Ford Fiesta ST - Licht nicht abschaltbar?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Limette24, 31. Dezember 2013.

  1. Limette24

    Limette24 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bei meinem Fiesta ST Facelift (Baujahr 11/2006) lässt sich das Licht nicht abschalten.
    Standlicht funktioniert ganz normal und Abblendlicht auch.
    Wenn ich den Drehschalter allerdings auf "0" stelle, also "aus", geht das Standlicht an sowie das Abblendlich als gedimmte Variante.
    Zusätzlich dazu ist natürlich auch immer die Cockpitbeleuchtung an usw...

    Der Verkäufer verkaufte mir es als Tagfahrlicht, was ich erstmal glaubte.
    Allerdings war es doch niemals Serienausstattung bei einem Fiesta ST MK6?

    Kann man irgendwie eine Sicherung ziehen, sodass das Licht auf Schalterstellung "0" komplett aus ist?

    Beste Grüße und einen guten Rutsch!
     
  2. RST

    RST Gast

    vieleicht hast du ja nen österreicher ;)

    zieh mal die sicherung 19 in der sicherungsbox hinterm handschuhfach
     
  3. TS
    Limette24

    Limette24 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Es ist jedenfalls ein Reimport ohne ESP.
    Handschuhfach wird wie ausgebaut?

    Edit: Erledigt, Danke!

    Allerdings bleibt das Standlicht auf Position "0" dann immernoch aktiviert, genauso wie die Cockpitbeleuchtung.
    Es wird also nur das gedimmte Abblendlicht ausgeschaltet.

    Geht es nicht irgendwie, dass auf Schalterposition "0" alles aus ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2013
  4. RST

    RST Gast

    muß ich noch mal schaltpläne studieren ;)
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das geht. Ist eine Tagfahrlichtschaltung (die allerdings die gesamte Beleuchtung aktiviert). Wenn Du das Relais für die Lichtautomatik entfernst, brennt weiterhin das Standlicht. Das ist ohne Abblendlicht alleine bei der Fahrt ohnehin nicht zulässig. Dafür muß ein weiterer Steckkontakt entfernt werden, der sich außerhalb des Sicherungskastens irgendwo an der A-Säule befindet. Mir wars dann zu blöd und mußte schnell gehen also habe ich das die Werkstatt machen lassen. Ist allerdings keine Standardprozedur. Wenn die nicht wissen wie, sollens im Werk anfragen.
     
  6. RST

    RST Gast

    wenn ich das im schaltplan richtig sehe , muß am GEM stecker C1 pin 5 abgeklemmt werden ,
    allerdings führt das dazu , das beim öffnen der zv per funk das standlich nicht mehr angeht .
    deshalb müste man diesen pin mit einem relais unterbrechen bei zündung an .

    angaben allerdings ohne gewähr da ich ´s selbst noch nicht getestet habe .
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das ist bei mir noch nie angegangen. Nur das Innenlicht. Reicht ja auch.
     
  8. RST

    RST Gast

    was ich mich noch frage ist , wenn das übers GEM gesteuert wird sollte es auch rausprogrammierbar sein .
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein. Weil das nur manuell über den besagten Pin geht. Der gibt bei Zündung an wohl Saft auf das Standlicht und das Relais für die Lichtautomatik. Evtl. läßt sich nach Entfernen das Standlicht beim Aufsperren aktivieren, denn das müßte ja übers GEM gesteuert werden.
     
  10. TS
    Limette24

    Limette24 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch!
    Also Sicherung wieder rein, weils sonst nicht zulässig ist.
    Oder aber Pin 5 abklemmen.

    Wo finde ich den Stecker genau, um den Pin abzuklemmen? A-Säulenverkleidung links? Wo da genau?
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich glaub auf der rechten Seite. Muß man einen Pin ziehen und dann ist das deaktiviert. Wie das genau war hab ich damals nicht nachgefragt. Ist auch schon vier Jahre her.
     
  12. TS
    Limette24

    Limette24 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Okay und dadurch hat sich nichts verändert, außer, dass bei Schalterstellung "0" wirklich ALLES abgeschaltet ist?
    Keine Cockpitbeleuchtung, kein Standlicht, kein Abblendlicht?
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    exakt.
     
  14. TS
    Limette24

    Limette24 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gut.
    Mache meine Ausbildung in einer Ford Vertragswerkstatt, da werde ich dann mal nach Feierabend die Verkleidung demontieren und den Pin abklemmen!
    Danke!
     
  15. AXL

    AXL Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wenn du genaueres weisst, gibst du mir bitte bescheid, vieleicht mit Bildern ?:D
    ich hab das selbe problem, Sicherung TFL und Relais gezogen, aber trotzdem leuchtet das Standlicht / Rücklicht und die Instrumentenbeleuchtung, vor allem jetzt im Winter muss das nicht sein das man damit unnötig die Batterie belastet.
     
  16. AXL

    AXL Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es hier schon was neues ?
     
  17. TS
    Limette24

    Limette24 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe die Arbeit nicht durchgeführt, da ich nichts an dem Kabelbaum selbst verändern möchte.
    Habe mich also auch nicht weiter drum gekümmert.

    Sorry.
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nochmal: Da muß man nichts am Kabelbaum verändern. Man muß das Relais für die Lichtautomatik entfernen und einen Pin abziehen. Das ist ab Werk so vorgesehen, daß man das machen kann.
     
  19. AXL

    AXL Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vom Relais einen Pin abziehen ? oder wie muss ich mir das vorstellen ? (schraub sonst nur an meinem 4er Escort, und der hat noch keinen modernen Schnickschnack;) )
     
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Steht doch auf Seite 1:
    C1 ist meine ich der schwarze, Pin 5 ist unten rechts, wenn du auf den Stecker schaust und die 5er Reihe unten liegt. Für absolute Gewissheit müsste aber auch nochmal im Plan nachschauen, anwendig kenne ich die Belegung dann doch nicht...

    Der Pin steuert das Standlicht und das Automatikrelais an, soweit eigentlich keine Zauberei...