Fiesta ST MK6 Motortuning

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von CeeDubster, 16. Februar 2015.

  1. CeeDubster

    CeeDubster Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen


    wie das Thema schon sagt möchte ich meinem 2005er ST mit 79000 km gerne zu etwas mehr Leistung helfen, das Ziel sollen so um die 180 PS sein (nach und nach).

    Ein paar Teile habe ich mir schon raus gesucht und wollte nur mal hören, ob die was taugen.

    Fangen wir mal an mit einem anderen Hosenrohr von Milltek:
    http://pumaspeed.co.uk/product-Ford-Fiesta-ST-150-Flexy-Flexi-Pipe-by-Milltek-Sport_145.jsp

    In Verbindung mit nem 57i Kit soll das bis zu 10 PS bringen, halte ich für etwas utopisch, aber so 2-5 PS sollten denke ich drinnen sein.

    Dann gehts weiter mit der 60mm Drosselklappe:
    http://www.european-parts.net/catalog/product_info.php/products_id/881/language/de

    Was die an Leistung bringt weiß ich nicht, aber ein Freund hat die Verbaut und dort ist im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Feuer als mit der 55mm DK.

    Luftfilter ist das 57i Performance Kit schon bestellt (leider bei Lightning Tuning, vor 2 Wochen bezahlt aber laut Betreiber gabs ein "Problem" beim Versand, soll angeblich heute auf die Reise gehen) da werde ich die Verrohrung noch etwas verlängern und den Filter hinter die Stoßstange verlegen, da der Filter dort meiner Meinung nach besser wirken kann als im Motorraum, was ja eigentlich auch logisch ist. Bekannter von mir hatte mal auf nem Dyno den Test gemacht, CAI vs. SpoLuFi. Mit dem im Motorraum verbauten Filter hatte er nen Leistungsverlsut von 2,7 Kw, mit dem CAI hatte er ein Leistungsplus von knapp 3 Kw. (Astra GTC Turbo)

    Weiter gehts mit nem Fächerkrümmer der Firma Milltek:
    http://pumaspeed.co.uk/product-Milltek-Sport-ST150-EVO-4-1-Manifold_337.jsp

    Gibts da noch was besseres für den Preis?

    Last but not Least die Nockenwellen:
    http://pumaspeed.co.uk/product-Pumaspeed-Profiled-Camshaft-kit-190-PLUS_906.jsp

    Ich denke mit diesen Teilen sollten die 180 PS realisierbar sein, mehr solls auch nicht unbedingt sein, da ich kein anderes Getriebe einbauen will.
    Evtl. kommt noch ne andere Kupplung, da die sowieso bald fällig ist, Schleiffpunkt ist schon ziemlich weit oben.

    Gruß CeeDubster
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Drosselklappe ist die vom S-Max, bekommt man teilweise deutlich günstiger. Ändert das Ansprechverhalten untenrum, also letztlich identischer Effekt, als würde man das Gaspedal tiefer treten...

    Der Luftfilter bringt außer Sound nicht viel. Würde es eher weglassen und stattdessen in eine ordentliche AGA investieren (beides zusammen bekommt man eh schwer eingetragen)

    Wenn wir schon beim Abgassystem sind, warum nur Hosenrohr und Fächer und nicht gleich komplett ab Kat oder Motor bis hinten raus?

    Und zu guter Letzt sollte am Ende noch eine Softwareabstimmung her.


    Liest sich ehrlich gesagt etwas wie "mit halbem Hinterteil". Ansätze sind gut, aber damit wirst du keine +30PS erreichen. Schätzung meinerseits eher 155-160 max.
     
  3. TS
    CeeDubster

    CeeDubster Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nur 5-10 Ps mit Nockenwellen, Drosselklappe, Hosenrohr , CAI Kit und Fächerkrümmer?

