Frage zu vdimm-Einstellung (Spannung vom RAM)

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Nickmann, 1. April 2011.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich möchte mein PC aufrüsten und mir dazu ein neues Mainboard (ASRock Extreme3 870) + passende CPU kaufen. Den Arbeitsspeicher (2x 2GB DDR3 RAM Kingston ValueRam) wollte ich übernehmen. Jetzt habe ich in einem Test über das neue Mainboard folgendes gelesen, was mich als Elektronik-Vollhorst etwas verwirrt:

    Verstehe ich das richtig, dass wenn man den VDimm-Wert im BIOS auf "Auto" belässt, dieser sich dann grundsätzlich bei 1,645 Volt befindet? Laut Hersteller meines Arbeitsspeichers müsste nämlich dieser Wert idealerweise 1,5 Volt sein. Sollte ich das dann im BIOS auf die 1,5 Volt ändern oder die Einstellung auf "Auto" lassen, was meint ihr? Ich will im BIOS eigentlich so wenig wie möglich einstellen, weil ich mich in den komplexeren Optionen so gut wie garnicht auskenne!

    Vielen Dank,
    Nickmann
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2011
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Schau dir erstmal an wie hoch die spannung im auto modus ist, müßtest du irgendwo im bios oder in den tools vom boardhersteller abfragen können.

    BTW: warum kauft man ein asrock board ? Ich halte die für völligen müll und für nur ein paar euro mehr bekommt man ein solides gigabyte oder asus. Der speicher dagegen ist eine gute wahl.
     
  3. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    In den meisten fällen wird die Spannung nicht richtig erkannt, vom Arbeitsspeicher! Am besten die vorgegebene Spannung vom Hersteller des Arbeitsspeicher manuel eintragen fertig.

    PS: Als Büro Rechner sind die nicht soooo verkehrt!
     
  4. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten! Also ich werd einfach im BIOS gleich den richtigen Volt-Wert einstellen, damit mache ich ja keinesfalls was falsch, richtig?

    @ Maddin: Hingegen des Rufes von ASRock (den der Hersteller noch aus Zeiten von vor zig Jahren hat...siehe Ford) sind das sehr, sehr gute Boards in Sachen Preis/Leistung. Das wäre jetzt mein viertes ASRock Mainboard und ich hatte nie irgendwelche Probleme zwecks Kompatibilität oder Stabilität etc. Und von der Ausstattung her findet man in dem Preissegment kaum einen besseren Hersteller. Gigabyte Boars gibt es in dieser Klasse z.B. nicht mit einer 8x/8x Crossfire-Anbindung sondern nur mit 4x/4x. Auch in zahlreichen Tests schneiden ASRock Boards überwiegend stets gut ab! Ich bin sehr zufrieden mit ASRock und werde auch weiterhin ASRock kaufen.
     
  5. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Richtig!
     
  6. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Thanks a lot ;)