Bei der ersten "längeren" Fahrt meinte sie Mittwochabend zu mir nur: "Na, mit dem kann ich jetzt wenigstens auch mal überholen."

    Inwiefern sie da schon Vollgas gegeben hat vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. Ne Rennmaschine ist das Dingen aber auch nicht (0-100 in 9 sek. und V/max 201 km/h).

    Aber das wird sie nie bis ganz selten mal ausfahren können/wollen. Es war halt der beste Kompromiss aus Ausstattung und Optik. So nen ST ist auch nix besonderes mehr bei uns hier im Umkreis (man hat das Gefühl das mindestens 8 von 10 FL Fiesta hier ST sind) und kostet auch deutlich mehr im Unterhalt + höherer Verbrauch.

    Wir hätten noch nen blauen Trend mit Sportpaket (und eben mit kaum Ausstattung) haben können oder nen gelben Titanium mit Sportpaket (und noch mehr Ausstattung als der Rote jetzt) als TDCi. Hätte zwar im Alltag gespart durch den günstigeren Dieselpreis, aber bei rund 10.000km (wenn überhaupt) im Jahr, hätte sich das keinesfalls gelohnt.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Naja mein ST schafft 8,6 und 208. Und selbst den neuen lacht auf der Autobahn jeder bessere Vertreterdiesel aus. Meiner fühlt sich auf der Landstraße wohl ;)
     
  5. TS
    JA8

    JA8 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hanover, Germany
    Ja, ich denke auch das es das passende Revier dafür ist.

    Sie fährt halt viel Stadt, Kurzstrecke oder eben auch ein / zwei Mal die Woche rund 40km Land- bzw. Bundesstraße! Und da meinte sie halt, macht das schon mehr Spaß als vorher mit dem 1.25er 82PS im VFL Modell.

    Den Rest in Sachen Optik und Co. bekommt man auch so nach und nach hin denke ich! Nur verbastelt werden soll (eigentlich) nix. :ja:
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    das haben die ST Fahrer aber noch nicht ganz gecheckt ;) wenn ich daran denke wieviele von den Obercoolen hier so unterwegs sind und einen auf dicken Macker machen mit dem Ding.

    140PS und dann 9Sek ist aber echt viel o_O da war selbst der Cougar schneller mit 10PS weniger und 400kg mehr. naja, fehlendes Drehmoment an der falschen stelle :D
     
  7. TS
    JA8

    JA8 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hanover, Germany
    Hey!

    Ich denke, die mussten da irgendwo auch Kompromisse machen damit der Motor nicht direkt um die Ohren fliegt... Aber der 3 fache "Engine of the Year" :rolleyes: wird ja dennoch überall "gefeiert", vor allem in der Leistungsstufe.

    Zitat: "140 PS aus 1.0 Liter: Der Ford Fiesta erhält den stärksten 1.0 Liter Serienmotor für Autos. Dieser liefert mehr Leistung pro Liter als beispielsweise ein Bugatti Veyron oder ein Ferrari 458 Speciale." oder auch "Der Turbolader dreht mit 4000 Umdrehungen pro Sekunde fast doppelt so schnell wie derjenige aktueller Formel 1 Motoren." oder auch "Der kompakte Turbolader leistet bis zu 248‘000 Umdrehungen pro Minute, mehr als 4000 pro Sekunde. Das Resultat: 2,6 Bar Ladedruck. Das würde sogar ausreichen, um die Reifen an einem Fiesta aufzupumpen." oder auch "Die maximale Druckbelastung auf dem Zylinder mit 7cm Durchmesser beträgt 124 bar. Das entspricht mehr als 5 Tonnen oder als würde ein ausgewachsener afrikanischer Elefant auf einer Getränkedose stehen."

    Muss ich da mehr schreiben?
    :kratz:

    Mir eigentlich egal was irgendwelche Ingenieure schreiben, Hauptsache das Dingen läuft gut und knackig und das tut er bis dato absolut. Wir fahren eh keine Ampelrennen oder dergleichen. :B
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Duratec oder Ecoboost? Mit sechs Gängen würd das bei mir ganz anders aussehen...



    Nicole, egal was Du nimmst, nimm weniger. Der 2,0er Zeta im Cougar hat gute 10 auf 100 gebraucht ;)
     
  9. TS
    JA8

    JA8 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hanover, Germany
    Moin!

