Frage an die Getriebe- und Kupplungsspezialisten unter euch

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Nickmann, 10. Juli 2011.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin im Internet auf nachfolgenden Text gestoßen:

    So, diese Technik würde ich mir gern aneignen, weil ich bei meinem nur 4-jahre alten Fiesta schon merke, wie der dritte Gang beim runterschalten schwer reingeht und ich deswegen leicht verschlissene Synchronringe vermute.

    Nun zu meiner Frage: Ich habe gehört, dass es für die Kupplung (Ausrücklager) extrem schädlich sei, bei gedrücktem Kupplungspedal Gas zu geben. Allerdings erfordert ja oben genannte Technik genau dann ein kurzes Gasgeben, kurz bevor ich das Kupplungspedal wieder löse. Sprich ich hab bei gedrückter Kupplung gas gegeben.

    Ist das richtig, dass es für die Kupplung schädlich ist, im gedrückten Zustand Gas zu geben oder ist da garnichts dran? Kann ich die oben aufgeführte Technik bedenklos nutzen?

    Danke für Eure Antworten!
    Greetz, Nickmann
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2011
  2. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1
    Die Kupplung bzw. genauer die Reibscheibe interessiert es nicht die Bohne, wie viel ihr Kupplungsautomat um sie rum ausgekuppelt dreht.
    Fazit: Es ist für die Kupplung nicht schädlich, wenn in ausgekuppeltem Zustand Gas gegeben wird. (denn sie hat keinerlei Kontakt zu ihrem Gegenüber)

    Wenn Du z.b. bei 6000rpm schaltest, bekommt das Ausrücklager genauso diese Drehzahl mit.

    Gruß
    Raphi
     
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Es reicht auch schon aus,wenn das Schaltgestänge oder Schaltseilzug trocken läuft.
    Muß nicht zwangsläufig an Kupplung oder Getriebe liegen.
     
  4. RST

    RST Gast

    beim mk7 kommt es nicht selten vor das sich die schaltgassen verstellen besonders merkt man dieses beim schalten zwischen 3. und 4. gang
    dazu muß in den meisten fällen nur die schaltung wieder eingestellt werden .
     
  5. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten! Könnte natürlich auch sein dass etwas an den Schaltzügen ist, danke für den Tipp!

    Dennoch würde es mich interessieren, inwieweit die oben genannte Technik irgendwie auch schädlich sein kann. Aber was RaPhI sagt, klingt ja schon mal sehr danach, dass man sich da keine Gedanken machen muss, auch nicht wenn's um's Ausrücklager geht. Kenn mich was die Technik betrifft nicht sonderlich gut aus, vllt kann ja jemand näher darauf eingehen was bei dem Vorgang eigentlich genau mit der Kupplung und dem Getriebe vorgeht.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Eigentlich heißt so etwas Zwischengas. Eine meiner Meinung nach brauchbare Erklärung und Anleitung dazu gibts hier:

    Zwischengas
     
  7. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dusseldorf (Stadtbezirke 04), Germany
    Eigentlich schonst du bei so einer Fahrweise jegliches Material. Ich fahre schon viele Jahre so und kann getriebeseitig keine Defekte verzeichnen. Letztenendes passt du deine Drehzahl ja nur an und verursachst keine höhere Differenzdrehzahl an der Kopplungsstelle Motor/Getriebe.
    Ein weiterer Vorteil gebührt deinen Mitfahrern, denn diese spüren bei Schaltvorgängen kaum noch ein Rucken.
    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass man bei Autos mit einer elektronischen Drosselklappe ein wenig mehr Übung benötigt, da diese merklich verzögert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2011
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn elektrisch gesteuerte Drosselklappen "merklich" verzögern würden, dann würde kein Hersteller sowas einbauen. Habe das jedenfalls noch bei keiner feststellen können.

    Bei voll synchronisierten Getrieben kann man auch ohne Zwischengas ruckfrei schalten. Jedenfalls kann ich das.
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich schalte fast immer mit zwischengas runter, das macht schnelle schaltvorgänge möglich ohne das die mitfahrer an der frontscheibe kleben, gerade weil man bei meinem drehmomentarmen sechzylinder meist mehr als einen gang runter schalten muß wenn man leistung brauch und die karre das dank heckantrieb es auf glatter fahrbahn garnicht mag wenn man einfach so einkuppelt.

    Was ich noch üben muß ist beim bremsen zwischengas zu geben, ich bin auf der rennstrecke zwar bisher nur fronttriebler gefahren bei denen das nicht unbedingt nötig ist aber für den gesamten antriebsstrang währe es sicherlich besser. Irgendwie sind mir nur die pedale zu weit auseinader.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2011
  10. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dusseldorf (Stadtbezirke 04), Germany
    Ich merke das! ... Einige Leute lassen sich extra eine andere Software aufspielen um gegebene Schwächen auszumerzen. Normal fahren kann man damit trotzdem.

