Ford Fiesta Sport Motorschaden ---> Austauschmotor?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von tammi0194, 17. Juli 2013.

  1. tammi0194

    tammi0194 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Ford Fiesta Sport JBS BJ. 2000 mit Gastank. Blöderweise hat der kleine jetzt einen Motorschaden. Ich hatte jetzt überlegt einen Austauschmotor zu holen und den einbauen zu lassen, ein gebruachter sollte es ja da auch tun. Leider habe ich da aber überhaupt keine Ahnung von und finde keinen. Hat da vieleicht jemand die Motornummer von oder vielleicht sogar einen guten zu Hause? Und wo außer bei ebay könnte man noch danach suchen? So und noch eine letzte Frage: Weiss jemand ob an dem Motor dann noch etwas für den Gasanschluss geändert werden muss?

    Ich hab einfach mal den Fahrzeugschein angehängt, da müssten ja alle Daten die gebraucht werden drin stehen.
     

    Anhänge:

  2. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    hier im forum wird aktuell ein motor zum SEHR fairen kurs verkauft ;)

    mfg
     
  3. TS
    tammi0194

    tammi0194 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Der hat aber ja auch schon 146000 gelaufen, meiner hatte jetzt auch bei 146000 den Motorschaden... Also ich hätte schon ganz gerne einen der vielleicht noch etwas weniger drauf hat...
     
  4. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    das sagt nicht umbedingt was aus ;) der eine rennt 150.000 der andere 300.000

    wenn du einen suchst, kannst auf jeden fall auch nach focus mk1 1,6L schauen, das ist der selbe motor ;)

    (ja ich bin mir sicher, ich hatte bei meinem sport auch n motorschaden, da kam damals n focus motor rein)

    mfg
     
  5. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Ordentlich gepfelgt und gecheckt halten die Motoren schon nen weilchen ;)

    Durch was kam denn dein Motorschaden?
     
  6. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Falls du mich meinst... am Öl kann es nicht gelegen haben, war ja keins drinnen.

    Habe aber vor dem Fahrbeginn (ca. 150km) geschaut, da war er 3/4. Vermute eine kaputte Kopfdichtung oder eben irgendwas anderes.

    mfg
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ist höchstens der GLEICHE Motor ;)

    Motorkennbuchstabe stimmt nicht, damit müßte man mit der Karre dann eigentlich zum TÜV... aber wo kein Kläger... ;)
     
  8. TS
    tammi0194

    tammi0194 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt einen Motor gefunden, 60000 gelaufen für 500 Euro, der Verkäufer meint der wäre aus einem Ford Fiesta BJ. 2007, ist jetzt aber auch in dem Fiesta Sport von 2000, kann das wirklich sein dass der einfach so ohne Umbaumaßnahmen passt?
     
  9. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    halt nein.

    das is der mk6 sport. das ist wiederum ein total anderer motor. Bitte nur bis BJ 2002 oder eben Focus MK1 1,6L

    @XR2: Klugscheisser :p :)

    mfg
     
  10. TS
    tammi0194

    tammi0194 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Was macht das denn für Probleme, er hat ihn ja bei sich drin?
     
  11. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    aber wohl kaum im Mk5 Sport sondern im Mk6 Sport ?

    Die Karosse ist doch sehr anders und der Motor ist kein Zetec sondern ein Duratec.

    wie gesagt Motor Fiesta 2000-2002 oder Focus MK1

    mfg
     
  12. RST

    RST Gast

    jetzt mal zu richtigstellung
    der fiesta mk5 sport hat normalerweise einen zetec-s(e) motor drin mit silbernen ventildeckel
    wenn dies der fall ist kann man einen 1,6l aus dem focus mk1 mit silbernen ventildeckel verbauen , dieser war aber nur im VFL verbaut .
    man kann aber auch einen zetec-se aus dem focus mk1 fl mit schwarzem ventildeckel verbauen , allerdings müssen dann die kraftstoffleitungen angepast werden .
    der zetec-se mit schwarzem VD ist im prinzip der gleiche motor wie der duratec 16 v 100ps im fofi mk6 S und im focus mk2 , allerdings wurden an diesem motor ein paar änderungen vorgenohmen .
    der 1,6 duratec 16V aus dem fofi mk7 sport oder focus mk2 mit 115/120/134 PS bassiert auf dem 1,6 l duratec 16V , allerdings hat dieser motor noch eine TiVCT und ist somit nicht für den mk5 sport geeignet .

    also wird ein blacktop motor verbaut , müssen anpassungsmaßnahmen getroffen werden
    in bezug auf die krafstoffversorgung und den ansaugtrakt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2013
  13. TS
    tammi0194

    tammi0194 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also das hier ist der Fiesta mit dem Motor: Ford Fiesta Sport als Kleinwagen in Walpernhain Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würde das gehen, aber man müsste ein paar Umbaumaßnahmen vornhemen richtig? Weisst du denn ungefähr was sowas kosten würde?
     
