[Fiesta Mk4] Fragen zum geplanten Umbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von kleepa, 18. April 2013.

  1. kleepa

    kleepa Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lauda-Konigshofen, Germany
    Hallo Forum.
    Ich habe ein Fiesta Mk4 JAS mit dem 1,25l Motor drin. (Schon der 2. Motor den ersten hab ich in den Sand gesetzt beim Zahnriemen wechsel -.-") Und FK Federn mit 35/35. Füge auch noch Bilder bei der nächsten Gelegenheit hinzu.
    So mein vorhaben ist:
    -Auto in alle einzelteile zerlegen
    -Sandstrahlen
    -Neue Radläufe hinten reinschweißen
    -Neu Lackieren lassen (bin mir noch nicht einig welche Farbe. Bin offen für Ideen)
    -Und jetzt meine GROßE fragen ich will den 1,7l vom Puma reinsetzen :)
    Was brauche ich da alles?
    Welches Getriebe?
    Welche Antriebswellen?
    Welche Bremsanlage?
    Was habt ihr mit der hinteren Bremse gemacht? Umbau auf Scheibe oder die Trommeln gelassen?
    Und wie ist das mit dem Kabelbaum und dem Steuergerät?
    Und zu guter letzt wie viel geht er dadurch in der Versicherung hoch?

    Was haltet ihr von meinem Plan und vorallem Danke im voraus auf alle Antworten.
    lg Kleepa.
     
  2. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Sandstrahlen:Würde ich nur am Unterboden,IN den Radhäusern,im Innen- und Motorraum machen...alle außen sichtbaren Bleche würde ich mit der Zopfscheibe entrosten da das Blech durch´s Strahlen wellig werden kann/wird!

    Lackfarbe:Mache das was Du willst und lass Dich nicht besabbeln! ;) Soll ja Dein Auto sein und Dir gefallen...finde diese Frage immer so´n bischen..naja :B

    Motorumbau:Ich würde mir einen kompletten Puma als Schlachtfahrzeug suchen...dann hast Du gleich alle Teile zusammen inkl. Kabelstrang!Da der Puma ja auf dem Fiesta Mk4 basiert müßte das doch auch eigentlich alles passen!?Korrigiert mich wenn ich falsch liege?

    Ansonsten wünsche ich viel Spaß und mach Bilder! :peace:
     
  3. fifo10

    fifo10 Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
  4. TS
    kleepa

    kleepa Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lauda-Konigshofen, Germany
    Super danke für die antworten.
    Hab jetzt gestern ein Puma in der gegend gefunden, für gerade mal 400€.
    Und 120.000 km runter. xD
    Und hier jetzt erstmal ein Bild von meinem.
    Leider noch Stahl. Aber jetzt aktuell sind die standard Alus drauf.
    IMG_0159.jpg
     
  5. TS
    kleepa

    kleepa Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lauda-Konigshofen, Germany
    So nach sehr langer Zeit melde ich mich endlich mal wieder. Es hat sich bis jetzt eigentlich noch nicht viel getan. Mein Fiesta stand jetzt knapp ein Jahr, doch nun habe ich endlich ein Spender gefunden. War garnicht so einfach, aber er hat schon den Umbau hinter sich. Doch werde ich alles in meinen einbauen, da der Spender von der Karosserie komplett vergammelt ist. Die nächsten paar Tage werde ich los legen und den Spender zerlegen. Hab noch mal alles mit dem TÜV durchgesprochen und hat mir gleich mal eine Auflage aufgebrummt, er will nach dem umbau in meinem Fiesta Abs sehen. Ist kein großes Problem, doch nervig, da mehr Aufwand. Ich werde euch auf dem laufenden halten received_1220019448038443.jpg links der Spender rechts meiner ☺️
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2016
  6. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Im linken steckt nen 1.7? Er sieht so unscheinbar aus ;)
     
  7. DerHeitzer

    DerHeitzer Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bin gespannt wie es bei dir weiter geht und das mit dem Abs wirste auch hinbekommen auch wenns nervig ist es ist besser wenn du es hast.
     
