Ford Fiesta Manuelle Schaltung auf Automatik umbauen. Möglich? Kosten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von diddi, 24. Februar 2017.

  1. diddi

    diddi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Haben ein Ford Fiesta Baujahr 2010.
    1.6 Liter 120 PS.

    Zur Zeit manuelle Schaltung. Was wären die Kosten ungefähr für den Umbau auf Automatik. Natürlich in einer Fachwerkstatt. Muss aber nicht bei Ford sein. Ist das überhaupt möglich? Was muss gemacht werden. Welche Kosten kämen da auf mich zu?

    Da es ein medizinischer Fall wäre würde mich interessieren ob es Zuschüsse seitens der Krankenkasse geben würde.

    Vielen Dank an alle.

    Mfg Stefan
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Da wir deine krankenakte nicht kennen und nicht deine Krankenkasse sind , kann man es nicht beurteilen ob da wss zu holen ist. Da musst du gutachten und Anträge fuer erstellen lassen.

    Verkauf dein auto und hol dir ein Automatik wagen
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Das Getriebe kostet gebraucht 4-stellig und ist nicht gerade häufig zu finden, da im Fiesta eher unbeliebt. Plus sämtlicher Anbauteile, Steuergerät, Umbau und Programmierung dürfte das gesamte Umbau in einer Fachwerkstatt inetwa den Zeitwert deines Wagens treffen, wenn nicht mehr.

    Kann meinem Vorredner nur zustimmen, beiß in den sauren Apfel und tausche den Wagen gegen einen anderen mit Automatik ein. Fiesta mit Powershift ist wie gesagt nicht gerade das beliebteste Modell, aber Polo (bzw. Ibiza/Fabia) mit DSG findet man wie Sand am Meer in ähnlicher Preisklasse, da dürftest du selbst ohne Zuschuss für kleines Geld aus der Nummer rauskommen.

    PS: Den 1.6 vFL gab es soweit ich weiß in Deutschland nie als Automatik, nur den 1.4 und später den 1.0. Ob die passen wage ich mal zu bezweifeln und ein Importgetriebe dürfte entsprechend noch schwerer zu beschaffen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2017
  4. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Das einfachste wäre denke den Wagen zu verkaufen oder gegen einen gleichwertigen mit Automatik einzutauschen. Der Umbau ist in der Regel zu aufwendig.
     
  5. TS
    diddi

    diddi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten. War mir ja fast schon klar. Wollte nur mal eure Meinungen dazu hören. Schönes Wochenende euch. Mfg Stefan