  14. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    @Havoc: nein hatte nicht dich gemeint ;)

    @Tammi: an dich war die Frage warum deiner hoch gegangen ist.

    Das was der Verkäufer zu dir gesagt hat glaub ich net einfach so. Gabs wenigstens nen Bild mit diesen Motor im MK5 Sport?

    Wenn du 500€ fürn Motor und falls noch notwendig in umbau Maßnahmen investieren musst dann währe der 146TK gelaufen org. Sport Motor hier ausn Forum für 120€ eindeutig bessere entscheidung. Auch wenn die KM Zahl dich abschreckt heißt das nicht das er nach den ersten 100KM auch hoch geht.
     
  15. TS
    tammi0194

    tammi0194 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das ganze Auto mit eingebautem Motor bekommen, also sehe ich ja dann, dass er auch rein passt, bzw. das er in dem Fiesta läuft.
    Meiner ist hochgegangen, weil der Luftfilter nicht richtig fest war, dadurch kam Dreck in die Laufbahn, der Ölfilm reißt, Kolben reibt an der Laufbahn was dazu führt, dass das ganze tierisch heiß wird, die Kolbenringe schmelzen und die Kolben und Laufbahn "Katscher" bekommen, so hats die Werktstatt erklärt. Ich weiss das hat nichts mit der Laufzeit zu tun, aber irgendwie ist es halt doch echt viel... Ich hatte auch schon überlegt einfach die Zylinder hohnen zu lassen und neue Kolben rein zu packen, aber dazu finde ich irgendwie garnichts raus...
     
  16. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Das Bohren und Hohnen macht dir jeder Motorenbauer, nur musst du erstmal alles auseinander haben um nachsehen zu können ob das überhaupt noch machbar ist oder ob zu viel am Block defekt ist.
     
  17. TS
    tammi0194

    tammi0194 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Achso ok, dann ist das ja eigentlich quatsch... Also ich hab den Typ jetzt nochmal gefragt, er sagt, er hat nichts an seinem Auto verändern müssen damit das passt, also soll der Motor einfach so reinpassen... Seit ihr euch denn sicher dass das eigentlich garnicht gehen kann?
     
  18. RST

    RST Gast

    versteh ich das jetzt richtig ?
    du hast einen mk5 mit motorschaden und möchtest einen mk5 in dem ein AT motor drin ist , kaufen und dann den motor in deinen fofi einbauen .

    das sollt ohne probleme machbar sein und wenn etas nicht past , dann hast du doch ein spenderfahrzueg und kannst alles übernehmen was benötigt wird .

    aber noch mal zum motorschaden selbst :
    der hat ne gas anlage obwohl der motor von ford nicht als gasfest eingestuft ist und somit nicht für den gasbetrieb geeignet ist .
    dann wundert mich der motorschaden auch nicht und das mit dem schmutz weil der lufi offen war halt ich eher für unwarscheinlich ,
    denn dann müsten alle motoren die mit offenen anlagen fahren ja auch den dienst quitieren .
     
  19. TS
    tammi0194

    tammi0194 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Nicht ganz, ich habe einen Mk5 mit Motorschaden und will einen MK5 mit AT aus einem Fiesta 2007 kaufen und den in meinen einbauen. Wenns nicht geht hab ich zwar ein Ersatzteilspender aber kein fahrendes Auto und auch keine Kohle mehr, also eher nicht so sinnvoll. Das mit dem Schmutz haben mir zwei Werktstätten so gesagt. Der war immerhin über 10.000 Kilometer fast ab. Mit der Gasanlage hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt...
     
  20. TS
    tammi0194

    tammi0194 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So der Typ hat mir jetzt nochmal ein paar Bilder geschikt, der sieht ja eigentlich genauso aus wie der originale oder seh ich das falsch?
    Meint ihr wenn ich damit während der Probefahrt in eine Werkstatt fahre können die mir sagen, ob der einfach so passt?

    20130721_171511_resized.jpg 20130721_171450_resized.jpg 20130721_171437_resized.jpg 20130721_171314_resized.jpg