Ford Focus MK1 2.0l 130PS

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von shoX, 10. August 2010.

  1. shoX

    shoX Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    moin moin!

    ich wollte mal wissen,ob jemand erfahrungen mit dem 2.0l mk1 focus und dem k&n 57i performance kit hat.

    wie is das mit der lautstärke?noch normale abgasanlage verbaut ;)
    mit wie viel mehr-ps kann man so rechnen?

    ich frage für nen kollegen,der mir schon die ganze zeit in den ohren liegt :D

    mfg shoX
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Leistung -5PS bis +2PS
    Wenn man auf gas tritt mans RÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHR an sonsten ändert sich nix.
     
  3. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Naja. Fachblätter sind da anderer Meinung. Da sind teilweise bis plus 15PS raus gekommen mit verschiedenen Systemen. Beim K&N 57i waren es glaub 12PS (Testfahrzeug war in Golf R32) aber einen negativen Test gab es nie.
     
  4. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Naja, die wollen ja auch verkaufen :ja:, wenn ihr versteht was ich meine....
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich glaube nen R32 ist auch ne andere Nummer als nen Zetec. Mit 1,2Liter Hubraum mehr und nem technischen Fortschritt von 15 Jahren.

    In Verbindung mit weiteren Motoroptimierungen bringt das sicher was, aber ansonsten primär Mehrlärm und Mehrverbrauch da bei vielen Fahrzeugen die Ansaubluftvorwärmung flöten geht.
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    vergiss es...

    Zieht warme luft und macht lärm. Anfahren im Sommer an der ampel kannste damit vergessen... Und bitte keine Luftfilter Diskussion mehr. Quatsch³ Allein wenn man ein bisschen an die Physik denkt. Der motor kann nicht mehr Luft ziehen als er benötigt. Die öffnungen beim zetec sind alles andere als Klein.


    in Verbindung mitm Warmen Motorraum bringen die teile nur einen leistungsverlust.
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hab auch gelesen das der Nachladeffekt den der originale Luftfilterkasten in resonanz erzeugt damit auch flöten geht.
    Ich hab das Kit mit dem 130PS motor mitbekommen, hab keine Ahnung leider wie der ohne fährt.
     
  8. Komisch das die dinger beim Fiesta ST einen spürbaren Leistungszuwachs hat. Gerade das Ansprechverhalten ist besser. Mit der Meinung steh ich in dem Fall bei weitem nicht alleine. Aber nicht wieder ein offener Luftfilter Thread :D
     
  9. TS
    shoX

    shoX Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    da gehen die meinungen ja weit auseinander...am besten schick ich ihn zu suhe :D
    also geld sparen anstatt rausschmeißen? :D
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wobei ich mich jetzt in Sachen Ansprechverhalten beim ST absolut nicht beschweren kannn. Bin selten ein Serienfahrzeug gefahren, das so gut am Gas hängt.

    Aber schau Dir die Luftführung vom ST mal an. Vom Querträger nach unten, dann nach hinten, von unten in den Luftfilterkasten, bevors ganz in den Kasten geht von der Fahrerseite bis zur Beifahrerseite am Kasten entlang, dann in die beifahrerseitige Hälfte des Kastens, dann wieder zurück Richtung Fahrerseite, im flachen Kasten 90° nach oben durch den winzigen Plattenfilter, sofort drauf 90° zur Seite und nach schräg vorne raus in Richtung Drosselklappe und nochmal ein 90°-Bogen zur Drosselklappe. Da drin könnt man sich verlaufen...


    Bzgl. Zetec-E im Focus. Zum einen hat der 2.0er vorne eine andere Luftführung als die anderen, soll wohl noch bißchen was bringen, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.
    Ich hatte mal einen offenen Filter für den XR3i EFI rumliegen (bei ebay für ein paar Euro als MFI-Filter ersteigert, wars dann doch nicht) und den hat sich mein Spezl an den 1.8er in seinem Focus geschraubt. Eine Woche über die Landstraße und er war immer noch drin. Dann mußte er wieder zum Studieren nach München. Am Sonntag oder Montag 120 km Autobahn, dann die ganze Woche nicht gefahren, am Freitag die gleiche Strecke wieder zurück. Nach der einen Woche hat er den Filter freiwillig wieder ausgebaut.
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    also bringt nicht der Filter was sondern die Verbesserung der miesen Luftfürhung.

    Sollte man erwähnen...
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Beim Fiesta ST - evtl. Zum einen ist der Filter ziemlich klein, zum anderen die Luftführung ziemlich Abenteuerlich. Das hätte man sicher auch besser lösen können
     
  13. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    der 2.0er focus hat ne andere luftführung!? Ich kenne nur den unterschied zur automatik, da is ne verbindung zum grill, die andern haben nurn schnorchel darüber...

    Offnener luffi hat im fiesta den lmm immer wieder ins trudeln gebracht, dank dem öl...

    Gruß MB
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja, mein Spezl hat das bei seinem 1.8er damals umgebaut. Weiß aber nicht mehr genau was es war.

    Hätte bei meinem ST noch keinen LMM gesehen? Dürfte "nur" mit Map arbeiten?
     
  15. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der XR2i 16V zieht mit offenen lufi ausm stand keine wurst mehr vom teller, erst ab ca.50kmh wenn genug fahrtwind vorhanden ist zieht er wieder. Ich hatte mal die Lufttemperatur gemessen, die war mit offenen filter beim sprint aus dem stand über 60°C, mit serien filter unter 30°C.. Ist auch kein wunder weil der filter zwischen abgaskrümmer und kühler sitzt
     
  16. metallbart

    metallbart Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    ne gute kaltluftzufuhr und ne vernünftige luftführung ist alles...
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn die Luft zu kalt ist bringt Dir das gar nichts. Und ob eine Luftführung "vernünftig" ist, dafür haben in diesem Forum weniger als 1 %o der User das Verständnis und vor allem das technische Equipment um das richtig zu beurteilen!
     
  18. metallbart

    metallbart Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    das ist natürlich auch wieder wahr... deshalb sage ich ja vernünftig ;-)
     
  19. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Hier is maln Pic das im Ford Forum verlinkt war, so sieht die luftführung vom automatik aus...
     

    Anhänge:

  20. TS
    shoX

    shoX Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ich hab jetzt nun auch nen focus mk1 2.0l....ich hab da aber was im motorraum entdeckt,dass mich bissl stutzig macht...der teil wurde an die linke seite der batterieverkleidung festgemacht..
    für mich sieht das wie ein temperaturgeber/fühler aus,der in den block oder kopf gehört..
    was meint ihr?

    [​IMG]