Fiesta ST-L JA8 BJ16 - Radio mit Cinch-Ausgang

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von BlueXnightS, 28. April 2017.

  1. Guten Morgen liebe Community,

    ich bin jetzt schon länger mit einem Thema beschäftigt, was das Radio meines Fiestas ST-Line betrifft.
    Ich würde hier gerne den Radio mit einem Cinch-Ausgang nachrüsten. Habe diesbezüglich auch schon Stunden vor dem PC gebracht und nichts dazu gefunden. Habe auch schon Kontakt mit 2 Ford Werkstätten gehabt. Diese sagten mir, dass bei den neuen Autos die Verkabelung mit Canbus gemacht ist und die Nachrüstung dadurch nicht möglich sein. Ich habe schon länger nichts mehr mit HiFi gemacht, dadurch bin ich nicht mehr auf Stand der Technik, aber ich persönlich kann mir das nicht vorstellen, denn was hat die Canbus-Leitung mit dem Audio-Ausgang am Radio zu tun? Hat jemand von dieser Community schon Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen, was ich benötige, damit ich den Cinch-Ausgang für eine kleine Endstufe bekomme?
    Mein Fiesta ist mit dem Ford Audio-System ausgestattet mit USB-Eingang und Ford Sync. Solltet ihr noch weitere Angaben brauchen, einfach melden.

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
  3. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    http://m.ebay.de/itm/251805954610?_trksid=p2385738.m2548.l4275&_mwBanner=1 Du Benötigst einen Highlow Coverter der wird einfach an die Boxen Angeschlossen damit kannst du deine Endstufe dann mit dem Audio Signal versorgen ohne Eingriff in irgend ein System. Ist viel einfacher als irgendwelche wilden CANBus Geschichten. :D Manchmal haben die Werkstätten ein Brett vorm Kopf. :wand:
     
  4. TS
    BlueXnightS

    BlueXnightS Gast

    Ich danke euch. Dann werde ich mir diesen Adapter besorgen und Thema erledigt.
    Weiß nicht warum die Werkstätten das immer gleich negativ beantworten müssen, wenn es doch ganz einfach geht....
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Weil sie es oft garnicht besser wissen. Die wenigsten Vertragswerkstätten sind in Audio-Umbauten bewandert, beschränkt sich meist auf Einbau eines Fremd-Radios oder anderer Lautsprecher. Solche Adapter findet man ja auch in keinem Standard Teilekatalog.

    Ob ein Radio Vorstufen-Ausgänge hat, hat ja auch erstmal nichts mit dem CAN-Bus zu schaffen, darüber läuft ja nur die Kommunikation zwischen Bedien-, Anzeige und Steuergeräten. Auch die meisten Werksradios aus früheren Zeiten hatten keine zusätzlichen Ausgänge - wozu auch, 99% der Kunden brauchen's nicht und der Rest zahlt deshalb nicht mehr.
     
  6. TS
    MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    Grüß dich.

    Ich habe mir dieses Kabel besorgt. Ja es kostet etwas, aber es ist der einfachere Weg. Du brauchst das Kabel nur zwischen Radio und Kabelbaum zu stecken und musst nichts löten o.ä.

    Habe mir vor ein paar Jahren ebenfalls einen High-Low-Adapter besorgt, aber war immer zu faul ihn einzubauen. Hab ihn dann wieder verkauft.
     
  7. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Gut Ich denke dass kommt dann aufs Finanzelle oder das können an. Der Adapter ist natürlich noch einfacher.
     
  8. TS
    BlueXnightS

    BlueXnightS Gast

    also am finanziellen scheitert es bei mir nicht. Hätte mir auch den Helix AAC.2 zugelegt. Kostet eigentlich gleich viel wie der Adapater und dann ist der Adapter doch der leichtere Weg, weil das ganze Löten wegfällt. War echt ein guter Tipp von dir. Besten Dank dafür!