Ford Fiesta 2007 1,3 alles im Cockpit blinkt und leuchtet

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von marcin1982, 23. Juni 2015.

  1. marcin1982

    marcin1982 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich habe einen ford fiesta 2007 1,3 Benziner.
    Heute morgen fing als erstes die Motorkontrollleuchte zu leuchten, dann ging sie wieder aus.
    Auf der Rückfahrt von der Arbeit, ging das Fahrzeug 2 mal aus. Als ich es abgestellt habe, das auto aus gemacht, den schlüssel gezogen habe, fing im Cockpit alles an zu leuchten und zu blinken, motorkontrolleuchte, batterie, airbag... die radio bleuchtung ebenfalls.
    obwohl ich den schlüssel abgezogen habe, findet im motorraum ein komisches klackgeräusch statt, als ob er die klappe von der luftansaugung öffnet und schliesst.
    das fahrzeug lässt sich nicht mehr schliessen und starten will es jetzt auch nicht mehr.
    die batterie habe ich auch kurz abgeklemmt und wieder angeklemmt, sobald ich das Fahrzeug wieder starten will, blinkt und leuchtet wieder alles.

    jemand eine idee woran es liegen könnte?

    ich habe das fahrzeug vor einem monat gekauft, den händler werde ich morgen anrufen.
    als ich das fahrzeug gekauft habe, hat der händler schon das kombiinstrument und den kurbelwellensensor gewechselt.
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Batterie kurz ab tut verhältnismäßig wenig. Einige Minuten (15-30) schon eher, dann ist idR. alles, was noch flüchtig gehalten wird, weg.

    Ob der Fehlerspeicher in dem Fall besonders aussagekräftig ist, ist auch schwer zu sagen, aber den auslesen wäre zumindest der erste Schritt in die richtige Richtung. So per Ferndiagnose mit Glaskugel ist das tendenziell noch schwieriger.
    Würde spontan auf ein Steuergerät (möglicherweise GEM) oder einen Defekt am Kabelbaum tippen, aber ist soweit auch nur geraten.


    Wenn du den Wagen über einen Händler gekauft hast, hast du auf jeden Fall noch Gewährleistungsansprüche, nach einem Monat sogar noch mit Beweislast auf Seite des Händlers, also erstmal günstige Ausgangssituation.
    Wenn das KI getauscht wurde (außer es war wegen Kratzern o.Ä.) ist ja naheliegend, dass da vorher schon irgendwo in der Elektrik der Wurm drin war.
     
  3. TS
    marcin1982

    marcin1982 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das KI wurde getauscht weil die Motorkontrolllampe geleuchtet hat, zuerst hat er den Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor getauscht, jedoch hat die Motorkontrollleuchte weiterhin geleuchtet. Daraufhin hat er das ganze KI getauscht, dann habe ich das Fahrzeug gekauft.

    Bis heute hatte ich mit dem Fahrzeug überhaupt kein Problem.
    Ich bin mal gespannt was er morgen sagt?
    Muss er das Fahrzeug eigentlich abholen oder muss ich es Ihm bringen?
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Naja, da gibt es wohl kein "muss", solange du keinen besonderen Servicevertrag hast, der sowas besagt. Im Rahmen der Sachmängelhaftung wäre Abholung Kulanz...
     
  5. TS
    marcin1982

    marcin1982 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    habe etwas gegoogelt, zum thema ob der händler das fahrzeug abholen muss.
    für mich heisst es ja.

    [h=3]Auszug aus der Urteilsbegründung[/h] Das Oberlandesgericht Celle beruft sich in seiner Entscheidung auf die „vorherrschende Rechtsprechung“ (vgl. Urteile des 15. Zivilsenats des OLG München und des OLG Köln aus dem Jahr 2006). Demnach muss die Nachbesserung eines Autos (Nacherfüllung) grundsätzlich am Wohnsitz des Käufers erfolgen. Das Verlangen der beklagten Werkstatt, dass der Käufer das defekte Auto zur Nachbesserung bei ihr vorzuführen habe, sei dagegen „nicht nachvollziehbar“. Dieser Auffassung schloss sich auch der Bundesgerichtshof (BHG) an.
     
