Fiesta Sport ohne Klima Riemen Führung?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fiesta_sport, 3. März 2013.

  1. fiesta_sport

    fiesta_sport Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Wer kennt sich aus wie ist das mit der Riemen führung wenn man den Klimakompressor weg lässt?
    Brauch dringend hilfe!
    Danke

    Ps Hier ist der Klimakompressor noch dran soll aber raus
     

    Anhänge:

  2. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    So ists jetzt:

    riementrieb alt.jpg

    So ohne Klima:

    riementrieb neu.jpg


    So müsste es sein. Wenn ich am Freitag bei meinem bin schau ich aber nochmal genau nach, hab den Kram ja auch entfernt.

    Gute Nacht :)
     
  3. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise sitzt beim Zetec ohne Klima die Servopumpe an der Stelle wo der Klimakompressor jetzt sitzt.
     
  4. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Das ist/wäre aber umständlich und teuer, schließlich muss man dann auch ggf. die entsprechenden Schlauchlängen und Halter anpassen. So muss man nur die Riemenlänge messen, kaufen und auflegen. Abgesehen davon hat man bei behaltener Servo diese auch noch nen Stück näher am Fahrzeugmittelpunkt.
     
  5. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Kevin ich kann es dir nur sagen weil ich nen Mk4 1.25 ohne Klima habe und den auf klima umbaue.
     
  6. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    War auch nicht bös gemeint oder so. Dann haste das ganze Spiel ja einmal umgekehrt :D
     
  7. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Genau so siehts aus. Angeblich soll von Opel nen Riemen passen von der Länge, wenn man die Klima ausbaut und die Servo nicht versetzt
     
  8. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Die Riemenlänge ist doch gar kein Problem. Mann nimmt ein Stück Schnur, legt die drum und musst wie lang der Riemen zu sein hat. Dann geht man zum Teilehändler des Vertrauens und sagt: "ich hätte gerne einen Keilrippenriemen mit x Rippen auf yy Breite mit der Länge L in Millimeter. Dann haben die den entweder da oder bestellen den halt. Bei der länge sollte man dann im Zweifelsfall den kurzeren statt den längeren nehmen, denn man hatja meist mit ausgefahrener Spannrolle gemessen. Wenn der Riemen jetzt länger ist kann es dazu führen dass nicht genug Spannkraft da ist.