FoFi 1.4 TDCi Chip

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von kvN_, 17. Oktober 2010.

  1. kvN_

    kvN_ Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mir nun mal die anderen Themen durchgelesen, in dem einem Thema gehts am Ende bzw schon ziemlich am Anfang NUR um den Focus ST, bei dem anderen wird nur über was andere erzählt..

    Es wird doch möglich sein mal ein Thema aufzumachen wo man AUSSCHLIEßLICH über den 1,4 TDCi redet / schreibt !

    So zu meiner Frage wie in fast allen anderen Threads welche mir meine Frage nicht beantworten konnten ;

    Wie schauts aus mim Chippen? Habe ein Angebot

    68 PS - 92 PS
    160 NM - 215 NM
    160 - 168 KM/H < = Uninteressant / Beschleunigung und durchzug Interessieren mich !

    Was würdet ihr mir Raten ; Preslich liegt der Chip bei 450 € inkl 12 Monate Garantie !

    Ich hoffe wir koennen nun mal vernündftig diskutieren ohne dass Prolls wieder mit ihren ST's kommen !!!

    Liebe Grüße

    Kevin
     
  2. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Hallo!!!

    Wenn du die ST-Fahrer hier pauschal als "Prolls" bezeichnest, wirst du kaum eine Antwort bekommen.
    Desweiteren ist das hier ein FIESTA-KA und kein FOCUS Forum.

    Und was willst du denn jetzt hören? Ist nen Turbodiesel, also hört sich der Leistungszuwachs schon realistisch an....wo ist dabei die Frage?

    Hier macht auch der Ton die Musik, also halt mal nen bischen den Ball flach!
     
  3. TS
    kvN_

    kvN_ Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Hallo :)

    sorry, dass sollte nicht böse rüberkommen .. Nur weißte hier sind so viele Themen auf bzgl des Chips und nirgends findet man eine vernünftige Antwort, also nicht böse nehmen ;)


    lg
     
  4. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    alles klaro....

    aber was genau möchtest du denn jetzt wissen?

    Preis scheint im Rahmen zu sein, Leistungszuwachs auch....

    Welcher Anbieter macht denn das Chippen?
     
  5. TS
    kvN_

    kvN_ Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das macht eine Werkstatt welcher ich eigentlich Vertraue.. Also kein bestimmter Anbieter

    Ich will halt n bisschen schneller Vorran kommen :) Die Vmax ist mir dabei eigentlich egal, nur das von 0-100 :)

    Solange das stimmt ist ja alles okay nur habe keine lust so viel Geld da auszugeben und es kommt nix :)
     
  6. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    bieten die auch eine Leistungsmessung an?
    Aber grundsätzlich geht bei nem Turbodiesel schon nen bissl was und den Unterschid wirst du merken ;)
     
  7. TS
    kvN_

    kvN_ Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Japp bieten die mein Auto kommt dann auf einen Prüfstand vor dem Chip und danach ;)

    Naja 68 PS bei 1,1 tonnen sind wirklich was wenig ^^
    Weil will mir jezz nicht umbedingt noch n anderen Gebrauchen zulegen ;) Hatte da den Golf 4 1,9l 101PS im Auge, aber ich denke / hoffe der Chip sollte es auch tun ;)
     
  8. Gonzberg

    Gonzberg Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ein gutes Drittel an Leistungszuwachs ist nich zu verachten!
    Die Frage ist, wie lange der Motor das mitmacht, besonders nachdem die 12 Monate um sind, falls sich die Garantie nicht nur auf den Chip als solches bezieht.
    Wenn Du den 1,9TDI nimmst haste nochmal mehr Dampf und der Motor ist dafür auch ausgelegt.
    Vllt. sollte aber auch nochmal jemand was dazu sagen, der schon über längere Zeit nen Chip in seinem 1.4TDCi hat.

    Grüße
     
  9. TS
    kvN_

    kvN_ Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja der 1,9er TDI wäre ja ne möglichkeit, dann müsste ich meinen FoFi verkaufen nur weiß ja nicht was ich dafür noch bekomme... Und die VW's haben ja auch schon ziemlich viel aufer Uhr.... Wie lange halten die TDI's PumpeDüse bei VW so? Nur mal so nebenbei gefragt ;)

    Hoffentlich meldet sich jemand der sich einen Chip in den Fiesta verbaut hat und berichtet mal :)

    lg
     
  10. TS
    kvN_

    kvN_ Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn hier niemand n Chip ? :(
     
  11. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub JAF hatte seinen gechippt, aber der ist nicht mehr hier...
     
  12. TS
    kvN_

    kvN_ Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Grrr mist :(

    Schaut mal hier

    Chipping

    da würde ich gerne chippen lassen... Oder halt mit ner Box für 450€

    Was würdet ihr mir Raten?
     
  13. Gonzberg

    Gonzberg Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Was die Garantie betrifft:

    Hast Du denn eine Laufleistung von unter 60.000 und ein BJ neuer als 2005?
    Ansonsten ist Garantie eh nicht möglich.

    An sich hören sich die Erfahrungsberichte auf der Seite ganz ok an, über die Glaubwürdigkeit kann man natürlich keine Aussage treffen.
    Manche sprechen davon, dass eine verstärkte Kupplung nötig war..
    Der TDCi 1.6 hat das größte Drehmoment mit 204Nm und nach dem Chippen hättest Du da nochmal 10Nm mehr.
    Ich bin nicht sicher, ob beim MK6 alle Motorvarianten über die gleiche Kupplung und gleiches Getriebe verfügen,
    wenn ja, könnte das gerade noch so passen, wenn nicht, könntest Du da auf Dauer auch Probleme bekommen.

