Fotoanleitung Radioausbau Fiesta MK7

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Lechorrr, 27. April 2009.

  1. Lechorrr

    Lechorrr Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Grüßt euch,
    hier eine kleine Fotoanleitung , wie man beim Fiesta MK7 das Radio ausbaut.
    Viel Spaß …

    Schritt 1:
    Als erstes müsst ihr die Verkleidung vom Display abnehmen. Dazu stemmt ihr die Verkleidung von hinten ein bisschen hoch. Mit etwas Druck sollten sich die 4 Stecker die das Ding halten von alleine Lösen. Wo die sind könnt ihr in BILD1 sehen, welches ich verlinkt habe. Dort habe ich 2 Stück markiert. Die anderen Beiden sind dann jeweils auf der anderen Seite.

    BILD1: [​IMG]

    Schritt 2: Wenn ihr auf das Radio schaut, sind da 4 Schrauben, die ihr lösen müsst. Dies bedarf keiner weiteren Erklärung denk ich mal.

    Schritt 3: Unter dem Radio ist ein Fach (Roter Kreis aus BILD2). Es ist mit einem Stecker befestigt. ( Grüner Kreis aus Bild 2). Ihr müsst einfach nur oben an der Klappe vom Fach so lange ziehen bis sich der Stecker löst. Es sollte nichts kaputt gehen. Der Ausbau ist nicht zwingend notwendig, macht es aber n bisschen einfacher dann beim Ziehen.

    BILD2: [​IMG]

    Schritt 4:
    Jetzt wird’s n bisschen schwieriger:
    Als erstes stemmt ihr die Lüftungsschlitze, die sich rechts und links von dem Radio befinden hoch. Habs mit den Fingernägeln gemacht. An jedem der Schlitze hängen glaub ich 4 Klemmen. Können aber auch 3 sein ….
    Die Klemmen habe ich auf BILD3 rot gekennzeichnet. Ihr zieht an einer Klemme bis sie über dem Plasitk ist.. Dann arbeitet ihr euch zur nächsten vor. Erst eine Seite und dann die andere. Passt auf dass sich die gelösten Klemmen nicht wieder verkriechen.

    BILD3 [​IMG]

    Schritt 5: Jetzt wird’s richtig knifflig…
    Unten am Radio ist es etwas besser befestigt. Am Bedienteil vom Radio haben wir unten 2 Kerben (BILD4 rot), wo jeweils ein Klemmstecker ist. Dieser wiederum ist durch eine Klemme am Amaturenbrett befestigt.(BILD4 grün). Nachdem ich eh die Geduld am Radio verloren hatte, habe ich einfach mit Gewalt dran gezogen und das Bedienteil hat sich vom Stecker gelöst. Es kann sich natürlich auch der Stecker vom Amaturenbrett lösen und am Bedienteil bleiben. Wäre die bessere Variante. Bei mir jedenfalls ist der Stecker aus der Kerbe gerutscht, ohne dass sie gebrochen ist.

    BILD4: [​IMG]

    Natürlich übernehme ich keine Garantie dass nichts passiert und alles heile bleibt. Also arbeitet auch n bisschen mit dem Kopf. Erst dann Gewalt. Seid aber auch nicht zu zimperlich, da sonst nix geht …
    Hoffe ich konnte euch helfen und bei weiteren Fragen bitte posten

    Mit freundlichen Grüßen Lechorrr …

    PS:Wem das alte Datum auf meinem Bedienelement auffällt soll nicht denken dass ich euch das alles eine halbes Jahr vorenthalten habe. Ich hatte einfach kurz vorher die Batterie abgeklemmt :D



    EDIT: Musste das Radio noch mal ausbauen und habe gemerkt, dass wenn man die schrauben löst und dann direkt unten am Radio zeiht um die beiden Stecker aus Foto 4 zu lösen die Klemmen aus Foto 3 direkt mir rausgehen. Spart man sich n bisschen Arbeit, bedarf aber einer Menge Mut da einfach dran zu ziehen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2009
  2. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn schon passende Blenden?
     
  3. Lenni

    Lenni Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schön gemachte Anleitung. Gut gemacht.

    Aber warum baust Du das Radio aus? Alternativen sehen ziemlich blöd aus.

    Lenni
     
  4. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    wollte eben das Gleiche posten,...

    gibts denn irgendwelche interessante Anschlüsse, zb. für extra Verstärker ?!
     
  5. MK7

    MK7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich denk mal, um irgendwelche Kabel ranzumachen, oder?
     
  6. TS
    Lechorrr

    Lechorrr Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Warum ...

    Richtig, ich hatte nur das Audiopaket 1 und somit nur Boxen vorne. Hab mir hinten welche eingebaut und brauchte nen rear-ausgang vom radio. Also musste es raus... Die Steckplatz belegung hab ich bis heute nicht rausgefunden. Musste auch raten was die Ausgänge für hinten sind.
    Sonst ist das nicht wirklich interessant aber sobald ich einem helfen konnte hat sichs gelohnt :D
     
  7. Tobi007

    Tobi007 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hast du noch mehr Fotos?
    am liebsten wo man auch die Anschlüsse alle sieht?
     