    Ja logisch, aber nicht runter schalten. Wenn du das kannst ohne 3 Sekunden oder mehr dafür zu benötigen bist du ein Genie... oder wir verstehen unter "Ruck" etwas unterschiedliches
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2011
  11. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dusseldorf (Stadtbezirke 04), Germany
    Stimmt bei einigen Fahrzeugen sind sie zu weit auseinander. Mir ist noch aufgefallen, dass bei anderen das Bremspedal so weit eintaucht beim Bremsen, dass man garnicht mehr ans Gaspedal kommt. Beim Fiesta haben es bei mir damals schon die Stahlflexleitungen gebracht. Da habe ich keine Probleme mehr...
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die vezögern weil es vom hersteller so gewollt ist. Fahr mal einen relativ aktuellen mercedes probe, die haben eine ganz lange leitung, bei den kompressor modellen hat man damit den vorteil gegenüber einem turbo komplett zur nicht gemacht. Natürlich kann man so das gaspedal beliebig grob betätigen ohne das die kiste irgendwie ruckt oder bockt.
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Als die im ST, im A4 und im aktuellen Fiesta machen das nicht.
     
  14. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dusseldorf (Stadtbezirke 04), Germany
    In der Theorie kann man auch nur eines der Bauteile gänzlich schonen. Synchronringe oder Kupplung. Ansonsten muss man 2x Zwischengas geben bzw. das Gas halten. Aber irgendwann wirds halt mal anstrengend.
     
  15. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany

    Das sind ja mehr oder wneiger sportlich orientierte fahrzeuge.
    Schön merkt man das wenn man im leerlauf das gaspedal drei mal kurz pumpt. Mit seil oder spantan ansprechendem e-gas schaukelt sich die drehzal hoch und ein sprtlich ausgelegter saugmotor dreht evtl kurz in den begrenzer, mit stak geglättetem e-gas steigt die drehzal träge und gleichmäsig.
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Naja, ein 60 PS Fiesta und ein 08/15 A4 sind jetzt nicht grad sportliche Fahrzeuge...
     
  17. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Jopp, aus Wikipedia ist auch der von mir zitierte Text. Wie gesagt, hier ist zwar alles gut erklärt, aber ich hab einfach mal irgendwo im Forum aufgenommen, dass Gasgeben bei gedrückter Kupplung auf's Ausrücklager geht. Da ich mich nicht wirklich damit auskenne, habe ich das einfach mal geglaubt. War wohl ein Fehler!

    Ich sehe das genauso, zumindest wenn ich die Eigenbremswirkung des Motors ausnutzen will, sprich die Motorbremse. Entweder man kuppelt ganz langsam ein oder gibt dabei leicht Gas, was aber dann nicht förderlich für die Motorbremswirkung ist.

    Genaugenommen suche ich eine Technik, die ein herunterschalten in die Motorbremse ermöglicht und dabei Kupplung und Synchronringe schont...

    EDIT: Bezüglich der "Verzögerung" der Drosselklappe. Bei neueren Fahrzeugen verzögert die DK tatsächlich, zumindest bei mir ist dies auch merklich so. Liegt meines Wissens daran, dass die Abgaswerte eingehalten werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2011
  18. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Verzögerung einer elektronischen Drosselklappe ist merkbar. Wie sehr man es merken kann hängt glaub ich ganz vom Auto und der Gewöhnung
    ab. Fahre Arbeitsbedingt nen VW Fox wo ich es mittlerweile kaum noch merke. Bin auch mal nen Mk6 Diesel gefahren bei dem ich es zum Beispiel gar nicht
    gemerkt habe. Im Opel Vivaro, welchen ich mal für nen Umzug gefahren bin, hab ich es hingegen sehr gemerkt... also macht euch nicht heiß drum sondern
    fangt an euch an euer Auto zu gewöhnen.

    Und dann kann man auch anfangen mit Zwischengas zu arbeiten um die Materialien zu schonen ;)

    Apropos Zwischengas beim Bremsen, schaut euch mal ein paar Videos auf Youtube dazu an... hab da mal in nem Video über den Skyline R35 gesehen,
    dass der Fahrer seinen Fuß quer gestellt hat und mit der Hacke das Gaspedal betätigt hat ^^
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ach neee... das ist ja ein ganz schlauer.

    Abgesehen davon... Die Frage ist ob der erhöhte Benzinverbrauch und der erhöhte Verschleiß an Kupplung und Ausrücklager den Einsatz von Zwischengas rechtfertigen. Denn diese Bauteile haben eine begrenzte Haltbarkeit, Getriebe halten i.d.R. ein ganzes Autoleben lang!
     
  20. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen: Es gibt keinen Skyline R35, der R35 heißt nur GT-R und nicht mehr Skyline GTR. Sorry für's Klugscheissen^^

    Also zurück zu meiner Frage: Im Endeffekt läuft das mit dem Zwischengas auch bei der Motorbremse gleich, nur dass die Bremswirkung des Motors verzögert wird, richtig? Und abschliessend lässt sich zusammenfassend sagen, dass es weder für Kupplung noch Snchronisation schädlich ist, wenn per Zwischengas geschaltet wird, richtig?