Ford Fiesta Heizung bleibt kalt!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von gragry, 31. Oktober 2008.

  1. gragry

    gragry Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei dem Ford Fiesta meiner Freundin bleibt die Heizung plötzlich kalt! Es handelt sich um einen Fiesta Bj. 1999 mit Klimaanlage. Ich weiss jetzt garnicht ob ich das richtige Forum erwischt habe?!
    Per Google habe ich gefunden, dass wohl das Heizungsregelventil kaputt sein kann. Der Defekt trifft wohl oft zu? Nun wollte ich mir gleich eins vom Schrottplatz besoorgen. Könnte mir evtl. jemand sagen was ich da für Werkzeugs mitnehmen muss? Bekomme den Fiesta erst heute abend wieder, deshalb kann ich jetzt garnicht nach dem Teil schauen. Aber wollte schonmal das Ventil besorgen. Oder kann auch etwas anderes defekt sein?
    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe! :)

    gibt es ne Möglichkeit das Ventil zu testen, ob es wirklich defekt ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2008
  2. TS
    gragry

    gragry Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Oder kann es der Wärmetauscher auch sein? Den kann man doch durchspühlen oder? Wo befindet der sich? :ja: ... muss man das Kühlmittel dafür komplett ablassen? Aber womit sollte ein Wärmetauscher zusitzen? Ist ja auch eher unwahrscheinlich.
     
  3. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    also wenn gar nix mehr passiert ist testen schwierig. was du machen kannst: testen ob an dem stecker vom HRV spannung anliegt, mehr kannste mit nem normalen multimeter aber schon nicht mehr machen. wenn keine spannung anliegt stimmt was nicht. ansonsten könntest du die schläuche überbrücken, dann würde es dauerheizen, das ist aber sehr schnell unerträglich, und ob sich der aufwand lohnt...
    manch einer hat das ding mit sanften schlägen oder durch saubermachen wieder zum mitarbeiten bewegt. hatte das problem auch grade, bei mir (BJ 98) war das ding total porös und ist mir in den händen zerbröselt..also nix mit sauber machen. beim schrott hab ich dann eins für 25EUR bekommen, jetzt geht wieder alles top. ich denke das solltest du auch machen, wenn wirklich der wärmetauscher hinüber ist, sind die paar euros für das HRV eh egal. ist aber auch sehr unwahrscheinlich. genauso möglich, aber selten, ist, dass das Heizungsbedienteil im innenraum kaputt ist.
    wasser mußt du nur so viel ablassen bis es unter dem niveau von den schläuchen des HRV ist. ich hab aber gleich alles abgelassen und nachher mal durchn kaffeefilter geschüttet um kleinere lose teilchen rauszufiltern.

    gruß

    Zerlett
     
  4. Simonerl

    Simonerl Gast

    also mein alter Fiesta hatte das auch mal.
    Und ich glaub da war der Wärmetauscher kaputt (kenn mich nich so damit aus).
    Aber wir haben dafür das Kühlwasser ablassen müssen, um dieses Teil zu wechseln.
    Und danach ging die Heizung wieder perfekt.
     
  5. TS
    gragry

    gragry Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    aber womit kann der Wärmetauscher kaputt gehen? Sind dann starke Ablagerungen vom Kühlmittel die Ursache, dass er dann zusitzt? Habe bei Ford man angerufen, das Ventil soll 40 Euro kosten. Aufm Schrottplatz hier ist keins mehr zu bekommen. Ist doch evtl. auch besser ein ganz neues zu verbauen. Ich glaube man muss nur die 4 Schläuche abmachen, oder ist das Teil auch noch verschraubt? Kommt man sicher ned so super dran.

    Aber es wird wohl schon zu 90% das Ventil sein, oder? Weiss jemand wie ich rausbekommen kann, ob ich ein MK4 oder MK5 Modell habe? Steht das in den Papieren? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2008
  6. julchen-89

    julchen-89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    also meiner hatte bis vor ein paar Stunden das selbe Problem, bei mir war auch der Wärmetausche defgekt. Und auf den Schrottplatz gab es in meiner gegend keine.

