Focus ST soll evtl her, Xr2i geht mir aufn Sack

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von fiesta_dragon, 29. Mai 2012.

  1. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Da ich mit meinem Xr2i momentan nur noch Probleme hab und gestern mal wieder abschleppen durfte,
    bin ich am überlegen mir nen Focus ST zu holen.
    Erstens is er n bißchen größer, zweitens neuer und drittens hören sich 170 PS ja auch nich schlecht an.

    Nun mal wieder die allgemeine Frage auf was soll ich achten.

    Rost an den Türen und Heckklappe is ja bekannt.
    Auf was noch?

    Hab hier ein Angebot in meiner Nähe.
    Was haltet ihr davon?

    Ford Focus ST170 / Leder / Klima / Alu... als Limousine in Neumarkt


    Preislich liegt der in meinem Budget.
    Bei Ford möcht ich auch bleiben und die Größe wäre auch noch im Rahmen.

    Werd ihn mir die Woche evtl noch anschaun und ne Probefahrt machen wenn er mir gefällt,
    da ich bis jetz eigentlich immer nur Fiestas bis Bj96 und Golf gefahren bin.

    Wäre über ein paar Tipps und Meinungen erfreut.

    Mfg
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    check spielereien wie die ZV und Klima, noch dazu hat der 2L zetec Tassenstößel die bei 160t eingestellt werden sollten, dazu kommt der obligatorische Zahnriemenwechsel.

    Falze an türen und klappen kontrollieren.
     
  3. TS
    fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Danke für die Infos.
    Hab ihn mir heut angekuckt.
    Optisch guter Eindruck, Rost nicht vorhanden. Türen einwandfrei, Radläufe auch, bis auf minimale Steinschläge.

    Aber fahren war nich der Hit.
    Motorkontrolleuchte war am leuchten.
    Leistung stell ich mir anders vor.
    Bremsen waren nich der Hit, der stand schon länger so wies aussah.
    Muss mal die Augen nach einem ordentlichen offen halten...
    Zumindest zum Probefahren, denn das heute hat mich wirklich enttäuscht.
     
  4. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    wird schwer, so verbreitet ist der st170 ja nicht
     
  5. TS
    fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Hab den nächsten schon im Auge.
    Und recht hast du, viele gibts icht gerade.
    Aber ne Alternative wüsst ich nicht.
    Soll n Ford bleiben, nicht zu groß sein und eben Leistung da sein.
    Und das ganze für 5 bis max 6 tausend...
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Es ist ein altes Lied, dass die meisten Leute beim ST170 jammern dass sie sich da von der Leistung mehr erwarten. Wenn richtig was vorwärts gehen soll brauchen die Dinger Drehzahl. Aber richtig. Und dann säuft der auch.

    Ich würd einen Fiesta ST dem ST170 jederzeit vorziehen. Der Focus kann nur damit punkten, dass er größer und etwas komfortabler ist. Und ob man die 6 Gänge und die damit theoretisch höhere Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn braucht, muss jeder selbst entscheiden.

    Wie wärs mit einem Mondeo ST220? Die bekommst nachgeschmissen, aber mit 3 Litern Hubraum und entsprechendem Verbrauch im Unterhalt nicht sooo günstig.
     
  7. TS
    fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Mondeo hab ich einige gesehn, die bekommste wirklich hinterhergeschmissen.
    Aber so groß wollt ich nich werden.
    Bin eigentlich Kleinwagenfreund.
    Leistungsmäßiger Vergleich zwischen Fiesta ST und Focus ST? Großer Unterschied?
    Wobei der Fiesta ja auch nich grad günstig in der Anschaffung is.
    Der steht momentan noch überm Focus soweit ich das beurteilen kann...
    Is ja auch n bißchen neuer.
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Im direkten Vergleich hatte ich die nie. Aber beim ST170 jammern viele dass da subjektiv einfach zu wenig geht.

