Frage zu TPMS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Northfox, 5. August 2015.

  1. Northfox

    Northfox Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Hallo, ich muss mir demnächst Winterreifen und Felgen für den Winter kaufen. sind ja jetzt recht billig.
    Meine Frage ist, ich muss mir doch für die Winterreifen die TPMS Sensoren extra kaufen. wie werden die programmiert? Macht das der FFH oder sind die schon programmiert? Dann müssen die doch sicherlich mit dem Auto angelernt werden?
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die werden nicht programmiert (oder präziser gesagt, das Anlernen erfolgt bei Ford automatisch). Haben eine definierte Schnittstelle und übertragen Daten, sobald sie angeregt werden. Damit reicht es, dass sie eingebaut sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2015
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    (T) PMS? :klatsch:


    Manchmal frag ich mich, welche Vorschriften uns die EU noch so machen muß... Wie konnten wir früher nur von A nach B fahren. Ohne Abstandswarner. Ohne ESP, ohne TPMS...?
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Richtig überflüssig wird es erst, wenn 5 Räder überwacht werden (hat Audi schon vor fast 10 Jahren schon bei Audi in der Oberklasse gemacht), war muss sogar im Fahrzeug codiert werden, ob ein Reserverad oder Pannenset an Bord ist :D
     
  5. TS
    Northfox

    Northfox Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Hab Pannenset im Kofferraum :p
    Klasse. ich will auch nicht meine aktuellen Felgen als Winterfelgen nutzen. also kommt man um die Gesichte nicht rum.
    Meine Ma hat auch ein Fiesta mit TPMS in den Felgen. die muss sich das Zeug ja dann auch noch kaufen. hoffe es gibt keine Probleme dann. die stehen nehmlich neben einander :)
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Und über Sinn und Unsinn fragt man sich schon, wenn eine Mutter mit ca. 50 mit zwei erwachsen aussehenden Buben am Supermarktparkplatz steht, die drei sich gemeinsam über den Platten an ihrem C-Corsa amüsieren und dann damit wegfahren...
     
  7. TS
    Northfox

    Northfox Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    schlecht ist es eigentlich nicht. von einer bekannten ist erst der Reifen auf der Bahn geblatzt weil der Luft verloren hat. wenn der langsam Luft verliert sieht man das auch nicht gleich. bzw man merkt es irgendwann beim fahren. aber welche Mutter bekommt sowas mit? meine zB merkt nicht mal wenn was klappert oder die Lenkung Spiel hat wie bei ihren alten Fiat.
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Ein system was die dummen in der Gesellschaft unterstuetzt... Ich habe gelernt das man den liftdruck hin und wieder prueft.. Aber nee weil das ein paar Deppen nicht machen bekommen wir so einen quatsch. Mal gucken wann man bei den chinesen dummys bekommt.
     
  9. TS
    Northfox

    Northfox Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    ich prüfe mein Reifenluftdruck regelmäßig, auch wenn ich das System hab. das hat mit Dummheit nichts zutun. für viele muss das Auto fahren und das wars.
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    So sieht es aus. Wir, die wir uns hier über Autos austauschen und unsere eigenen entsprechend behandeln, machen ja einen eher kleinen Anteil aus.

    Natürlich hat man mal irgendwann gelernt, dass man ein paar Dinge regelmäßig kontrolliert, machen tun das wahrscheinlich <5%.
     
  11. RST

    RST Gast

    ja und ? ich kann gerade eben den Luftdruck geprüft haben .
    Fahre dann los und ausgerechnet da liegt jetzt so ein dummer Nagel im weg rum und drin ist er im Reifen .
    Da ich gerade in den Urlaub fahren will gehts direkt auf die bahn , 180 + , was soll sein , hab doch gerade erst die Luft geprüft .

    über Sinn und Unsinn solcher Systeme kann man streiten oder auch nicht .
    Fakt ist , der Gesetzgeber hat es so beschlossen, Punkt aus oder wollt ihr deshalb jetzt eine Revolution vom Zaun brechen ?