    Das halte ich für deutlich untertrieben, zumal mein Bekannter die gleichen Teile verbaut hat (nur von ner anderen Firma) und laut Prüfstand 174 und ein paar zerquetschte PS erreicht hat. (soweit ich weiß ohne Software Abstimmung, kann mich aber auch irren)
    In einem anderen Thema hier im Forum hab ich gelesen, dass alleine das Hosenrohr bis zu 8 PS bringen soll.
    https://www.fiesta-ka-forum.de/show...iesta-ST-MK6?p=1164293&viewfull=1#post1164293

    Und ein CAI Kit bringt sehr wohl was, wie gesagt, wurde auf nem Prüfstand bestätigt.
    Hier ein gutes Beispielvideo für dien Wirkungskreis eines CAI Kit: https://www.youtube.com/watch?v=gCi2yo4UqPI

    Selbst wenn er am Sauger keine oder nur geringe + Leistung bringen sollte, warum nicht? Verlust haste auf jeden Fall nicht. (wenn er richtig angebracht wird)

    AGA will ich nicht, da er dann unweigerlich deutlich lauter wird als "nur" mit den o.G. Teilen, und hier in meiner Gegend fliegen die Hüter des Gesetzes ziemlich tief ;) Mit den von mir genannten Teilen kann man noch halbwegs "leise" unterwegs sein, mit ner kompletten AGA nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2015
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Diskussion über Sinn und Nutzen von Luftfilter-Kits sind glaube ich endlos...

    Gründe gegen eine AGA hattest du ja oben nicht angeführt, da lag die Vermutung nahe, dass daran evtl. garnicht gedacht wurde ;)

    Gut, 5PS sind etwas pessimistisch, lass es 10-15 sein. Kommt auch mit den 174 hin. (nach gleichen Kriterien eine Vorher-Messung gemacht?)
    Könnten nach nach Abzug von Prüfstandtoleranzen, Motortoleranz und Rechentoleranzen (es ist ja nur Radleistung direkt messbar) im Worst-Case auch nur +10-15PS.

    Nocken+Fächer bringen Mehrleistung, soweit unbestritten.
    Beim Luftfilter sage ich persönlich in diesem Umfeld nein (bitte keine Diskussion, bau's dir ein wenn du meinst)
    Drosseklappe für sich genauso wenig, verschiebt nur die vorhandene Leistungskurve ein wenig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2015
  5. TS
    CeeDubster

    CeeDubster Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Software Optimierung ist sicherlich nicht verkehrt, geb ich dir recht.
    Wäre das dann via Bluefin?
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich würde auf klassische Softwareanpassung am Prüfstand durch einen Tuning-Spezialisten setzen, gerade wenn der Wagen sonst nicht mehr Serie ist. Dann passen die Programme von der Stange einfach nicht mehr optimal.

    Mit welchen Geräten/Software die Tuner arbeiten ist unterschiedlich, kann man auch nicht pauschal sagen, was da besser ist. Kommt drauf an, was bei die in der Gegend so angeboten wird.
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Soweit ich das erinnere sind große Drosselklappen eher für obenrum, daher haben die 1.8er Zetecs mit 105ps und kleiner Drosselklappe auch untenrum immer mehr bums als die xr2i/3i Modelle gehabt.
    Fächerkrümmer+AGA, Nockenwellen, dann der restliche Tütelkram.
    Und erst wieder melden wennde was umgesetzt hast.
    Groß angekündigte Threads die genausoschnell versinken wie sie aufkeimten gibts hier zu Hauf.
     
  8. TS
    CeeDubster

    CeeDubster Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Haste mir jetzt allen Ernstes schreibverbot erteilt? :D
    Nette Umgangsformen hier.
    Naja, danke 404 für deine Tipps, morgen kommt das Luftfilter Kit und das Hosenrohr habe ich vorhin bei pumaspeed bestellt.
    Werde dann berichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2015
  9. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    das 57i Kit ist mehr was für das Gewissen. Wenn lauter ist, denkt man auch das der Wagen besser geht...
    Von der Performance her machen geschlossene System mehr Sinn. Ansaugung von warmer Luft.
    Was man beim Tuning immer richtig merkt sind die Nockenwellen. Diese bringen alleine schon ca. 15 PS.
    Hosenrohr macht Sinn. Nur wenn du dir ein Fächerkrümmer kaufst macht es keinen Sinn. Beides geht nicht.
    Die Nächste Engstelle ist der Keramik Kat. Den am besten ganz raus und dafür ein 200-400 Zellen Metallkat rein.
    Ein Chip rundet das ganze immer ab. Meißt ist aber damit Super Plus verbunden. Bei dem frühen Zündwinkel neigt der Motor mehr zum klopfen.
    Verbunden mit einer Cosworth Ansaugbrücke kann man beim Duratec auch die 200 PS knacken.
     
  10. TS
    CeeDubster

    CeeDubster Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    LuFi brauchen wir uns nicht mehr drüber zu unterhalten, wie gesagt, ich werde die Verrohrung ähnlich wie beim Typhoon Kit machen, sodass der Filter nicht im Motorraum sitzt sondern hinter der Stoßstange.