    Kann ja mal ne "hochwertige" kostenlose App runterladen und die Zeit stoppen bis auf dem Tacho 100 km/h steht... :übel:

    Also mal im Ernst, darum geht es uns eigentlich nicht wirklich. Ich habe es heute morgen (ja, ich darf das Auto auch mal bewegen) aber als sehr angenehm empfunden, auch mal bei 60 km/h im 5. Gang aus der Ortschaft raus beschleunigen zu können, ohne dass man erst einmal runter schalten muss oder dergleichen.

    Heute nach Feierabend werde ich dann mal in die Halle fahren und die Spurplatten montieren. Erster Check zwecks passen bevor die Tieferlegung rein kommt.

    Gruß, René
     
  10. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Schöner Wagen! :ja: Gefällt mir,dafür daß es ein Neuwagen ist!
     
  11. rene 50

    rene 50 Forums Profi

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    wenn man jetzt meinen oldschool xr2i dagegen sieht..mit 131 ps und 1,8er wirds lustig..mehr wie 200 geht auf jedenfall
     
  12. TS
    JA8

    JA8 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hanover, Germany
    Moin!

    Ja, die bauen heute lieber auf Effizienz, auch um die Euro Abgasnormen irgendwie im Windkanal und sonstigen EU Tests zu erreichen. Da wird den "Hausfrauen" von heute suggeriert man hat mit 140PS genug Spaß und Reserve zum überholen und fährt trotzdem noch "Öko". Ein echter ST kostet schließlich nicht mehr, ist aber im Verbrauch und Unterhalt nochmal eine ganz andere Liga...

    Damit sollte dann auch ein XR2i an seine Grenzen kommen.

    Hier mal die Bilder von gestern:


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Sind Eibach Pro Spacer Platten. VA 15mm je Seite und HA 20mm je Seite.

    Gestern "offerierte" sie mir dann mal so ganz nebenbei das sie die Felgen eigentlich nicht ganz so "hübsch" findet. Aber nun bleiben die erstmal drauf, sonst hab ich die Platten schließlich umsonst gekauft... :D
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Frauen! *stöhn*
     
  14. TS
    JA8

    JA8 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hanover, Germany
    Das auch... :ja:

    Zumal ich aktuell auch wenig Alternativen wüsste, da sie weder rote noch schwarze noch schwarz/rote Felgen will... Dann bleibt nicht mehr viel Auswahl ohne noch eine Farbe am Auto zu haben...

    Hab ihr schon vorgeschlagen wir könnten um die Felge nen roten Ring machen außen, aber das sieht auch nicht aus. Aber dann fallen auch alle Fremdhersteller Räder a la ASA, Motec und Co. raus die sowas anbieten...

    Ganz schwarz wäre auch nix, also auch keine Sparco oder sowas! Und dann gibt's ja auch noch mattschwarz und/oder schwarz glänzend... :rolleyes:
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Klassisch silber. Oder gold. Oder weiß.
     
  16. TS
    JA8

    JA8 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hanover, Germany
    Ja, gold oder so "gunmetal" hätte ich auch schon überlegt.

    Silber ginge vielleicht auch noch! Weiß wird zu heftig wegen dem Kontrast zu dem schwarz aber vor allem auch wegen der Pflege... :) Madame hat es da nicht so mit dem häufigen waschen und pflegen. :kratz:
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja pfui!
     
  18. TS
    JA8

    JA8 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hanover, Germany
    Reden wir noch vom Auto!? :D

    Ich zumindest schon... :hintern::ja:
     
  19. TS
    JA8

    JA8 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hanover, Germany
    Sodele...

    Wollte mal das erste kleinere Update posten! :ja:

    Auto läuft ganz ordentlich und hat jetzt schon 2.000km runter:

    [​IMG]

    Sind bis dato sehr zufrieden damit! Fahren ihn jedoch (bis auf das Bild) bis dato nie wirklich aus. Dennoch macht auch mal das raus beschleunigen aus dem 5. Gang bei 50 km/h oder das Überholen auf der Bundesstraße oder Autobahn deutlich mehr Spaß als mit dem 1.25er Motor vorher! ;)

    Letzte Woche gab es dann noch eine Tieferlegung und wir haben den Auspuff wieder so gebaut wie beim Vorgänger:

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Gelbadges in rot/schwarz sind auch schon seit einiger Zeit drauf und den Fiesta Schriftzug auf der Heckklappe habe ich kurzerhand auch noch entfernt am Wochenende. :perfect:

    Gruß, René
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hohe Geschwindigkeiten und Kleinwagen ist immer so eine Sache... Auch wenn ich immer wieder der Meinung bin, daß mein ST durchaus einen 6. Gang vertragen könnte.


    Gibts die Dinger überhaupt noch? Hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.