Fiesta Trend TDCI 2010 - Rückrufaktion Glühkerzensteuerungsmodul sowie diverse Fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Fiesta_Trend_Matthias, 11. Juni 2015.

  1. Fiesta_Trend_Matthias

    Fiesta_Trend_Matthias Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld, Germany
    Hallo Fiesta Freunde,

    bin ja auch Fiesta Besitzer, sonst wär ich ja nicht hier:)

    Also folgende Fragen hätte ich an euch:

    - Habe vor ein paar Tagen ein Schreiben von Ford Köln erhalten bzgl. der Rückrufaktion - Glühkerzensteuerungsmodul...wird da nur das Modul/Steuergerät an sich getauscht oder wird da noch mehr gemacht? Hat bestimmt schon jemand hinter sich...

    - Abblendlicht - Möchte, dass das Abblendlicht automatisch eingeschaltet wird, sobald der Motor läuft, geht dies über die Software?

    - Rostschutzkkontrollen. Der Vorbesitzer hat 2013 die erste Rostschutzkontrolle machen lassen, diese ist ja alle 2 Jahre fällig aber 2016 dann jährlich (da EZ Mai 2010) -

    Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht lohnt es sich diese Kontrolle zu machen oder stellt sich Ford häufig stur? Andere Serviceleistungen in freier Werkstatt.

    Gruß & Danke
     
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Zur 1. Frage: ich hab das bei der letzten Inspektion mit machen lassen. Geht ja dann eh über Fordgarantie.
    Und da wird nur das Modul gewechselt.

    Zu 2. warum möchtest Du das? Wenn Du ein TFL haben willst, ist es einfacher sich ein TFL zu kaufen und einzubauen.
    Obs mittels IDS so wie Du es gerne hättest aktiviert werden kann, glaube ich nicht.
    Wenn Du diese Lichtautomatik meinst, brauchst Du erstmal einen anderen Lichtschalter, dann brauchst Du den Licht/Regensensor in verbindung mit dem abblendbaren Rückspiegel. Wenn Du Glück hast, liegen vllt die Kabel schon.
    Und ob dann das ganze so einfach freischaltbar ist, weiß ich nicht.

    Zu 3. Mein FFH macht das automatisch bei der Inspektion.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Beim 02er Modell konnte man das Abblendlicht bei Zündung an dauerhaft schalten. Ging über ein Relais und einen Stecker. Aber in dem Fall brennt dann auch das Standlicht und die Rückleuchten.

    Rostschutz alle zwei Jahre? Kann ich jetzt nichts zu den Intervallen bei den einzelnen Modellen sagen, aber ich würde das im vorgeschriebenen Zeitraum machen lassen. Kostet nichts aber wenn etwas gemacht werden muß dann kann das sehr teuer werden und bei fehlender Rostschutzkontrolle wird Ford i.d.R. eine Regulierung ablehnen.

    Ob Dir der Ford-Händler allerdings die Rostschutzkontrolle außerhalb einer Inspektion macht, weiß ich nicht.
    Ist ja auch ziemlich frech wenn man die meisten Sachen in einer freien Werkstatt machen läßt aber wenn was kaputt ist erwartet daß Ford das reguliert. Und dann auch noch ohne daß man die vorgeschriebenen Kontrollintervalle einhält?
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kann deine freie Werkstatt sowas nicht? Habe auch durchaus schon einen Stempel dafür außerhalb von Ford bekommen, hat keiner was zu gesagt.

    Wenn du es bei einer regulären Inspektion mitmachen lässt, kostet es nicht wirklich was extra, sind glaube ich 1 oder 2 AW, wenn es denn berechnet wird. Wenn du es seperat machen lässt, wird das das mit SIcherheit mit voller Arbeitszeit plus evtl. Bearbeitungspauschale o.Ä. in Rechnung gestellt.
     
  5. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Die Rückrufaktion habe ich auch hinter mir. Da wird nur das Modul getauscht. Ich hab derweil einen Kaffee getrunken und die Sache war erledigt.
    Das hat nix mit der Garantie zu tun. Das ist eine Rückrufaktion, da hätte der Wagen auch 20 Jahre als sein können würde das kostenfrei getauscht werden.
     
