Frontschaden :/ Geht da noch was? Wie am besten richten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fiesta-berlin, 14. November 2016.

  1. fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    Hallo zusammen!

    Wer alles kein Problem gewesen, wenn da nicht dieses andere Auto auf der Strasse an der roten Ampel gestanden ätte :-(
    Gab einen Auffahrunfall, vorne rechts einiges kaputt. Beifahrertür geht nicht mehr auf. Keine Flüssigkeiten ausgetreten. Er war noch fahrbereit auch wenn das Kunststoffradhaus am Reifen schleift.

    Kann man das selber sehen ob der Rahmen verzogen ist? Auf den ersten Blick war der Längsträger ok. Wie jetzt am besten vorgehen? Würde mir einen neuen Schlossträger, Kotflügel, Stossstange und Scheinwerfer aus dem Zubehör besorgen und wieder einbauen. Nur was mache ich mit der nicht öffnenden Beifahrertür? Kommt das nur vom Kotti oder ist da wahrscheinlich mehr verzogen?

    Hat einer eine Idee wo man in Berln sowas schweissen kann? Habe selber kein Schweissgerät...

    20161112_210713.jpg
    20161112_191933.jpg
    20161112_191505.jpg
    20161112_191525.jpg
    20161112_191541.jpg
    20161112_191532.jpg


    Wie schätzt ihr den Schaden ein? Danke Mal für eure Tipps!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2016
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Soll der nur fahren oder nach was aussehen?

    Ansonsten das Zeug mitm ZUghammer notdürftig wieder rausziehen und mitm hammer zurechthauen, neuer scheinwerfer und ggf stoßstange und fertig.
     
  3. TS
    fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    Danke für die Einschätzung. Der muss einfach irgendwie fahrtauglich werden, eine Schönheit wirds in dem Leben sowieso nicht mehr. Aber sonst 1A Auto.

    Mit dem Ziehhammer meinste den Kotflügel nach vorne ziehen, ja ? Damit die Tür wieder aufgeht. Kann man den Schlossträger auch mit so einem Ziehhammer rausholen? Hab sowas noch nicht in der Hand gehabt. Oder ist der zu stabil, dass man einem Seilzug an eine Laterne/Baum befestigt und zieht?
     
  4. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    das sollte alles klappen, der mk3 besteht ja nur aus Blech da vorne. Kotflügel ist leider geschweißt, eben ab und neuer dran ist nicht.
     
  5. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    such dir nen anderes auto
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Frag mal google nach Zughammer, damit muss man aber auch umgehen können.
    Hinterher halbwegs Rostvorsorge sonst wird das nix mit TÜV beim nächsten mal.

    Kotflügel, Frontmaske gibts neu zusammen für keine 100€.
    Wäre dann die Arbeit.
    Habe bei meinem nachm Frontalschaden alles defekte demontiert, spricht nieten ausgebohrt etc.
    Und dann Schlosser die von mir besorgten Neuteile einen Tag lang anbringen lassen (damals 200X)
    Waren dann 200€ für ihn nochmal.
    Lackieren sollte man die Teile aber auh, wenns nur Dose ist, das schwarz rostet schneller als blankes Blech.

    Nen MK3 kann man 40 Jahre und 400.000 km fahren wenn man am Ball bleibt.
    Hab über die Hälfte scon geschafft ;-)
     
  7. TS
    fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    Hab heute mal die russische Methode ausprobiert :D mit einem Seilzug am Baum befestigt, versucht das Blech wieder rauszuzuziehen. Das Blech ist aber derart nach innen gewölbt, dass man keine Chance hat, dass im ganzen wieder nach aussen zu drücken. Das Blech vom Kotflügel ist schon eingerissen dort wo der Knick ist.


    20161114_160045.jpg
    20161114_163603.jpg

    Werde mit Stossträger und Kotflügel in der Bucht besorgen und bei einem Bekannten mit nem Schweißgerät vorbeifahren. Hoffe, dass ich so nicht über 250 Euro komme. Grundieren und lackieren werde ich vorher, das war ein guter Tip. Muss die schwarze Farbe, mit der die Blechteile verschickt werden eigentlich vorher runter? Und gibts irgendwo ein Bild welche Schweißpunkte vom Kotti und Stossträger aufgebort werden müssen? Dann könnte ich das schon mal machen, wird dann billiger... Ist der Fiesta meiner Freundin, als wir vor 6 Jahren zusammen gekommen sind habe ich ihr mal versprochen, dass ich den Wagen immer wieder fit mache, solange wir zusammen sind. Naja, jetzt muss ich Wort halten :D
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Frontmaske heisst das, nicht Stossträger.
    Vorher lackieren ist Müll wennde nachm Lackieren schweissen willst.
    Die Schweisspunkte zeigen sich nach und nach von selbst, ist Punkgechweisst, daher sieht man überall diese runden Eindrücke im Blech.

