Fiesta startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FiestaMK4., 20. Oktober 2013.

  1. FiestaMK4.

    FiestaMK4. Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ;)

    Also ich bin neu hier, habe mit der Suche eigentlich keine Lösung gefunden daher erstelle ich jetzt ein neues Thema.

    Ich fahre einen Fiesta MK4 BJ 1999 1.8D 60PS. Nun will mein Fahrzeug nicht mehr starten. Der Starter wurde erneurt, ohne Erfolg, kein Strom am Magnetschalter, Kabel sind OK. Sicherungen gecheckt, alle OK.
    Dann habe ich gesehen das die Wegfahrsperre dauerhaft leuchtet wenn ich die Zündung aufdrehe und manchmal einfach garnicht. (Ziehe ich den Schlüssel raus blinkt sie) Der Schlüssel hat einen roten Punkt (Transponder denke ich)
    Ich besitzte noch einen kleinen Reserveschlüssel, den hab ich noch nicht probiert.

    Weiters habe ich mir mal das PATS Modul genauer angeschaut und beim zerlegen gesehen das die Platine ganz schön korrodiert ist.
    Könnte das der Fehler sein, oder hat noch jemand eine Idee?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hoffe ihr habt Ideen was mit meinem Fiesta nicht stimmt :think:
     
  2. RST

    RST Gast

    du hast den fehler doch bereits gefunden , das WFS modul ist im sack .
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Anlasser auf Verdacht tauschen ist immer doof well man einen neuen kaufen muss,
    besser wäer gewesen mit ner Teststrippe von der Batterie einmal den Magnetschalter und damit den Anlasser zu betätigen.

    Defektes PATS ist natürlich doof, entweder ersetzten wenn einer eines mit Schlüssel aus nem Spender hat.

    Oder die Relais auf der Platine öffnen und den Schließerkontakt mit nem Streichholz festklemmen.
     
  4. RST

    RST Gast

    wo ist da nen relais ? :think:
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Oha, gibt keins mehr. Dachte aufn ersten Blick auf die Thumbnails die ist baugleich mit der ausm MK3.

    Oben links und mitte rechts die Leistungs-FET's oder Transistoren werden mittlerweile die Aufgabe übernommen haben, die wären manuell zu brücken im besten Fall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2013
  6. RST

    RST Gast

    mit brücken wird da nix mehr zu machen sein ;) wegen der com mit der einspritzpumpe
    wenn jetzt nur der anlasserstromkreis betroffen wäre könnte man am anlasserrelais was machen damit dieser wieder funktioniert
    aber so wie das modul aussieht ist da wohl nix mehr zu machen
    man könnte es mal reinigen und nachlöten aber obs was nützt ist fraglich .
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    com ?
    Wird die nicht einfach auch unterbrochen ?

    Also zwei Stromkreise die davon getrennt werden: ANlasser und Benzinpumpe, macht zwei Relais bzw. FET's.
     
  8. TS
    FiestaMK4.

    FiestaMK4. Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten!
    Ich war mir eben nicht sicher ob die Korrosion sicher der Fehler ist, dafür meine Frage. Den Starter habe ich getauscht da das Fahrzeug nochmal angesprungen ist nachdem ich auf jenen draufgeklopft habe, zufall wahrscheinlich, jetzt tut sich gar nichts mehr. Den neuen Anlasser habe ich auch wieder zurückgeben können, hab also nichts dafür bezahlt :p

    Also wenn ihr sagt das PATS Modul ist am Arsch, werd ich wohl ein neues besorgen müssen. Hat jemand einen Tipp woher ich eins bekomme, Online inkl. Versand?!
     
  9. RST

    RST Gast

    da kann man nur in der bucht schauen oder diverse autoverwerter abklappern
    aber wenn ein neues gebrauchtes modul dann aber gleich mit den dazugehörigen schlüsseln
     
  10. TS
    FiestaMK4.

    FiestaMK4. Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay, alles klar. Muss ich dann Zündschloss und Türschloss auch ersetzten?
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wichtig sind eig. nur die Transponder, wenn du die tauschst, kannst du deine jetzigen Schlüssel mechanisch weiterverwenden. Ansonsten kämen ja gleich noch Kofferraum, Tankdeckel dabei.