    Das mit Hosenrohr und Fächerkrümmer hatte ich auch schon im Sinn, dass das nicht funzen könnte, aber dann fliegt das Hosenrohr halt wieder raus, ich denke ein FK bringt da mehr.
    200 Zellen Kat hatte ich auch im Gedächtnis, gibts da ne besondere Emfehlung, von welcher Firma man den kaufen sollte?

    Danke für die Tipps.

    *Edit*

    Das 57i Kit ist grade angekommen, nun gehts dran nen guten Platz für den Filter hinter der Stoßstange zu finden, die Verrohrung zu verlängern und gegen Spritzwasser zu schützen, nun wird getüftelt.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2015
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Mal hier auch meinen Senf dazugeben, habe ja auch irgendwo so ein Auto rumstehen.

    Tuningteile für den 2.0er Duratec-HE, insbesondere den ST gibts wie Sand am Meer. Leider sind die meisten ohne Gutachten, heißt man braucht einen Prüfer mit Lust&Laune. Und Ahnung.

    Erste Maßnahme: Abgasanlage komplett. Da gibts noch was mit TÜV. Bringt zwar nicht sooo die Leistung, ist aber mal die Grundlage für weitere Umbauten. Anpassung Motorsteuerung nicht nötig. Flexrohr alleine kann man machen, bringt aber eher Drehmoment (insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich). Wenn man aber ohnehin einen Fächerkrümmer kaufen möchte, ist die Anschaffung des Flexrohrs im Vorfeld rausgeschmissenes Geld.

    Das mit der Luftfiltergeschichte lasse ich mal außen vor. Erstens weil ich den Sinn oder Unsinn erst anerkennen werde, wenn ein unabhängiger Test im Vergleich zu diesen Kaltluftsystem (CAIS auf Neuhochdeutsch) den Vorteil oder überhaupt die Notwendigkeit dessen beweist. Und jetzt kommt mir nicht mit K&N verspricht 10 PS mehr. Die würden Euch den Himmel auf Erden versprechen, nur damit Ihr deren Produkte kauft. Und ZWEITENS: Auf der einen Seite einen Abgasanlage ablehen, weil die lauter ist als Serie, auf der anderen Seite aber einen offenen Filter ohne Gutachten verbauen, der sehr viel mehr Lärm macht als der Auspuff und am ST 100%ig nicht legal eintragbar ist. Muß ich aber wohl nicht verstehen. Ach ja: offener Filter ohne Eintragung im Fahrzeug verbaut wird teuer, gibt Punkte und meistens wird auch das Fahrzeug für eine eingehende Prüfung eingezogen.

    Und dieses Märchen mit der minimalst größeren Drosselklappe kann ich auch schon nicht mehr hören. Die bringt keine Leistung, mit Glück etwas verbessertes/verändertes Ansprechverhalten, weil kurzfristig mehr Luft zur Verfügung gestellt wird. In der Medizin gibts einen Fachausdruck für sowas: "Placeboeffekt". ;)

    Nockenwellen kann man verbauen, fragt sich nur von welchem Hersteller. Allerdings sind auch die ohne TÜV und mit der Schadstoffnorm des Fiestas wird das dann schon eng.

    Und ja, wenn man diese ganzen Komponenten verbaut, sollte man nicht mehr auf Motorsteuerung von der Stange zurückgreifen, die für die Serienversion des ST gemacht wurde. Heißt insbesondere mit Nockenwellen + Chip dann zum Profi.

    Zudem gibts Kompressorumbauten, Turboumbauten, Hubraumerhöhung auf 2,3 oder sogar 2,5 Liter, eine andere Ansaugbrücke, Einzeldrosselklappenanlagen und und und. Schlagt Euch das aber mit deutschen Straßengesetzen und TÜV-Vorschriften mal schön ausm Kopf.

    Die Mountune-Seite ist ein recht guter (und wie ich finde auch realistischer) Maßstab für die Änderungen am ST.

    MP165: Krümmer, Sportkat, Anlage ab Kat, Luftfiltersystem (deren hauseigenes CAIS), Anpassung Steuergerät und ganz wichtig: "Mountune performance badge".
    Beim MP185 zusätzlich: Nockenwellen mit Ventilfedern und Federteller, hierzu passende Anpassung Steuergerät und natürlich auch der Aufkleber :D
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Red nicht schlecht über Aufkleber, die brigen mindestens 10PS, wenn man sie richtig platziert :D


    Soll der Wagen denn überhaupt in Deutschland zulassungsfähig sein? Bin bisher auch irgendwie von Ja ausgegangen, aber falls nicht, macht es die Wahl der Teile ja erheblich leichter...

