Ford Fiesta GT Slalomumbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Toasty, 23. November 2016.

  1. Toasty

    Toasty Forums Neuling

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    Hallo,

    habe mich hier im Forum neu angemeldet und hoffe hier ein wenig Hilfe und Informationen zu bekommen.
    Ich bin dabei einen Fiesta GT mit 1400ccm Zetec S maschine, für Slalom rennen aufzubauen.
    Nachdem die ersten Maßnahmen einer Schlankheitskur durchgeführt wurden geht es nun weiter an Motor, Fahrwerk etc.

    Als erstes habe ich den Motor auseinander gebaut um den Kopf ein wenig planen zu lassen und so die Verdichtung etwas zu erhöhen.
    Jetzt würde ich gerne weitere Teile erneuern...

    Da wären

    - Andere Abgasanlage: Habt ihr einen Tipp welche Abgasanlage besseres Ansprechverhalten oder sogar etwas mehr Leistung verspricht?

    - Nockenwellen: Weiß jemand welche Nockenwellen in diesem Zetec-S Motor verbaut sind? Ich finde zwar tuningwellen, allerdings passen diese laut Beschreibung meist nur in den 1600ccm-1800ccm. Da stellte sich mir auch die Frage, was der Unterschied zwischen dem 1400er und dem 1600er Motor ist. Ist es nur ein anderer Kopf?

    - Einspritzanlage: Macht es Sinn bzw. hat die Einspritzanlage des 1600er einen größeren Durchfluss und würde diese auch passen?

    - Hat jemand eine Idee für eine Universelle Sitzkonsole, da ein Schalensitz von D&W vorhanden ist...

    Ich denke fürs erste reicht das.
    Ich bin für jede Antwort und Hilfe sehr dankbar.

    Gruß
     
  2. Feel The Difference

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    Mach doch gleich nen 1,7
    Pumamotor rein
    oder ist das nicht erlaubt ?
     
  3. TS
    Toasty

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    Wäre eine Idee, allerdings würde ich in der Klasse aufsteigen.
    Daher keine Option. Wollte in der klasse bis 1400 bleiben.
     
  4. XR2

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    1700 ist eher ungünstig, weil die meisten Klassen bis 2 Liter gehen.

    Anbieten würde sich der 1,6er. Für den gibt es Tuningteile ohne Ende, der Motor wurde für Super-1600-Reglement mit bis zu ca. 250 PS verwendet, kam im Puma- und Fiesta-ST-Cup zum Einsatz. Bei dem Motor weiß ich, daß Serienventile und Serienkurbeltrieb bis ca. 200 PS gut sind und selbst der serienmäßige Ansaugkrümmer bei bis zu 160 PS verwendet werden kann.
     
  5. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

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    er schreibt doch das er in der bis 1400 er klasse bleiben möchte , dann ist auch der 1.6er nicht passend ;)