Ford Puma "Facelift" HA an Fiesta Mk4

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Linksverteidiger, 28. April 2016.

  1. Hey Leute,

    ich habe derzeit ein Weitec-Sportfahrwerk drin und möchte das gegen etwas vernünftiges tauschen. Ob KW, H&R oder Vogtland (viele Anbieter gibt es nicht mehr), entscheide ich später. Bilstein bietet leider keine B8 für den Fiesta an, daher ist da auch nichts mit Tieferlegung mit Bilstein Dämpfern.

    Viele Fahrwerk werden aber hauptsächlich für den Fiesta mit Augenbefestigung angeboten (Ich weiß, Gabel gibt es auch).

    Ich denke mal, dass die Hinterachse beim Fiesta Mk4 und Mk5 nahezu gleich sein sollte (Bis halt auf die Befestigung des Fahrwerks). Die beim Puma Mk1 (ich nenne die Version ohne Digi-Tacho einfach mal Mk1, mit Digi-Tacho Mk2) sollte gleich sein der Fiesta mk4, außer den Spurplatten. Die vom Fiesta Mk5 sollte gleich sein dem Puma Mk2, außer, dass die HA jetzt breiter ist und man auf die Spurplatten verzichtet hat. Stimmt das?

    Wenn also Puma und Fiesta HA gleich sind und die Fiesta Mk4 und Mk5 Hinterachse bis auf die Befestigung (Auge/Gabel) gleich sind, dann sollte die etwas breiter Puma Mk2 HA doch auch passen, oder?

    Dann brauche ich keine Spurplatten mehr. Ich denke mal, dass 20mm + zum Fiesta ausreichen sollte. Dadurch würde sich der Unterschied zwischen VA und HA auf rund 33mm reduzieren, das sollte gut genug aussehen und dem Fahrverhalten positiv entgegenwirken.
     
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    [TABLE]
    [TR="class: over"]
    [TD]hier mal die teilenummern von den hinterachsen fiesta MK4/5

    [TABLE]
    [TR="class: over"]
    [TD]1[/TD]
    [TD="class: article"]1048199[/TD]
    [TD="align: left"]Axle Assy - Rear[/TD]
    [TD="align: left"]01/08/1995 - 30/11/1998[/TD]
    [/TR]
    [TR="class: over"]
    [TD]1[/TD]
    [TD="class: article"]1024265[/TD]
    [TD="align: left"]Axle Assy - Rear; (+)"CO/YV"; With Heavy Duty Suspension[/TD]
    [TD="align: left"]01/11/1998 - 23/06/2006[/TD]
    [/TR]
    [TR="class: over"]
    [TD]1[/TD]
    [TD="class: article"]1152134[/TD]
    [TD="align: left"]Axle Assy - Rear; (+)"BR/RA"; With Heavy Duty Suspension[/TD]
    [TD="align: left"]01/01/2000 - 23/06/2006[/TD]
    [/TR]
    [TR="class: over"]
    [TD]1[/TD]
    [TD="class: article"]1253803[/TD]
    [TD="align: left"]Axle Assy - Rear[/TD]
    [TD="align: left"]01/11/1998 - 23/06/2006[/TD]
    [/TR]
    [TR="class: over"]
    [TD]1[/TD]
    [TD="class: article"]1253799[/TD]
    [TD="align: left"]Axle Assy - Rear; Sport Series[/TD]
    [TD="align: left"]01/02/2000 - 23/06/2006[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    [/TD]
    [TD="class: article"][/TD]
    [TD="align: left"][/TD]
    [TD="align: left"][/TD]
    [/TR]
    [TR="class: over"]
    [TD][/TD]
    [TD="class: article"][/TD]
    [TD="align: left"][/TD]
    [TD="align: left"][/TD]
    [/TR]
    [TR="class: over"]
    [TD]und hier die vom puma :

    [TABLE]
    [TR="class: over highlight"]
    [TD]5K952[/TD]
    [TD="class: article"]1254033[/TD]
    [TD="align: left"]Axle Assy - Rear[/TD]
    [TD="align: left"]15/12/1998 - 11/12/2001[/TD]
    [/TR]
    [TR="class: over highlight"]
    [TD]5K952[/TD]
    [TD="class: article"]1039002[/TD]
    [TD="align: left"]Axle Assy - Rear[/TD]
    [TD="align: left"]15/06/1997 - 15/12/1998
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    [/TD]
    [TD="class: article"][/TD]
    [TD="align: left"][/TD]
    [TD="align: left"][/TD]
    [/TR]
    [TR="class: over"]
    [TD]dann noch die spurplatten vom puma :