  8. TS
    Lechorrr

    Lechorrr Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Stecker

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also wenn man von links beginnt sind da 2 Kabel wo ich nicht weiß für was die sind.
    Dann haben wir Front-left +/-, dann die beiden leeren sind Rear-Left +/- , dann Front-right +/-, und dann die anderen beiden leeren Rear-right +/- wenn ich mich richtig erinnere. + ist oben - unten ... oder umgekehrt weiß ich nicht mehr. Ihr müsst bedenken dass das Radio grad kopfüber hängt.
    Was die restlichen Anschlüsse sind weiß ich auch nicht. Hab halt den rear-Ausgang getippt und auf anhieb gefunden.
    MfG
     
  9. Tobi007

    Tobi007 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    ist da was beschriftet oder woher kennst du die Kabel?
    Einen schaltplan bekommt man wohl kaum denke ich??

    Gruß Thorsten
     
  10. TS
    Lechorrr

    Lechorrr Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kabel

    Ist nichts beschriftet. Habe auch keine Belegung im Internet gefunden, weiß nur das das Radio in Portugal hergestellt wurde :D . Der Fordhändler und verschiedene Car-Audio-Läden hatten auch keine Ahnung. Hab einfach getippt das da der Rear-Ausgang ist und das Kabel reingesteckt, Augen zusammen gekniffen und zu Henry Ford gebetet :klatsch:
     
  11. FiEsTa-DU

    FiEsTa-DU Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    sehr schöner beitrag...da wird papa sich freuen wenn er sein high-low adapter verbauen will...danke schön:klatsch:
     
  12. Kriegsheld

    Kriegsheld Gast

    Aber ne richtige Anlage mit Endstufe hinten usw. kann man da vergessen oder?
     
  13. Doesel

    Doesel Gast

    nee, Anlage, Sub etc ist glaub ich alles möglich (bin selber neu hier und hab mich bisschen umgeschaut). Da muss man dann aber noch ein Gerät zwischenschalten, das die "normalen" Signale an die Lautsprecher aufnimmt, und an den Verstärker weitergibt (per Cinch-Ausgang)

    schau mal hier http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk7/54377-anlage-einbauen.html
     
  14. fallback

    fallback Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Anlage inkl Sub usw ist alles möglich.

    Schaut dazu einfach mal hier im Thread "Anlage einbauen" weiter unten :)
     
  15. TS
    Lechorrr

    Lechorrr Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    High-Low

    Richtig ... erst rumlesen dann posten :D
    However ... So ist es viel leichter den High-Low-Adapter, JA GENAU DER FÜR DEN SUB :D, einzubauen.
    Es wird zwar überall erzählt man nehme das Grün-Weiße und lila-furz-geblümte Kabel aus dem Fußraum, was zwar stimmen mag aber das ist keine gute Lösung find ich wenn man sich einfach in irgend ein Kabel des Kabelbaums ranklemmt. Das erschreckende bei mir war halt, dass ich von den Farben die man anklemmen soll jeweils 2 Stück pro seite hatte und KEINE davon war mit dem Radio verbunden. Das habe ich aber erst rausgefunden wo ich das Radio raus hatte.
    Also nimmt euch bitte wenn ihr euch unsicher seid ob ihr irgendein Kabel anzapft bisschen Zeit und baut das Radio aus. Hab ja gepostet wo der Rear-Ausgang ist. Meine Stecker-Anleitung ist bisschen ungenau ,wenn ich Zeit habe mach ich nochmal n Bild wo was genau ist.
    MfG

    Achja: Für die Audiopaket 1 Nutzer. Wundert euch nicht dass ihr bei Eurem Radio die Lautstärke zwischen vorne und hinten nicht faden könnt. Diese Funktion ist nicht freigeschaltet, da ihr auch keine Kabel im Rear-Ausgang habt. War letztens bei meinem Freundlichen und hab nachgefragt, er meinte das kostet ca.40 Euro da er es ans Diagnosegerät anschließen muss und freischalten muss. Find ich total arschig von denen aber naja, ich such jetzt erstmal Alternativ-Werkstättenn
     
  16. Tobi007

    Tobi007 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    gibt es denn eigentlich keinen Adapter den man direkt hinter dem Radio einstecken kann? Ich hätte keine Lust meine Kabel anzuritzen.

    Gruß Thorsten
     
  17. Doesel

    Doesel Gast

    wirds bestimmt irgendwann geben, aber so lange ist der neue Fiesta ja noch nicht draussen ;)
     
  18. fallback

    fallback Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Das müsste doch mit den Stromdieben, wie aus dem Anlage einbauen thread gehen, oder?
     
  19. Tobi007

    Tobi007 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    das meine ich ja mit anritzen.

    ich möchte auch mein Frontsystem über die Endstufe laufen lassen, dann müßte ich die Kabel auch durchpitschen, ein Adapter wäre da viel eleganter.

    Gruß Thorsten
     
  20. TS
    Lechorrr

    Lechorrr Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Stecker

    Hab nochmal am Radio rumgefuchtelt ... Hab jetzt mal markiert wo die Ausgänge sind. Bin mir nicht mehr 100 pro sicher aber so müssten sie sein ....
    [​IMG]

    Gruß Lechorrr