  6. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Zu 2.: Du meinst sicherlich eine Art Tagfahrlicht. Ich hab bei mir die Lichtautomatik zwar drin, aber die schaltet ja nur bei Dämmerung ein.
    Die Fiestas in anderen Ländern hatten zu dem Zeitpunkt (meiner ist von 2011) schon Tagfahrlicht. Dabei leuchtet das Abblendlicht dauerhaft bei 40%. Ich habe meinen Händler darauf angesprochen und er hat das recherchiert. Das war letztlich eine Softwareeinstellung.

    Bei meinem Fahrzeug leuchtet nun dauerhaft das Abblendlicht bei 40%, bis die Lichtautomatik (oder eben manuell) das Licht komplett einschaltet.
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Funktion gab es sogar schon im 2002er (da allerdings noch über Relais und dicken Vorwiderstand) ;)
    Rechtlich in Deutschland grenzwertig, da die Scheinwerfer keine Zulassung dafür haben (korrigiert mich, falls es beim MK7 doch so ist). Andere Länder, andere Gesetze... Stört aber vermutlich auch niemanden.
     
  8. TS
    Fiesta_Trend_Matthias

    Fiesta_Trend_Matthias Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld, Germany
    Hallo,

    der Fiesta war heute beim Händler.

    Folgendes wurde gemacht.
    vorderes Ford Emblem aufgrund "Abblätterung" erneuert (kostenlos)
    Rückrufaktion - Glühkerzensteuerungsmodul ausgetauscht (kostenlos)

    Korossionsschutzkontrolle durchgeführt (20,- EUR) - der Hammer, die wurde nicht bestanden, aufgrund vereinzelter Dellen am Fahrzeug...das Geld wollten Sie trotzdem haben.

    Abblendlicht programmiert bei Zündung ein - 30,- EUR

    Also Preise sind das bei Ford...der Wahnsinn - was mich Ärgert ist halt die Korossionsschutzkontrolle...
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wie bitte? Durfte bei BMW mal 120€ zahlen, um ein Steuergerät zurücksetzen zu lassen und bei Audi ist die Pauschale für "Diagnosegerät anschließen" schon 50€ und da ist nichts programmiert... Die Geräte kosten und die Software sind halt sauteuer und man möchte damit ja auch irgendwo Geld verdienen.


    Und was erwartest du beim Korrosionsschutz? Die haben doch trotzdem gearbeitet, um festzustellen, ob etwas dran ist. Der TÜV verlangt auch Geld, wenn du durch die HU fällst.
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Definiere "nicht bestanden"? Heißt jetzt es gibt Roststellen die beseitigt werden oder nicht???

    Sind ganz normale Preise. Die Programmierung vom Abblendlich empfinde ich sogar als recht günstig.
     
  11. TS
    Fiesta_Trend_Matthias

    Fiesta_Trend_Matthias Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld, Germany
    Nein, es gibt bislang noch keine Roststellen. Jedenfalls hat der Händler keine gefunden. Er hat ein paar Delllen gefunden, desweiteren einen Kratzer in der Stoßstange im unteren Bereich (Kunstoff).
    Er könne mir den Stempel daher nicht geben.
    Find ich etwas kindisch...Rostellen gibt es keine.
     
  12. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ist schon richtig , durch Dellen kann der Lack beschädigt worden sein und später anfangen zu rosten.
     
  13. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Wenn du mich fragst, hat dein Fordhändler da alles richtig gemacht und teuer ist das auf gar keinen Fall.
     
  14. TS
    Fiesta_Trend_Matthias

    Fiesta_Trend_Matthias Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld, Germany
    Hallo,

    habe die Rostschutzkontrolle nun nochmals durchführen lassen, allerdings nicht in der gleichen Ford Werkstatt sondern in einer anderen Niederlassung des gleichen Ford Händlers.

    Ergebnis. Rostschutzkontrolle bestanden...Sachen gibt's.