  8. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    ich schau dann auch in 3 jahren mal wieder rein ;)
     
  9. TS
    kleepa

    kleepa Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lauda-Konigshofen, Germany
    Ja im linken ist der 1,7er. Hatte heute mal ein bisschen was zu machen, hab heute am Spender das Armaturenbrett ausgebaut.
     
  10. TS
    kleepa

    kleepa Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lauda-Konigshofen, Germany
    Hab mal wieder eine Idee. Was haltet ihr von einer zusätzlichen Batterie im Auto die geladen wird sobald der Motor läuft und dann getrennt wird von einem Relais sobald der Motor aus ist, sodass ich einen Spannungswandler und Anlage im Stand weiter betreiben kann ohne die Starterbatterie leer zu saugen
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    War doch über Jahre Standard in quasi jedem Oberklasse-Fahrzeug...

    Wichtige Frage dabei ist, wie viel du im Stand wirklich nutzen möchtest? Wenn ich 1-2 Stunden auf normaler Lautstärke beim Schrauben durchlaufen lasse (inkl. aktiv-DSP und kleiner Zusatz-Endstufe), interessiert das die Batterie nicht im geringsten, über Späße wie Akkus aufladen lohnt es sich angesichts der geringen Energie kaum zu sprechen. Wenn sowas deine Batterie schon in die Knie zwingen sollte (mal angenommen sie nicht gerade uralt), kriegst du eine Zweitbatterie eh nicht voll geladen.

    Man bedenke immer, dass man die zweite Batterie auch erstmal voll kriegen muss und je nach Fahrprofil kriegen viele ja schon eine dickere Starterbatterie im Fiesta nie richtig voll und mit der kleinen LiMa lädt man an 100Ah schonmal was länger. Und für kleine Kapazitäten lohnt der Aufwand ja kaum.

    Anderer Ansatz wäre, die Starterbatterie auf ein Minimum zu reduzieren, nämlich auf den Start. Heißt, eine kleine Zelle, evtl. eine LiFePo4, die nur starten muss und anschließend (über eine separaten Laderegler) geladen wird. Ist aber in Summe auch nicht gerade günstig, ob sich das wirklich lohnt muss jeder selbst abschätzen.

    PS: mach erstmal den Umbau fertig, bevor der Wagen läuft hat das doch kaum Wert ;)
     
  12. TS
    kleepa

    kleepa Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lauda-Konigshofen, Germany
    Ok dann verwerfe ich das ganze wieder, zumal kaum Platz dafür im Kofferraum ist. Werde es so mach das wenn ich weiß das ich länger Musik hören werde, am See z.B. nehme ich einfach eine zweite Batterie mit und ein Starterkabel.
    Mir ist gerade noch was eingefallen, mein Fiesta mit 1,2 l hat eine Klimaanlage, der Spender nicht. Der kompressor passt an den Block das ist mir bekannt, aber ist die Steuerleitung für die Magnetkupplung am Kabelbaum von 1,7 vorhanden.

    PS: Er wird laufen ☺️da mache ich mir keine Gedanken drum, nur wird ein bisschen viel Zeit ins Land gehen, musste ihn schon wieder aus der Werkstatt rausschieben, haben sich wieder einige Autos angemeldet, mal sehen wann ich wieder dazu komme, ich halte euch auf den laufenden
     
  13. TS
    kleepa

    kleepa Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lauda-Konigshofen, Germany
  14. TS
    kleepa

    kleepa Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lauda-Konigshofen, Germany
    So aktuelle Lage, am Spender ist jetzt der komplette Innenraum leer. Hinterachse und Auspuffanlage ist auch raus morgen kommt der Motor und Vorderachse dran. Und habe einen plan was ich mit dem Spender machen werde aber das steht ganz hinten an. Hab vlt vor einen Anhänger daraus zu bauen. IMG-20160906-WA0016.jpg IMG-20160906-WA0018.jpg
     
  15. TS
    kleepa

    kleepa Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lauda-Konigshofen, Germany
    Heute mal wieder ein bisschen Zeit gefunden IMG-20160908-WA0004.jpg IMG-20160908-WA0006.jpg