    Neu bei Ford soll der kanpp 42 € kosten
     
  7. julchen-89

    julchen-89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ach und wegen dem Modell das ist Baujahr abhängig , meiner ist von 1998 und sit ein MK5
     
  8. TS
    gragry

    gragry Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    und wie biste drauf gekommen das es der Wärmetauscher war, und nicht das Heizungsregelventil?

    ab und an kommt auch mal wieder etwas warme luft bei mir!
     
  9. julchen-89

    julchen-89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ähm, sry das kann ich dir net sagen, da mein dad es repariert hat.
     
  10. TS
    gragry

    gragry Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    mmmmh jetzt weiss ich auch ned was ich machen soll, war soweit son Ventil zu kaufen, aber wenn es auch der Wärmetauscher sein kann. Das ist ja blöd :sad:
     
  11. julchen-89

    julchen-89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    also ich kann dir nur sagen was bei mir kaputt war
     
  12. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    die schläuche sind nur mit diesen schellen festgemacht. mit ner zange lösen und abziehen.
    wie gesagt, wenn du auf nummer sicher gehen willst, such dirn passendes zwischenstück (evtl. irgend ein gardena teil etc.), verbinde die gegenüberliegenden schläuche direkt und kipp das kühlwasser wieder rein. dann sollte es wenn du etwas gefahren bist ziemlich warm werden:D. wenn ja, HRV, wenn nein oder nur minimal warm, wärmetauscher.

    bei mir war das übrigens ein schleichender prozess: erst konnte ich nur noch vernünftig heizen, wenn der regler fast auf voll aufgedreht stand. jetzt zum schluß wurde es zwar beim fahren warm, aber im stau oder im stand etc. direkt wieder eisekalt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2008
  13. TS
    gragry

    gragry Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    gute Idee! Versuche die beiden Schläuche irengendwie zusammen zu bekommen. Mal schauen ob das klappt! Ist viel druck drauf? oder reicht auch ordentlich isolierband? Der HRV ist aber nicht noch mit schrauben befestigt?
     
  14. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    hmm... für ne testfahrt könnte so panzerband gehen, will ich aber nicht garantieren, je nachdem wie warm der motor wird könnte der druck schon zuviel sein. evtl noch mit anderen schellen (die zum schrauben) nochmals fixieren.

    soweit ich mich erinnern kann ist das HRV nur bisschen festgeklemmt und hat so ne kappe die man einfach abmacht. wenn die schläuche abmacht kriegt man es raus
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2008
  15. TS
    gragry

    gragry Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    habe die Testfahrt gemacht, es lag wirklich an dem Ventil! :) ... ich wollte das ganze Kühlsystem mal säubern, kann ich einfach den Gartenschlauch anschliessen und es durchspühlen?
     
  16. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    hmm.. ich hab bisher immer nur gehört das jemand frisches wasser reingemacht hat, rumfahren, leermachen, frisches wasser rein, ... (bis das abgelassene wasser klar ist). ob das mit nem gartenschlauch funktioniert.. keine ahnung..
     
  17. TS
    gragry

    gragry Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    aber müsste doch im Prinzip mitm Schlauch auch klappen? Kann man ja nichts kaputt machen, odeR? :)

    obwohl ich gerade überlege, das Bedienelement im Auto kann ja trotzdem doch kaputt sein. Naja ich wills ned hoffen! Besorge mir montag erstmal das Ventil von Ford.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2008
  18. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    dann bau das alte wieder ein und zieh den stecker ab. dann müßte es auch heiß werden wenn das bedienteil kaputt ist. aber es könnte auch ein kobold in deinem auto sitzen und dich ärgern :D
     
  19. TS
    gragry

    gragry Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    naja den HRV hab ich auseinandergenommen :) ist so zu sagen jetzt ganz Schrott :D ...sah auch so aus als ob da was festgeklemmt war. Verstehe zwar die Technik des Teils nicht, aber ich konnte durchpusten... war halt offen irgendwie :think:
     
  20. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    das hab ich auch gedacht das man so ein simples sch***ding einfach auseinander nehmen kann und reparieren.. aber is nich.. und die bewegungen die es macht wenn man ihm strom gibt waren mit dem neuen vom schrott eigentlich identisch. umso verblüffter war ich als nachher alles wieder perfekt funktionierte nach dem einbau von dem anderen HRV