    0-100 nimmt der Focus dem Fiesta wenn ich das richtig im Kopf habe 0,2 Sekunden ab, das ist also zu vernachlässigen. Beide haben ähnliches Drehmoment, der Focus 20 PS mehr, dafür aber auch mehr Gewicht. Der Fiesta hat den Vorteil dass er nur 5 PS mehr als die Serie hat, während beim Focus schon wesentlich mehr Aufwand betrieben werden mußte, damit der Zetec 40 PS mehr abgibt. Block überarbeitet, Zylinderkopf von Cosworth überarbeitet, Einlaßnockenwellenverstellung, Fächerkrümmer, Schaltsaugrohr etc. Endgeschwindigkeit ist der Focus dank anderer Bauweise und 6 Gängen deutlich im Vorteil, ich denke aber dass er aufgrund der größe und dem älteren Motor einiges mehr an Benzin braucht als der Fiesta. Focus hat klar mehr Platz und wahrscheinlich auch das etwas bessere Fahrwerk, der Fiesta ist dank kurzem Radstand und geringerem Gewicht auf kurvigen Landstraßen dafür wohl wieder im Vorteil. Autobahnautos sind eigentlich beide nicht, jeder Dieselgolf lacht Dich bei 200+ aus ;)

    Fiesta ist jünger zu bekommen (Faceliftmodell sollte es sein!), Motor ist zuverlässig und die Ersatzteile dürften billiger sein als beim Focus. Versicherung glaube ich aber ist der Focus günstiger, läßt sich aber leicht überprüfen.

    Ich persönlich würde meinen Fiesta ST NIE gegen einen ST170 eintauschen. Entweder gleich einen Focus ST2.5 oder einen Dieselkombi.
     
  9. TS
    fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Hmm... müsst ich mir doch mal n Fiesta genauer ankucken und ne kleine Proberunde drehn...
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Mach das. Vom Fahren her dürften VFL und FL gleich sein, auch wenn ich schon wo gelesen habe, dass der FL (warum auch immer) ein paar PS mehr ausm Ärmel schüttelt. Aber das Armaturenbrett und der Tacho sind beim FL einfach besser.

    Fiesta ST und Polo GTI Video - Soleado - MyVideo
     
  11. Igel

    Igel Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Als erstes, ich bin weder Fiesta ST noch Focus ST bisher gefahren. Aber genügend verschiedene 2Liter Motoren von verschiedenen Herstellern. Und eins haben "normal gute" 2Liter Motoren immer gemeinsam: etwa 200 bis 220Nm Drehmoment. Drehmoment ist entscheidend vom Hubraum abhängig, andere Faktoren spielen eine untergeordnete Rolle und wenn dann nur mit hohem technischen Aufwand möglich, und momentan ist einfach bei 100 bis 110 Nm bei einem Saugmotor Schluss. Also kann die Leistung nur über Drehzahl generiert werden. Das heißt, für 170PS sind fast 6000U/min nötig, falls dort tatsächlich noch 200Nm anliegen sollten. Oftmals ist dies nicht der Fall und dementsprechend ist die erforderliche Drehzahl noch etwas höher. Dementsprechend wäre theoretisch der Leistungsunterschied zwischen einem 2l mit 130PS und einem 2l mit 170PS unter 4000U/min nicht bemerkbar. In der Realität gibt es noch ein paar motorentechnische Unterschiede um den Drehmomentverlauf möglichst gleichmäßig über das Drehzahlband zu halten, da ein Drehmomentverlauf eines Verbrennungsmotors nicht konstant über das Drehzhalband ist, sondern eher parabelförmig, aber das geht hier zu sehr ins Detail. Im Gegensatz zu einem aufgeladenen Motor, bei dem der Drehmomentverlauf schön modelliert wird, im unteren Drehzahlbereich extra hoch, damit der Motor schön kräftig erscheint, wirkt ein 2Liter Motor mit 170PS schwach, es kann einfach nicht wesentlich mehr als 200Nm Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ermöglicht werden. Diese Motoren werden von den "Fachzeitschriften" oft kritisiert. Damals der Focus ST170 und heute der BMW 120i mit N43-Motor. Was bei solchen Motoren entscheidend ist, wie sie übersetzt sind. Wenn ein solcher Motor ewig lang übersetzt ist und man sehr weit zurückschalten muss um überhaupt auf Drehzahlen zu kommen, dann verlieren solche Motoren schnell den Reiz. Denn je höher die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ist, desto höher ist das Drehmoment infolge der Getriebeübersetzung am Rad und das ist das, was einen vorwärts bringt.
    Insgesamt betrachte ich solche Motoren als Kompromiss, im Alltag relativ sparsam, aber wenn man dauerhaft die Leistung abruft steigt der Verbrauch deutlich. Wenn man oft die Leistung abrufen will, dann ist man wahrscheinlich mit einem Hubraumstärkeren Fahrzeug besser bedient.

