Frage - Restwert - FoFi MK5

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Gamer1983, 27. August 2004.

  1. Gamer1983

    Gamer1983 Gast

    Hallo,

    hatte am Mittwoch nach der Berufsschule einen Unfall mit meinem Kleinen ...

    Mir ist eine junge Frau recht unsanft hinten drauf geknallt, durch den Aufprall ich natürlich prompt auf den Vordermann.

    Ich würde schätzen, das sie ca. 40 km/h schnell war als sie meinen FoFi getroffen hat ... zumindest sah ihr Opel Corsa leicht kaputt aus! Fehlten gut 20 cm vorne ...


    Auf jeden Fall hat mein Kleiner dann doch einiges abbekommen.


    vorne:
    - Nummernschild
    - Stossstange
    - Querträger
    - Halterung vom Kühler
    - rechter Scheinwerfer
    - Motorhaube hat Kratzer

    hinten:
    - Stossstange (einschl. Nummernschild ...)
    - Querträger
    - rechter Kotflügel hat Kratzer
    - Heckklappe verbeult (schließt nicht mehr ...)
    - linker Kotflügel hinten unter dem Rücklicht zerstört (LOCH drin!), ausserdem Beule weiter vorne im Kotfügel (verzogen...)
    - Boden aus'm Kofferraum verzogen ...


    Das ist zumindest das, was der Gutachter ohne großen Aufwand feststellen konnte ...


    Schaden (lt. Gutachter): 4.174 €


    Der Gutachter wäre der Meinung, das es nicht unbedingt Sinn machen würde, den Kleinen zu reparieren. Wobei das davon abhängt, wie viel ich für den "Rest" noch bekomme! Wobei er mir auch nicht genau sagen konnte, wieviel das in etwa sein könnte .. darum dachte ich mir, ich Frage hier mal nach!

    Was würdet ihr denn schätzen, könnte ich für den Wagen in dem Zustand noch bekommen ?!

    Ach ja, EZ war im April 2001, hat knapp 25.000 km runter. Motor ist der Endura E mit 60 PS, Wagen hat keine großen Extras (Klimaanlage, Futura² Felgen)!


    Hatte den Wagen keine 8 Wochen ... und dann so was :(
     
  2. BenEmpire

    BenEmpire Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Hast du keine Versicherung die dir das zahlt? (Bei Vollkasko musst ja gar nix zahlen und bei Teilkasko nur nen bestimmten Teil)
     
  3. DADAMAN

    DADAMAN Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Mai 2003
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grossenluder, Germany
    Also ich denk mal der Wagen is schon noch so um die 5000€ wert, also lass den doch machen...
     
  4. White-Wolf

    White-Wolf Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Der ist auch noch sicher 5000€ Wert. Sprich es lohnt sich. Ausser du bist kein FoFi Freund weil die würden den auch noch Reparieren selbst wenn es sich nicht lohnen würde :)

    Naja die Reparaturkosten übersteigen ja so nicht den Wert des Wagens wenn er Heile wär.

    Ich habe für meinen etwas mehr bezahlt hatte aber auch ein paar mehr kleinigkeiten :)

    Nur für das Geld bekommste nicht wieder so einen schicken kleinen FoFi :)
     
  5. Charly

    Charly Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Kauf dir einen neuen.mein alter fiesta hatte auch ein schweren unfall gehabt.und von dem her holl dir lieber einen neuen hast mehr davon.beonders im winter gefrieren die scheiben nicht von innen ein :D
    und zudem verkaufen kannst den wenn er gerichtet ist auch nicht mehr für gutes geld.und 60ps sind ja auch nicht so der bringer :roll:
     
  6. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich würde entscheiden wie viel Geld man schon reingesteckt hat und wenn es eine menge Geld (Tuningteile wie Spoiler,...sind)ist und dann mögliche Probleme und daraus hohe Werkstattfolgekosten sind reingeflossen und dann entscheiden was du machst. Ausserdem hat er ja
    nicht viel Km weg!
    Wenn es mein Fofi ist, ich würde ihn reparieren lassen!
    Nach der Reperatur ist der wieder so stabil wie vorher!
     