    Also nochmal, mit dem Golf wärst Du natürlich auf der sicheren Seite. Nicht, dass ich Dich anstiften möchte nen schönen Fofi zu verkaufen,
    aber wenn da später Schäden auf Dich zukommen ist das natürlich sehr sehr ärgerlich.
     
  14. andFi

    andFi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meiner hat 90.000 aufer Uhr, damit würde die Garantie wegfallen ...
    Ja ich weiß aber ich müsste meinen FoFi dann verkaufen, bis das geschehen ist vergeht ja auch nochmal Zeit ...

    Was würde ich denn c.a dafür bekommen?

    Baujahr 04 ; Diesel ; 68 PS ; einige Extras zB Klima ; neues Radio inkl USB Schnittstelle ; Elektr. Fensterheber ; 3 trg. ; Verdunkelte Heck und Seitenschreiben ; Laufleistung 91.000km ; Unfallfreier Wagen ; Gepflegt; Schwarz ;

    kvn - Sie haben eine PN mit Erfahrungen.

    @ Gonzberg - beim Chippen bekommst du einiges mehr als 10Nm an Zuwachs.

    Wenn man ordentlich mit seiner Leistung umgeht - erst die Kupplung loslässt und dann Beschleunigt - wird das Getriebe & die Kupplung halten. Und bevor das Getriebe kaputt geht, geht die Kupplung kaputt. Da gibts aber verstärkte im Handel.

    Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2010
  15. Gonzberg

    Gonzberg Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    @andFi
    Mit 10Nm mehr meine ich bezogen auf den 1.6 TDCi

    Was Du sagst ist schon richtig, nur wir beide wissen, dass man beim ambitionierten Beschleunigen - worauf es kvN nach eigener Aussage ja drauf ankommt - nicht immer erst schön die Kupplung komplett loslässt.

    Was es für den Wagen gibt bestimmt der Markt. Einfach mal bei den Onlineautomärkten die Daten eingeben und gucken wo die anderen so liegen.
     
  16. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Wir haben einen 1,9er VW Beetle TDI von Wetterauer Tuning machen lassen.Ich weiß nur, das das Ding ging wie die Hölle. 352NM Drehmoment und anstatt der etwas über 100 PS 150 Pferdchen.
    Als erstes ging die Kupplung föten. Du hast bei normaler Fahrt Gas gegeben und die Kupplung hast sich merklich gemeldet. Wir dachten, das man bei VW eine größere Kupplung bekommen könnte, aber Pustekuchen, nichts. VW hatte keine größere kompartible Serienkupplung. Zähneknirschend haben wir uns dann eine von Fichtel & Sachs machen lassen, weil es im Zubehör auch nicht gab. Das war hübsch teuer. Und dann solltest Du die Mehrleistung nicht andauernd abrufen. Dafür ist der Motor nicht ausgelegt. Fährst Du die Kiste dann dauernd unter Vollast, kann Dir ziemlich warscheinlich der Motor um die Ohren fliegen
     
  17. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    ich hab auch nen 1.4 TDCI mit 178tkm drauf und fahre nun seit ca 40tkm in 1,5 Jahren gechippt herum und muss sagen, es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
    Habs bei chip4power.de machen lassen ( http://www.chip4power.de/php/file.php?marke=ford&id=7 ), kostete um die 300€, ist aber nicht mit so ne doofen Box sondern per Software im Steuergerät gemacht.
    Angeblich 90PS und 200Nm, macht echt Spaß zu fahren, die Leitungssteigerung ist seht deutlich, vorallem ist er einfach nicht mehr so zäh zu fahren..
    Auf nem Prüfstand war ich noch nicht..

    Ich bin sehr sehr zufrieden, einziger bis jetzt: wenn ich längers mit Motorbremse rolle oder im Stau stehe, rußt er danach kurz mehr oder weniger stark, je nach Dauer..

    Manchmal, wenn ich lange im Stau stehe, fängt er auch stark an zu rauchen, ich denke mal, er brennt den Kat frei oder?

    Aber lass die Finger von so ner Zwischenschaltbox, die nur die Einspitzmenge erhöht, ausführliche Erklärung ist auch auf der chip4power homepage..


    Pfff, quatsch!! Ich fahre zZ jedes zweite Wochenende von Stuttgart nach Düsseldorf (450km einfach) und die meiste Zeit Dauervollgas, ebenso hier in der Gegend wenn unbeschränkt ist, ist überhaupt kein Problem, wie gesagt, seit 40tkm!!
    Hab zur Sicherheit aber noch ne Ladedruckanzeige eingebaut, falls der Turbo mal kapituliert ;)

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2010
  18. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Nur leider bringt die dir gar nix wenn der Turbolader mal kapituliert. Ne Öldruckanzeige wäre da vielleicht besser gewesen.
     
  19. andFi

    andFi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Und bei 300€ haben die bei dir genau das gleiche gemacht, was eine Box gemacht hätte. Für 300€ bekommst nämlich nix auf dein Auto abgestimmt!
     
  20. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0

    stimmt, darum wurde die Software auch nicht 2 Std. umgeschrieben und die Kennfelder mit Einspritzmenge, -zeitpunkt, -dauer und Ladedruck angepasst oO was sonst noch gemacht wurde, weiß ich nicht.


    Und ne Box macht nur mehr Einspritzdruck, erhöht somit nur die Menge und erzeugt Ruß.

    Also? Ist wohl doch abgestimmt...

    Ich seh doch, wenn der Lader auf einmal weniger/mehr Ladedruck macht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2010