    Dementsprechend denke ich, dass der Unterschied in der Praxis ziemlich gering ausfällt zwischen den beiden.
    Meine Meinung zu den beiden Fahrzeugen (basiert halt wie gesagt nur auf der Theorie):
    Der Fiesta ist anscheind recht kurz übersetzt, aber mir würde der 6. Gang fehlen, der bei hohen Geschwindigkeiten und Autobahnetappen einfach etwas das Drehzahlniveau senkt (früher war es normal, dass Autos auf der Autobahn kurz vor dem Begrenzer bewegt wurden und keiner hat sich dran gestört, nur heutzutage ist es halt etwas unmodern). Der Focus hat zwar den 6. Gang, erscheint mir vom Papier her aber ziemlich lang übersetzt, da wäre eine kürzere Übersetzung in den ersten Gängen interessant. Dann würde das Fahrzeug auch gleich etwas kräftiger wirken, aber für die Autobahn könnte es recht interessant sein. Insgesamt wäre eine Mischung aus beidem recht interessant.
    Was aus meiner Sicht eher für den Fiesta spricht:
    - neueres Fahrzeug, erst ab 2005 gebaut und dabei nicht wesentlich teurer
    - Motor ist Großserie, Focus-Motor hat schon mehr Veränderungen im Vergleich zum Großserienbasismotor erfahren, zudem besitzt der Fiesta eine Steuerkette (persönliche Vorliebe)

    Unterschied Fiesta ST und Focus ST170 in der Versicherung:
    Haftpflicht: 16/17
    Teilkasko: 21/21
    Vollkasko: 24/25
    Großer Unterschied ist nicht, aktuell ist der Fiesta etwas günstiger, aber das kann sich jedes Jahr ändern.
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das habe ich alles oben schon geschrieben. Und trotzdem kann man es nicht verallgemeinern, denn die Motorenentwicklung geht ständig weiter.

    und zum Drehmoment: Der "normale" 2.0er Zetec hat 178 Nm, der ST170 hat 196, der Fiesta ST hat 190 und der alte RS2000 16V auch 190 und selbst der C20XE von Opel, der lang das Maß aller Dinge war, bringt es als Sauger grad mal auf 196 Nm.

    Der ST170 hat den großen Vorteil, daß er dank Schaltsaugrohr und variabler Nockenwellensteuerzeiten den Drehmoment und Leistungsverlauf wesentlich besser beeinflussen kann als die Motoren ohne. Ob das dann auch entsprechend wahrgenommen wird oder die Fahrleistungen beeinflußt kann man pauschal nicht sagen. Trotzdem wette ich, daß der Duratec ST im direkten Vergleich mit RS2000 16V und dem C20XE deutlich die Nase vorn hat was Leistungsentfaltung, Drehmomentverlauf etc. betrifft.
     