    Die Sensoren werden automatische erkannt , nachdem das System zurückgesetzt und eine Kalibrierungsfahrt erfolgt ist .
    Es kann aber vorkommen das sich die neuen Sensoren nicht von selbst aktivieren , da sie sich im sleepmode befinden ,
    dann müssen diese mit Hilfe eines Aktivierungstesters erweckt werden .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2015
  12. TS
    Northfox

    Northfox Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    deswegen. Das ist der Vorteil bei dem System. Eine Info zubekommen wenn man doch durch ein Nagel fährt und dann noch auf der Autobahn 180 fährt. geht sowas leider schnell das ein Reifen platzt. ich bin froh das ich das System habe. aber 100% verlasse ich mich auch nicht dadrauf. eigentlich geht's dadrum das ich für die Winterreifen 4 TPMS Sensoren kaufen muss. bzw Haub die dann neu angelernt werden müssen. das wollte ich wissen
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Das weiß ich auch, letzendlich ist ein PKW aber immernoch eine Komplexe maschine, gewerblich gibs Vorschriften noch und nöcher und privat muss immer alles super duper einfach sein...

    nur weil einige keinen Bock haben sich um diese Maschine zu kümmern kommt die EU nun mit Vorschriften die viereckig Geld kosten. ganz großes Kino!
     
  14. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    du könntest beim Verlassen des Hauses auch vom BUS überfahren werden, ich bin für eine Ausgangssperre bei Busverkehr....

    Das größte Problem ist nunmal die Faulheit und Unwissenheit der Nutzer und keine Einzelfälle von defekten Ventilen oder Felgen.

    Ich brauch keine Revolution, mir ist das Sack und trotzdem äußer ich meine Meinung zu so einem Schwachfug. Du kannst weiter den typisch deutschen mimen "wurde beschlossen ist halt so" und dann für den Winterreifensatz eines Ford KA oder Fiesta mal eben das doppelte hinlegen weil Ford ja noch die teure Variante mit Gebern nutzt ;) Dazu sei erwähnt das die Dinger im Winter gerne mal den Geist aufgeben, und das nicht in Form der Elektronik sondern das Ventil aus Aluminium. Wir sprechen da nochmal drüber wenn du nach 5 Jahren mal hochgerechnet hast was dich Sensoren und eventuelle Ventiltausche gekostet haben ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2015
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Dann führen wir alternativ eine verpflichtende jährliche Sicherheitsunterweisung ein (naja, könnte manchen echt nicht schaden), streichen dafür ein paar technische Anforderungen... Auch nicht besser, oder?
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Regelmäßige Nachprüfungen von Führerscheininhabern zu Verkehrsregeln etc. würde ich begrüßen.
     
  17. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    doch, dann ruht man sich nämlich nicht auf technischen Helfernein aus. Was so mancher gerne macht heutzutage.

    Ich warte nur darauf bis Audi ne Verkehrszeichenerkennung inkl Beschreibung bringt... damit man oppa Hans auch innerorts erklärt das er hier zu halten hat, rechts/links gucken und dann wieder fahren.

    so richtig für blöde.
     
  18. RST

    RST Gast

    oder auf der seife in der Dusche ausrutschen ;) man kann auch Äpfel und Brinen vergleichen ;)

    ich glaub dein Handytaschenrechner ist klaputt oder die App funktioniert grad nicht ,
    da dir das Kopfrechnen offensichtlich schwerfällt ;)
    außerdem sind Systeme mit Einzelradüberwachung vorgeschrieben und das funktioniert nun mal nur mit einem Sensor in jedem Rad .
    alle Systeme die per ABS funktionieren , haben nur noch eine Ausnahmeregelung und die ist irgendwann auch weg .


    zudem ist zu sagen das bei diesem System die Ventile aus Gummi bzw aus Stahl sind ,

    null komma nichts , weil ich kein einziges Auto habe, welches solch ein System besitzt . ich schau regelmässig nach, nicht nur nach Luft in den Reifen ;)

    ein geplatzter Reifen auf der AB kostet mit Sicherheit mehr , vieleicht sogar das Leben .

    die Einführung dieser Systeme wurde in erster Linie in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch gemacht . ;)
    und wo tut es den Faulen am meisten weh ? im Geldbeutel [​IMG]

    wenn sich Manche nicht erziehen lassen , muß man sie eben dazu zwingen tiefer in die Tasche zu greifen,
    das dadurch auch Andere leiden , läst sich leider nicht vermeiden .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2015
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Süß, dieses Rumgezicke.
     
  20. RST

    RST Gast

    das ist deine Meinung , ich nenne es Moral !