Ford Fiesta Sport

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fiestasven, 16. August 2013.

  1. Fiestasven

    Fiestasven Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier und auch neu im bereich Ford fahrer da ich in den letzten Jahren immer Japaner gefahren bin.Ich habe mich auch schon in einem anderen Forum angemeldet jedoch bekommt man dort überhaupt keine Hilfe oder sonst was.Ich fahre einen Ford Fiesta Sport vom BJ.2000 der Wagen macht doch ganz schön spaß und wurde auch über die letzten Jahre immer gepflegt und gehegt.Der Motor hat jetzt aber schon 215000km runter wobei ich echt sagen muss der Motor läuft super ruhig und macht keine Probleme.Meine Fragen erstmal:Ich bin einer der gerne Projekte macht und ich bin jetzt doch stark am überlegen mir den fiesta als Projekt zu machen und würde dafür noch gerne wissen ob man mir Tipps geben kann bezüglich für den Motor,gibt es ein Turbo oder Kompressorkit?sind andere maßnahmen möglich um mehr Leistung raus zu holen?würde gern an die 140-150ps kommen und dann auf leichtbau...mehr PS ist auch nicht verkehrt aber er soll ja haltbar bleiben und daher möchte ich nicht zu sehr übertreiben?Optik werde ich mal schaun was er noch verpasst bekommt....finde leider nicht wirklich irgendwo seiten wo man schaun kann!?

    LG
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Beruf?
    Werktstatt vorhanden?
    Anzahl Linker Hände?
    Budget?
    Erfahrung mit Motortuning?
    Alter?
    Einkommen?

    Aus nem 1.6er 150PS holen ist sicher möglich, sogar als Sauger ggf.
    Aber halt für Kosten für die man ein Jahr lang Miete zahlt.
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Anbauteilearchiv (wobei manches davon schon echte Raritäten sind)
    Fiesta Gallery (sofern nicht schon bekannt)


    Ansonsten sind 150 Pferde aus dem 1.6er sportlich und das nicht nur zum Fahren... Bei der Laufleistung könnte man auch über einen Umbau auf Puma 1.7 mit ein paar Optimierungen nachdenken. (mal die Suchfunktion bemühen, wärst nciht der erste)
    An Turboumbauten stabil und eingetragen haben sich schon einige die Zähne ausgebissen, aber unmöglich ist es nicht Für besagten Motor gibt es Umbaumöglichkeiten, dass allein das Material ein Vielfaches des Zeitwertes verschlucken kann, sollte klar sein, günstige PS sind halt eine Illusion...
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Es soll Leute hier im Forum geben die haben drei davon :D



    @Sven: Kein Problem, der Motor macht das locker mit, der Kubeltrieb kann sogar wesentlich mehr und ordentlich Drehzahl. Das Problem ist nur: in D gibts so gut wie keine Firmen die sich mit Ford-Tuning befassen und der Sport wird eher stiefmütterlich behandelt. Aber man kann auch Teile aus UK verwenden, die meisten bekommt man auch mit Einzelabnahmen locker übern TÜV. Mußt dort aber nach Zetec-S suchen und evtl. wird der auch als MK4, MK4.5 oder MK4b klassifiziert. Krümmer und Auspuffanlage bekommt man aber auch hier, größtenteils mit TÜV (z.B. Bastuck, Milltek, Mongoose, Friedrich Motorsport etc.)

    Der erste Weg ist das klassische Saugertuning: Motor alleine bringt nix, Ansaug- und Abgasseite müssen auch gemacht werden.

    Der Ansaugkrümmer und die DK kannst Du vorerst beibehalten. Ein- und Auslaßkanäle am Zylinderkopf leicht bearbeiten, auf Dichtungsmaß erweitern. Satz Nockenwellen verbauen (von Kentcams und Pipercams rate ich persönlich ab. Lieber Newman Cams oder versuchen ob man von dbilas etc. noch welche bekommt). Fächerkrümmer muß rein, Auspuffanlage sollte auch gleich sein und in dem Zuge am Besten auch einen Sportkat. Mit Chip sollte schon ordentlich was vorwärts gehen. Der Rest (EDK-Anlage, Turbo/Kompressorumbau) ist bei dem Fahrzeug kaum bis gar nicht TÜVig zu machen, Gutachten wurden für solche Umbauten meines Wissens von keiner Firma in Auftrag gegeben.

    Wichtige Adressen:

    SUHE-Motorsport - Autohaus F. Stoll KG - Ford - Cosworth - Focus - Fiesta - Tuning & Chiptuning
    Pumaspeed Independant Ford ST Focus RS MK2 2009 Tuning Specialist, Performance Packages, Parts Fiesta ST150 Focus ST RS Servicing and Remapping, Milltek Sport Cat Back Exhaust prices
    Ford, Cosworth & Lotus Twin Cam Performance Engine Tuning Parts Specialist
    NEWMAN CAMS
    mountune® - Race Engines | Road Car Performance Upgrades | Ford GT
    u.v.m.

    Allerdings würde ich bei der Laufleistung auch gleich eine (teilweise) Motorrevision empfehlen. Der Kopf muß sowieso runter wenn man die Kanäle macht.

    Und bevor die Frage kommt: Platztechnisch ist der Einbau des 2.0 ST-Motors und des 2.0 Zetec Turbo aus dem ersten Focus RS relativ problemlos möglich. Vom Platz her paßt der neue 1.6er Ecoboost aus dem neuen Fiesta ST natürlich auch, aber in Sachen Elektronik kann man sich sowas mittlerweile ausm Kopf schlagen.
     
  5. TS
    Fiestasven

    Fiestasven Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch allen für die tollen Antworten...ja an den umau auf den puma Motor hatte ich auch gedahct nur leider nichts gefunden was ich alles brauche,bin wie gesgat im Ford bereich ein neuling!Ich bin einer der sich alles selber bei gebracht hat über die letzten 7jahre!Klar sparen muss man für alles mir würde bei dem fiesta wenn man dann auf leichtbau geht auch so um die 130-140ps reichen,es sollte eh immer das ganze Paket stimmen nicht nur leistung rein knallen und fertig sondern wäre denke ich auch interesant eine Sportkupplung mit leichter Schwungscheibe?Was bräuchte man alles für den puma motor außer natürlich den Motor??

    LG euch allen
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Schau Dir über die Suchfunktion die diversen Puma-Umbau-Threads an, frag den Forumsuser Nigril.
    Kostenmässig sollte das überschaubar bleiben, da die Maschinen auch nicht mehr die neuesten Sind, der hat dann Serie 125PS aus 1.7L.

    Leichtbau:
    Alles rausschmeissen was nur Dekorativen Wert hat, oder willste Hauben etc. durch GFK-Teile ersetzen ?
     
  7. TS
    Fiestasven

    Fiestasven Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ne ich halte nichts von GFK würde wenn es das gibt wenn auf Carbonhaube gehen
     
  8. moq

    moq Forums Profi

    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahr auchn 1.7er im Fiesta. Falls wat is..