  13. Igel

    Igel Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Das Schaltsaugrohr (variable Saugrohrlänge) und die variable Nockenwellensteuerzeiten werden beim ST170 benötigt, damit über das gesamte Drehzahlband ein einigermaßen konstantes Drehmoment anliegt. Wenn man auf die 20Mehr-PS verzichtet, benötigt man auch keine so kurze Ansaugrohrlänge und keine entsprechenden Steuerzeiten für den oberen Drehzahlbereich. Theoretisch wären die 170PS auch ohne diese Austattung möglich, allerdings mit Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich im Vergleich zum ST150 und das ist im Alltag nicht sonderlich sinnvoll, daher gibt es eben ein Schaltsaugrohr für den ST170, das im unteren Drehzahlbrereich eine lange Saugrohrlänge ermöglicht und entsprechend eine Änderung der Steuerzeitzen für diesen Bereich.

    BMW hat das in der 2Liter-Klasse bei den verschiedenen Leistungsstufen des N43-Motors gemacht. Die haben auch nur maximal 210Nm Drehmoment.
     
  14. TS
    fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Hätte jetz ein Angebot.

    EZ 08/2004
    116.500 km
    silber
    Alufelgen Winter und Sommer
    Tüv bei Kauf neu
    Optisch guter Zustand, leichter Rost an einer Tür
    Innenraum sauber
    1. Hand

    für 5200€ inkl einem Jahr Gebrauchtwagengarantie

    Meinungen? Zu teuer?
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Fiesta ST oder Focus ST 170?
     
  16. TS
    fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Focus ST
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Händler-EK mit Serienbereifung liegt bei gut 5.600 EUR.

    Der ST170 hat halt einen gravierenden Nachteil gegenüber dem Fiesta ST: Der Motor unterscheidet sich deutlich von der Zetec-Serie. Anderer Zylinderkopf, andere Nockenwellen, Nockenwellenverstellung, andere Kolben, andere Pleuel, anderer Krümmer, Schaltsaugrohr, 6-Gang-Getriebe. Wenn da etwas kaputtgeht wird Ersatz teuer weil auch selten. Beim Fiesta ST kannst Du den Serienmotor aus Mondeo, Focus, C-Max etc. fast ohne Änderungen übernehmen. Und auch das Getriebe ist bis auf Kupplungsglocke baugleich mit allen anderen IB5 mit Seilzugschaltung.
     
  18. TS
    fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Bei der Händler-Ek wärs also preislich net mal so schlecht.
    Vor allem da ich ihn ja von nem Händler kaufe.
    Hatte den erst von 5990€ runter auf 5300€.
    Jetz bekomm ich ihn mit neuer HU und der Garantie für 5200€.
    Sollte passen.

    Der Nachteil ist mir leidlich bewusst.
    Aber mir gefällt der Focus optisch einfach besser.
    Bin den heute Probe gefahren und bin mit einem Grinsen ausgestiegen.
    Also der letzte den ich da gefahren bin war ja definitiv im Eimer.
    Das hat heut richtig Spaß gemacht. Und nen geilen Sound hat der auch :)

    Schätze der wirds wohl auch werden.
    Werd ihn pfleglich behandeln damit ich das Risiko auf n Motorproblem schön gering halte.
    Man muss ja nicht gleich vom schlimmsten aus gehen.
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn er nicht verheizt wurde (nach Öl etc. schauen), dürfte auch der Zetec im ST170 keine größeren Schwierigkeiten machen. Da gilts halt hauptsächlich auf VCT und Schaltsaugrohr zu achen. Kann nicht beurteilen wie langlebig das Zeug ist. Die Drallklappen vom Fiesta ST / Duratec schlagen schon gern mal aus.
     
  20. TS
    fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Ölwechsel mach ich dann eh noch neu.
    Hab gesehn der hat ja sogar ne Öldruckanzeige und Öltemperatur mit drin :)

    Bei guter Pflege sollten die meisten Motoren keine Probleme machen.

    Ich hoffe auf jeden Fall das er mich nich so ärgert wie mein jetziger Xr2i...
    Versicherung hab ich auch grad gecheckt,da is er nur 30 Euro teurer als mein xr2i ^^
    Das spar ich mir dann bei der Versicherung wieder :)


    PS: ist gekauft :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012