  6. TS
    marcin1982

    marcin1982 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    das Auto springt zwar jetzt wieder an, aber die Motorkontrollleuchte ist immer noch an und wenn ich das Auto aus mache und den Schlüssel ziehe blinkt weiterhin alles.
    Ich habe vor ein paar tagen die Klimaanlage neu befüllen lassen, bei A*U, könnte es damit was zu tun haben?
    Denn ich glaube die geht jetzt nicht mehr an, also man hört dieses Klackgeräusch nicht wenn ich den Klimaknopf drücke.
    Und wenn ich die Lüftung an mache geht der Motor ziemlich in die Knie.
    Vielleicht die Lichtmaschine?
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Möglich, sollte man ja sehr leicht durch Messen der Bordspannung feststellen können. Unterspannung ist auch ein beliebter Grund für spinnende Kombiinstrumente.

    Klimaanöage ist bis auf die Magnetkupplung mechanisch, wenn die dabei keinen totalen Mist verzapft haben, sollte das damit nicht viel zu tun haben. Wenn die aber nicht anzieht, macht's auch nicht kalt.
     
  8. TS
    marcin1982

    marcin1982 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da ich noch keine Zeit hatte den Wagen auslesen zu lassen, wollte ich euch nochmal auf dem laufenden halten.

    Der Wagen springt normal an, die Motorkontrollleuchte leuchtet permanent.
    Der Wagen läuft unrund, das heisst die Drehzahl schwankt, zwischen 800-1000.
    Wenn ich die Lüftung an schalte, geht die Drehzahl in die Knie, ebenso beim Licht.
    Der Motor geht aber nicht aus.
    Ich hatte das Gefühl je wärmer der Motor wurde, umso größer die Drehzahlschwankungen.
    Während der Fahrt spürt man keinen Leistungsverlust.

    Wenn ich den Motor ausschalte, blinkt und leuchtet weiterhin alles im Cockpit.
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, deutet auf die Lichtmaschine hin. Wenn vorhanden, einfach mal ein Voltmeter dranhalten (Zigarettenanzünder oder so).

    Oder - bin mir gerade nicht mehr sicher, ob es beim FL noch geht - das Diagnosemenü im Bordcomputer aufrufen: Km-Reset gedrückt halten beim starten und dann mit dem gleichen Knopf durchnavigiern, irgendwann gibt es auch die Bordspannung (sind meine ich insgesamt Indie knapp 20 Funktionen, einmal drücken = nächste)
     
  10. TS
    marcin1982

    marcin1982 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gestern habe ich den Wagen zum Händler gebracht.
    Mit folgenden schriftlichen Hinweisen:
    - Motorkontrollleuchte leuchtet permanent

    - Klimaanlage kühlt nicht, bzw. läuft nicht an

    - Radio Code nicht vorhanden

    - Beim Rausziehen des Schlüssels blinkt das Cockpit

    Ich habe es ihm vorgeführt und er hat es auch gesehen.

    Eben habe ich ihn angerufen und er sagte das er den Wagen heute ausgelesen hat und kein Fehler abgespeichert wurden.
    Die Motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht mehr.
    Sehr komisch, hat sich alles angeblich von alleine repariert.
    Morgen will er den Wagen nochmal auslesen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Was haltet ihr davon?
     
  11. SunnyKr

    SunnyKr Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich beim Transit mal. Da war der Can bus gestört. Hat sich auch nach einmaligem auslesen erledigt und kam nie wieder.
     
  12. TS
    marcin1982

    marcin1982 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Heute habe ich wieder mit dem Händler telefoniert, von alleine meldet er sich nicht.
    Am Fahrzeug ist noch nichts passiert, alle Fehler bestehen weiterhin. Die Klimaanlage hat er befüllt und die soll wieder kühlen.
    Er vermutet das es entweder das Steuergerät oder ein Kabelbaumbruch ist, dazu muss er allerdings zu Ford fahren und Ford hat eine Vorlaufzeit von 3 Wochen und er fährt nächste Woche in den Urlaub.

    Soll ich jetzt noch ein Monat auf mein Fahrzeug warten?

    Werde ihm jetzt eine schriftliche Frist setzen, bis zum 20.07.2015. Schliesslich hat er das Fahrzeug seit dem 30.06.2015.