    [TABLE]
    [TR="class: over highlight"]
    [TD]4A035
    [/TD]
    [TD="class: article"]1034012[/TD]
    [TD="align: left"]Spacer[/TD]
    [TD="align: left"]15/06/1997 - 15/11/1998
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    [/TD]
    [TD="class: article"][/TD]
    [TD="align: left"][/TD]
    [TD="align: left"][/TD]
    [/TR]
    [TR="class: over"]
    [TD]dann die spurplatten vom KA

    [TABLE]
    [TR="class: over highlight"]
    [TD]4A035[/TD]
    [TD="class: article"]1035739[/TD]
    [TD="align: left"]Spacer; (+)"BR/RA"[/TD]
    [TD="align: left"]15/01/1997 - 30/09/2008[/TD]
    [/TR]
    [TR="class: over highlight"]
    [TD]4A035[/TD]
    [TD="class: article"]1033601[/TD]
    [TD="align: left"]Spacer[/TD]
    [TD="align: left"]15/09/1996 - 29/09/1998[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    [/TD]
    [TD="class: article"][/TD]
    [TD="align: left"][/TD]
    [TD="align: left"][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    spurplatte streetka:

    [TABLE]
    [TR="class: over highlight"]
    [TD]4A035
    [/TD]
    [TD="class: article"]1035739[/TD]
    [TD="align: left"]Spacer[/TD]
    [TD="align: left"]11/12/2002 - 31/12/2005
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    für den fiesta gibt es ja keine spacer
    und ob die mk5 achse jetzt breiter ist als die vom mk4 oder vom puma VFL oder FL kann man daraus aber nicht ersehen .
    dann kommt ja auch noch das problem mit der stoßdämpferaufnahme .

    mach doch einfach die spacer rein .
    die gibt es ja in 3 verschiedenen stärken
    dafür gibts glaub ich hier im forum auch schon mal eine abhandlung mit allen maßen .
     
  3. Was man daraus ersehen kann, ist, dass die FL HA vom Puma keine Spacer mehr hat (Spacer nur bis 98). Ich habe die Spurplatten vom StreetKa in der Garage liegen. Damit würde ich den Unterscheid zwischen VA und HA auf rund 10mm reduzieren. Weiß nur nicht, ob sich das Fahrverhalten dadurch deutlich verschlechtern würde. Gibt ja einen Grund, warum nahezu alle Fronttriebler zwischen VA und HA mind. 30mm Unterschied haben. Selbst mein Seat Leon ST hat ein rund 30mm breitere VA.

    Könntest du mir erklären, was BR/RA bedeutet? Gibt ja wohl einige unterschiedliche HA. Finde es allerdings schon bemerkenswert, dass der Sport eine eigene Hinterachse hat. Da hätte ich die Vom Puma erwartet. Diese ist doch bereits verstärkt...

    Unterscheidet sich die Aufnahme vom Puma und Fiesta so sehr? Ich mein, ich würde ja auf ein Gewindefahrwerk wechseln. Welchen Unterschied hat die Sport HA? Ist die Verstärkung sinnvoll? Mein Fiesta ist ja jetzt schon bei 125 PS.

    Mein Weitec Fahrwerk jedenfalls ist mir mittlerweile zu hart. Als ich nur den Fiesta fuhr, fiel mir das nicht auf. Aber jetzt nach der letzten Probefahrt ist es schon nervig.
     
  4. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    BR steht für brasilien , das was da hinter der klammer steht ist immer eine länder bezeichnung
    + sagt nur für dieses land
    - sagt nicht für dieses land

    aufhängungsunterschiede gibt es nur bei den dämpfern :
    gabel oder auge
    hab da aber auch keine ahnung wann auge verbaut ist und wann gabel

    was an der mk5 S Achse anders ist kann ich dir auch nicht sagen .
     
  5. Nur die ersten Modelle vom Puma und Fiesta, ich meine bis 99, hatten Gabel-Befestigung. Ab dann Augenbefestigung.

    Ich würde bei einer HA mit Augenbefestigung auch ein entsprechendes Fahrwerk kaufen. Sofern die HA passt. Kann sicherlich nicht schaden nach einem Puma Umbau auch eine Puma HA zu fahren. Wenn es natürlich nicht passt, bleibe ich bei Fiesta plus Spurplatte und such nach einem passenden Fahrwerk mit Gabelbefestigung.
     
  6. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    eine h-achse vom puma FL
    hab ich noch rumliegen
     
  7. Da komme ich auf jeden Fall drauf zurück. Ich versuche in der Zwischenzeit erstmal Tankgeber vom Fiesta und Cougar zu besorgen.