    Grade gesehen, was K&N für das ST-Kit will, ist ja schon 'ne Stange Geld für Lärm, den man alle 2 Jahre wieder ausbauen muss... War mir garnicht so klar, dass die da mal eben Faktor 2 zum normalen Fiesta aufgeschlagen haben.
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    2,0. Analog zum Hubraum? :D
     
  14. TS
    CeeDubster

    CeeDubster Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @XR2:

    Hab das Luftfiilterkit nun verbaut und man kann mit ihm immer noch genau so leise fahren, wie mit dem standart Filter, mit ner kompletten AGA aber nicht mehr.
    Nichts desto trotz bin ich von klang des Filters ziemlich enttäuscht, ist nicht wirklich viel anders als mit dem normalen Filter.

    Und die Aussage, dass man das zu 100% nicht eingetragen bekommt, stimmt nicht.
    Es gibt ST Fahrer, die das 57i Kit in Verbindung mit ner Dämmmatte eingetragen bekommen haben (Einzelabnahme mit Teilegutachten des 2.0 Mondeo) aber das würde den finanziellen Rahmen mMn komplett sprengen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2015
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Darf man fragen, wie und wo du das Teil nun hinter der Stoßstange platziert hast?
     
  16. TS
    CeeDubster

    CeeDubster Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @404:

    Sitzt erstmal normal drinnen, aber ich denke der wird wieder verkauft, ist ja kaum merklich ne Veränderung zu hören.

    Gibts denn überhaupt ein Eintragungsfähiges LuFi Kit für den ST?
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich hatte in meinem mal interessehalber einen ähnlichen Filter verbaut. Der macht einen unerträglichen Krach, trotz Dämmatte. Da ist meiner Meinung nach eine Eintragung ausgeschlossen.

    Möglicheit wäre z.B. ein geschlossenes System wie es z.B. Twister anbietet, die sind etwas leiser. Oder eben nur eine Filtermatte im Serienkasten. Das willst Du aber bestimmt nicht.
     
  18. TS
    CeeDubster

    CeeDubster Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du www.green-filter.eu

    Falls ja, dort sind ebenfalls alle Filter ohne ABE / Gutachten. Die schreiben zwar, dass die ein Mustergutachten / Vergleichsgutachen mit liefern können, aber das heißt ja noch lange nicht, dass man den eingetragen bekommt.

    // Das 57i Kit, welches ich verbaut habe, mach rein klangtechnisch tatsächlich kaum einen Unterschied zu vorher, nur zwischen 4500 und 5000 Touren hört man das typische Ansauggeräusch, sonst echt nix.
    Rein Lautstärketechnisch würde ich da bei ner Eintragung kein Problem sehen, dennoch müsste das ja per Einzelabnahme gemacht werden, und die kostet ja ne Stange Geld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2015
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Soweit ich weiß hat der Markt nichts mit Gutachten für den ST zu bieten. Vermutlich aufgrund der serienmäßig verbauten (Sport-)Abgasanlage, die Kombination nimmt dir ja auch kein Prüfer mehr ab (Gefälligkeitsgutachten mal außen vor)

    Einzelabnahme mit Gutachten für Focus, Mondeo, etc. sind auch eher grenzwertig, da es halt nicht bloß auf den Motor ankommt (mal abgesehen davon, dass der Motorcode auch nicht identisch ist, was aber eher eine Formalität wäre). Unstrittig ginge sowas nur mit einer Messungen, dass die Grenzwerte bzgl. Lautstärke, etc. (gibt da mehrere Standardmesspunkte) eingehalten werden und sowas kann den Wert der Teile halt gern mal übersteigen. Alles andere ist leider anfechtbar.
     
  20. TS
    CeeDubster

    CeeDubster Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hm das klingt ja ernüchternd...

    Gibts auch nix geschlossenes alà "Raid HP Jetstream" ? Ich meine jetzt nicht genau das, weil das gibts ja nicht für den ST, aber sowas in der Art halt.

    Warum das 57i Kit für dieses Fahrzeug ohne Gutachten geliefert wird, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, weil der nur in bestimmten Drehzahlbereichen oberhalb des normalen Stadtfahrens etwas lauter wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2015