    Ansonten ggf. mal probieren:
    Platine mit dest. Wasser gründlich reinigen und hinterher in den Ofen, 200°C 5Min... Bauteile und Stecker nach oben, am besten zwischen den Lötaugen auf kleine Klötzchen oder rechts/links was drunterlegen, also etwas Abstand.
    Schwer zu sagen, ob das den Fehler bereinigt, aber kaputter kann's nicht werden und...
     
  12. TS
    FiestaMK4.

    FiestaMK4. Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, da hast du natürlich recht. Kann man die einfach hintem am Schlüssel rausziehen und tauschen?

    Danke für den Tipp, werde ich morgen gleich ausprobieren. Blöde Frage, (tut mir leid) aber soll ich den Ofen auf 200 Grad vorheizen und dann reinlegen, oder gleich rein und auf 200 einschalten? Hält die Platine die 200 Grad 5 min. lang aus wenn ich vorheize? :peace:

    PS: super Forum!
     
  13. RST

    RST Gast

    ich würde mit spiritus/alkohol reinigen , der verflüchtigt sich von selbst
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Geht auch, reiner Alkohol, Isopropanol, ... Hauptsache es hinterlässt keine leitenden Salze o.Ä. Ggf. zum Trocknen in eine Hand voll Reis legen, zieht ganz gut die Restfeuchtigkeit raus. Vielleicht reicht es schon...

    Ja, Transponder kann man einfach rausziehen, sitzt hinter'm Schlüsselbart. Die Glasröhrchen beim MK4 sitzen eig. auch nicht besonders fest.

    Wieso blöd, man kann ja kaum das Prinzip des Reflow-Lötens als Allgemeinwissen voraussetzen (auch wenn das natürlich weit entfernt von aufwändig geregelten Lötöfen ist) ;)
    Und ja, vorheizen. Mit Umluft ist die Verteilung meist gleichmäßiger, aber kein Muss. Es geht darum, die Temperatur des Zinns kurzzeitig auf etwa 200°C zu bringen, um eventuelle kalte oder korrodierte Lötstellen nachzubessern (geht wohl schneller, als alle 300 Stellen von Hand) . Sollte gerade liegen, damit große Teile (z.B. der silberne Becher-Elko) nicht verrutschen und nicht unbedingt nur am Stecker abstützen.
    5min rein, danach aus, Klappe auf und noch 2min oder so langsam abkühlen lassen. Dann raus und warten bis man's wieder anfassen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  15. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    ich hab damals bei ner graka das auch gemacht. habe dafür 4 kügelchen aus alu-folie an den ecken positioniert, damit nichts direkt aufliegt. wichtig ist vor allem wie 404 schrieb, dass die bauteile oben sind, weil die sich sonst selbst auslöten.
     
  16. TS
    FiestaMK4.

    FiestaMK4. Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also, hier mein Ergebnis..

    habe die Platine gereinigt (mit dest. Wasser und Pinsel), anschließend getrocknet und dann bei 200 Grad für 5min. in den Ofen, abkühlen lassen, wieder eingebaut...und siehe da, der Fiesta startet wieder!! GENIAL, hätte ich mir niemals gedacht, ihr seit der Wahnsinn, Danke Danke Danke! :klatsch:
     
  17. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Sehr schön!
    Dann wünsche ich wieder gute Fahrt.
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Geile Scheisse,
    ich hätte echt nicht gedacht daß 200°C für 5 Min die Maximalspezifikation der Halbleiter nicht um Faktor 10 überschreitet.
    Reflowlöten geht ja normaaaaalerweise nicht im Backofen auf alle Teile.

    Glückwunsch ! :faust:
     
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist auch kein echtes Reflow-Löten, reicht nicht ganz, um das Zinn vollständig zu verflüssigen. Temperaturkurve peakt bei 5min so um 200 für etwa 10-15s, je nachdem, was so drauf ist, das geht klar. Echtes Reflow-Löten ist nochmal fast 100 wärmer, dafür aber auch mit kontrollierter Kennlinie (das einzustellen ist eine Wissenschaft für sich, Fehler kostet ja gerne mal 5-stellig)
     
  20. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Naja, die Leute schlagen das ja nicht vor, weil sie es sich ausgedacht haben. ;)
    Hab schon öfter darüber gelesen und habe es auch schon selbst gemacht mit einer Grafikkarte, die danach wieder funktionierte, allerdings nur für einige Monate, dann kam das Problem wieder. Allerdings ist es bei mir wohl ein Hitzeproblem, wenn er jetzt die Platine vor wiederholter Korrosion schützt, hat er bestimmt noch lange freude dran! :)