[Fiesta ST MK6] Kunststofflager des Schaltgestänge defekt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von CeeDubster, 16. Februar 2015.

  1. CeeDubster

    CeeDubster Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    habe seit kurzem ein Problem beim Schalten, und zwar geht manchmal der 1. und 2. Gang nur sehr schwer raus, als wenn er kurz blockieren würde.
    Das Problem tritt mMn. nur dann auf, wenn der Motor / das Getriebe warm ist.
    Löst sich aber auch schnell wieder in Luft auf, danach lässt sich das Getriebe geräuschlos und knackig schalten.

    Man hat mir gesagt, dass das wohl bekannt währe und das Kunststofflager des Schaltgestänge defekt sein könnte, da das mit der Zeit aushärten würde.
    Gibts da Erfahrungswerte dazu?
    Gibts auch evtl. eine Anleitung dazu?

    Und noch was, aber ka ob das ein Fehler is oder zur normalen Geräusch Kulisse gehört:
    in den Gängen 1-4 hab ich eine art "hochfrequentes Pfeiffen", dass sich aber nicht in der Frequenz ändert, sondern ziemlich gleich bleibt.
    Schwer zu beschreiben....
    Wie äussert sich ein Getriebeschaden?

    Gruß CeeDubster
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
  3. TS
    CeeDubster

    CeeDubster Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht, was ich meine :D

    Das ist die Aussage, die ich bekommen habe.
    Frage ist erstmal, ob das bekannt ist und wenn ja, wie man das repariert.
     
  4. TS
    CeeDubster

    CeeDubster Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Weiß da keiner was drüber?
     
  5. Fiesta51

    Fiesta51 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Bekanntes Problem mit der Kunststoffhülle das die im Kalten zustand fest ist, hab schon 2 Fahrzeuge gemacht.
     
  6. TS
    CeeDubster

    CeeDubster Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber wie beheben ich das? Hast du Tipps und evtl. auch Teilenummern? Bei Ford weiß keiner was davon...
     
  7. Fiesta51

    Fiesta51 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Mass nehmen, leicht Aufbohren die Kunststoffhülle und den stehbolzen schleifen, Einfetten nicht vergessen.