    Hier zb. der Kotflügel:
    [​IMG]

    Und hier überall wo die grauen Kleckse sind waren Schweisspunkte:
    [​IMG]
     
  9. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Der Wert von einem Fiesta III ist so erschreckend gering , dass es besser ist was anderes zu kaufen, lohnt mitnichten :übel:
     
  10. TS
    fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    War grad bei meinem Schweisser. Der meinte das lohnt sich nicht. Er meinte er könnte es natürlich machen aber da sitzt er 2 Tage dran - 3 im blödesten Fall -, müsste er erst mal sehen wenn der Kotflügel runter ist. Alles abmontieren, grade ziehen, neuen Koti und Frontmaske ausrichten und schweißen. Er meints kostet mit Verbrauchsmaterialien womögich 800 euro und das ich mir von dem Geld lieber was neues kaufen soll...

    Das wars dann wohl. Dachte das ginge fixer, vielleicht hatte er auch einfach keinen Bock. Schade, wohne mitten in der Stadt und hab keine Möglichkeit zu schweissen. Dachte schon an Selbsthilfewerkstatt, aber schweißen hab ich noch nie gemacht und da ich nur am Wochenende Zeit hab steht der da womöglich Wochen rum bis alles fertig ist. Ist dann auch zu teuer. Naja, sehr schade. Aber kann man wohl nix machen. Suchen jetzt ein anderes Auto für paar Hundert Euros...
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Tja schade, mein Schweisster hat nen Nachmittag gebraucht für das auf den Fotos.
    Wobei das Entfernen und Lackieren ich gemacht hab.
    Hätte das auch selbst geschweisst, aber ich hab den damals nicht kaputtgefahren, sondern er :D
     
  12. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Wenn man's nicht selber kann lohnt sich der Aufwand nicht .
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    tja schade....
     
  14. TS
    fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    Wollte ihn dann einfach doch noch nicht so einfach aufgeben...

    habe ihn vorne nochmal an einen Baum gekettet und mal einfach mehr gas gegeben. Das Blech kam nun etwas mehr raus. Scheinwerfer ist bestellt, jetzt mal sehen ob der reinpasst. Danach ggf. die anderen teile Stück für Stück einbauen...

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Na das sieht doch schon ganz gut aus! :klatsch:
     
  16. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    TÜV-ig sieht aber andes aus
    und hoffentlich hat die rennleitung nichts dagegen fals du so rumfahren möchtest .
    wofür soll den der scheiwerfer dann gut sein , als schlaglochsuchgerät ?
     
  17. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Das wird keinen TÜV geben , wenn der Scheinwerfer in die Wolken strahlt, wer soll den an dem krummen Auto noch einstellen und die scharfkantigen Teile sind beim Fußgängerunfalle auch nicht förderlich . Das wird per Zufall schon die Polizei beanstanden und den Hobel zum Mägelcheck schicken. Selbsthilfewerkstätten sind nur zu empfehlen wenn man die Tätigkeiten dort schnell und geübt ausführen kann, zum üben nicht geeignet , weil zu teuer dann
     
  18. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Schaut doch schon recht gut aus, den Rest schaffst du auch noch zu richten.
    Dann Scheinwerfer, Blinker und Stoßstange tauschen und du kannst mindestens bis zum nächsten tüv fahrn.
    Gruß oLLi
     
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Können und dürfen sind da wohl zwei Paar Schuhe. Mindestens der Riss am Kotflügel muss noch geschweißt werden, ohne weiteres Ausbeulen werden neue Anbauteile nicht unbedingt passen. Nicht zu vergessen Sokrates Einwand zur Einstellung der Scheinwerfer, das könnte im jetzigen Zustand auch eng werden. Zwei Dimensionen sind ja kein Problem, Drehung kann man nicht durch Schrauben ausgleichen.
     
  20. TS
    fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    Zwischenstand:

    fiesta1.jpg



    fiesta3.jpg