  7. FABE_SD

    FABE_SD Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Also wenn ich die Chance hätte, meinen Fiesta ohne erhebliche mehrkosten gegen nen Focus zu tauschen, dann wär der schneller weg, als ihr "Ford" sagen könnt....nich dass ich meinen Fofi nich mag, aber n Focus is einfach ne klasse hoeher und um längen besser....komfortabler, innen wertiger und (mit dem richtigen motor) auch schneller...ausserdem bleibts ja in der Familie :p ... solang er keinen Vollidiotenwagen kauft ;)
     
  8. rs_xr2i

    rs_xr2i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Für das Geld suchst du dir nen schönen MK5 Sport.
    Haste ne gute Ausstattung und Leistung.
     
  9. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    mein Fiesta hatte 2001 auch einen Totalschaden der für 11500DM repariert wurde.
    Ich kann dir nur empfehlen es zu lassen, der wird nie wieder so wie ab Werk. Ich war extra in einer speziellen Karosseriewerkstatt statt bei irgendeinem Ford-Händler. Trotzdem schließt die Fahrertür nciht richtig, an der hinteren Tür tropft es rein und der Schweller ist bald durchgerostet. Und das 3 Jahre später...

    Patrick
     
  10. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    75PS im Focus? Etwas wenig, oder findest du nicht?
     
  11. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich würde mich mit nem 1.4 er Focus nicht abgeben wollen, egal wie viel Ausstattung der hat! Ein 1.6 sollte es mindestens sein! Aber das must du selber wissen im Fiesta sind 75Ps nicht schlecht, aber für eine Focus ist das zu wenig! Trotzdem viel Spass mit dem neuen Wagen.

    Gruss Christian
     
  12. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Klar wenn dir die 75PS reichen, dann passt das ja und wenn du nur Stadt fährst, reichen die auch aus, genau wie 60PS beim Fiesta.
    Der Verbrauch wäre aber bei dem 100Pser wohl weniger gewesen, weil man nicht soviel Gas geben braucht um vorwärts zu kommen.

    PS: Du brauchst dich nicht rechtfertigen, weshalb du den mit 75PS genommen hast, das ist immernoch deine Entscheidung, womit du fahren willst. Is immer leicht gesagt, vonwegen nimm den schnelleren, wir müssen den ja nicht bezahlen :D
     
  13. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habe eine 1.25er Fiesta Ghia mit allem ausser Klima(dafür Sonnendach)und eine Sitzheizung habe ich auch nicht. Aber ich bin glücklich damit!!!! Ne Klima und einen 1.7er kriegt er auch noch wenn ich einen günstigen UnfallPuma finde!
    Gruss Christian
     
  14. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte dich nicht ärgern oder beleidigen, aber ich arbeite im Fordautohaus und bin schon alle Focusmotorisierungen mal gefahren und der 1.4er ist nicht die Wucht, da fahre ich lieber meinen Fofi,aber zum mitschwimmen reicht der 1.4er Focus auch!

    Der Preis ist nicht für den Focus ist nicht schlecht, denke an Winterreifen!Die kannste vielleicht raushandel im Verkaufsgespräch!
    Viel Spass mit dem focus dann.

    Gruss Christian
     
  15. psporz

    psporz Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finde den 1.4 Focus für die Stadt genau richtig.
    Noch nen schönen k&n rein und ab geht es(sound mäßig).... :D
     
  16. psporz

    psporz Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    achso hab noch was vergessen. Super Preis!!
    hab mich nämlich vor kurzem längere Zeit mit nem Focus Kauf auseinander gesetzt bevor ich mir dann nen Fiesta Sport gekauft habe. :p
    Man muss ja auch sehen das der Händler einem 1 Jahr Garantie noch drauf gibt.