Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Es geht um das Auto meiner Mutter, ein Ford Fiesta Bj. 2001 - 1.3 Liter Benziner - 58PS. Folgendes: Das Fahrzeug startet sofort beim ersten Versuch, kraftvoll und ohne Probleme. Jetzt nachdem man evtl. kurz zum einkaufen, tanken o.ä gefahren ist und anschliessend das Fahrzeug wieder starten möchte springt er einfach nicht an. Erst nach etwa 20min je nachdem springt er wieder an und fährt. Während der erfolglosen Startversuche dreht sich auf alle Fälle der Anlasser und die Batterie scheint auch stark genug zu sein daran wird's denk ich nicht liegen. Vor kurzem wurde jetzt auch erneut die LiMa getauscht jedoch nach 1. Woche erneute Probleme - Die Werkstatt hält sich dezent zurück und will damit eig. nichts mehr zu tun haben?! Aussage des Werkstatt Meisters - Ist halt ein altes Auto am besten ein anderes kaufen - Naja die Austauschteile vom A.T.U sind halt auch nicht die besten - und er könne da jetzt auch nichts mehr machen, da muss man zu Ford direkt. Wie auch Immer... Ich vermute das es irgend etwas mit Temperatur zu tun hat? Wie gesagt Batterie ist auf alle Fälle stark genug, Anlasser dreht sich, Zündfunke? Benzin sollte auch vorhanden sein. Vll könnt ihr mir helfen sind langsam am verzweifeln mit diesem Auto. Kilometerstand ist in etwa 130tkm. Danke.Gruß Fabian
Warum wurde (ERNEUT???) die Lichtmaschine getauscht? Wenn das Fahrzeug nach längerer Standzeit ordentlich anspringt und wenn es nicht anspringt offensichtlich längere Startversuche klaglos absolviert, dann dürften Batterie und Lichtmaschine ja in Ordnung zu sein. Verständlich. Die haben die Lichtmaschine getauscht und die funktioniert ja offensichtlich. Es gibt Autos die sind 100 Jahre alt und fahren immer noch. Solche Argumente sind völlig fürn Popo. Es sei denn man ist Autoverkäufer, dann sagt man natürlich gern, daß der Kunde besser ein neues kaufen sollte. Austauschteile von ATU? Dort auch reparieren lassen? Wenn ein Meister behauptet, "er könne da jetzt auch nichts mehr machen" ist das ein Armutszeugnis für jemand mit einem Meisterbrief. Noch dazu, weil man an so einer Fehlerdiagnose gut verdienen könnte. Sofern man die Motivation dazu aufbringt und mehr drauf hat, als nur Teile zu tauschen. So und jetzt zum Hauptproblem: Es ist recht schwer einzugrenzen, Ferndiagnose von Haus aus unsinnig. Mögliche Fehlerquellen sind aber: 1. Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem (sollte aber bei modernen elektronischen Einspritzanlagen keine größeren Probleme mehr verursachen): Kraftstoffdrücke messen. 2. Die Vermutung mit der Temperatur ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Wenn der Motor warm ist, aber nach dem Einschalten der Zündung einen eiskalten Motor ans Steuergerät meldet, springt die Karre auch meist nicht an: Kann man bei Ford relativ leicht über die Diagnose auslesen. 3. Aufgrund der höheren Temperatur steigen die Übergangswiderstände. Ist irgendwo eine Leitung beschädigt kann es auch Probleme geben. 4. usw.
wichtig wäre es erst einmal zu wissen ob zündfunken da ist, wenn er denn nicht anspringt bzw ob die krafstoffpumpe läuft und auch genügend druck aufbaut . mir würde jetzt spontan erst ein mal der CKP sensor einfallen
Hi, erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich werde das Auto zum Wochenende hin holen und eure Aussagen mal durchchecken und anschließend hier bescheid geben. Danke Gruß Fabian