Funk FB wahrscheinlich defekt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Chakky, 19. April 2016.

  1. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Hallo Leute,

    habe heute kurz angehalten, Auto mit FB verschlossen. Eine halbe Stunde danach konnte ich das Auto mit der FB nicht mehr öffnen. Es geht garnix mehr :( Okay gedacht Batterie leer.

    Nach Hause gefahren, Batterie gewechselt und tada nix geht. :( FB neu Anlernen funktioniert auch nicht, da beim drücken der Taste kein Bestätigungston kommt.

    Jetzt nehme ich an das die FB übern Jordan gegangen ist. Habe in einen anderen Thread gelesen, ich kann einfach einen Schlüssel der ähnlich aussieht bei Ebay schießen und mein Schlüsselbart umstecken, neu anleren und fertig. Stimmt das soweit? Empfehlungen? Ich nehme an beim FFH kostet mich der Schlüssel ein vermögen.

    Modell: 1,4l FL, 5 Türer. Bj. 2006

    Habe mit Heckklappenentriegelung falls das relevant sein soll.
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ja das geht wenn du exakt den teil bekommst wo dein Transponder rein passt.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein, die Fernbedienungen sind nur bedingt kompatibel. Lieber auf Nummer Sicher gehen und eine von Deinem Modell besorgen.
     
  4. TS
    Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Okay, weiß einer die Original Teilenummer bzw sogar den Preis beim FFH, wenn der nur gering höher ist als bei Ebay &Co kann ich auch beim FFH bestellen
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja, der Lagerist beim Händler Deines Vertrauens ;)
     
  6. RST

    RST Gast

    ist egal welches funkei du dir besorgst , must halt dann die gehäusehälfte von deinem alten schlüssel weiter nutzen wo die batterie drin ist ,
    weil da ist auch der transponter drin oder die platine von der neuen funke in dein gehäuse packen .
    geht aber nur wenns eine originale funke ist .

    gibt ja auch FFB aus nahost für wenig kohle ( 10 -20 € ) , die gehn natürlich auch , aber dann muß du deinen transponter übernehmen .


    origi.Teilenummer : 1699827
    preis: 158€ http://www.online-teile.com/ford-ersatzteile/1699827_Fernbedienung.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2016
  7. TS
    Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Originalteil habe ich gefunden für 125 Euro.... :(

    @RST naja mein Gehäuseteil scheint ja defekt zu sein oder die Platine. Es geht einfach nix mehr, manuell Aufschließen und Losfahren geht noch. Zumindestens scheint der Transponder der Wegfahrsperre noch aktiv zu sein.

    Wenn ich da jetzt einfach nur die Gehäuseteile tausche, wird es ja nicht besser oder?

    Habe jetzt das Rausgesucht: http://www.ebay.de/itm/Original-FOR...406394?hash=item4d42469f7a:g:BdwAAOxyzi9SjQNJ

    wäre das der Richtige und ich übernehme meinen Transponder?
     
  8. RST

    RST Gast

    die ist zwar für einen glastransponter , aber die würde auch gehn , allerdings ist der transponter bei deiner alten eingeklebt
    und kann beim raustrehnen kaputt gehen .
    aber du kannst ja auch nen neuen transponter dazukaufen , wenn du noch 2 schlüssel hast mit dennen du starten kannst dann kannst du dir ja einen 3. schlüssel anlernen .

    http://www.ebay.de/itm/Autoschlusse...837709?hash=item35f5c8b34d:g:STEAAOSw6dNWS6kY
     
  9. TS
    Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Wie erkenne ich welchen Transponder ich habe? Habe jetzt den Schlüssel nochmal geöffnet und ein Foto angehangen...
     

    Anhänge:

  10. RST

    RST Gast

    Transponder Texas Crypto 4D63
    hab ich doch oben schon verlinkt ;)


    in dem gehäuseteil mit der batterie ist der tran
    sponter drin
    diesen teil einfach mit dem anderen gehäuseteil
    eil von der neuen funke
    zusammenstecken und fertig , anlernen und gut .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2016
  11. TS
    Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
  12. RST

    RST Gast

    ja der sollte funktionieren
    wie gesagt zum anlernen an dei WFS brauchst du 2 schlüssel mit denen du den fofi starten kannst .
    wies geht steht in der BA
     
  13. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, die passt.

    Ansonsten passen wirklich fast alle 433MHz Fernbedienungen von Ford. Ich habe für meinen Klappschlüssel eine FB aus einem Mondeo ausgeschlachtet und einen 4D63 Transponder dazugesteckt, tut's auch wunderbar.
     
  14. TS
    Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Alles klar vielen vielen Dank euch! Ich werde berichten wenn alles geklappt hat, wenn es Probleme gibt entsprechender Thread!

    Vielen Dank nochmals!
     
  15. RST

    RST Gast

    ich hab einen FFB vom fofi mk7 mit nem transponter vom mondeo mk4
    in einem klappschlüssel und funktioniert auch .
    die funke kann ich sogar am puma und am winteressi anlernen
    kann zwar damit nicht starten , dafür muß ich immer das klappteil tauschen , weil da die jeweiligen tranponter und schlüsselklingen dran sind . ;)
     
  16. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Das Funk-Ei kostet zwischen 120€ und 150€ - je nach Händler. Du brauchst 2 funktionierende Schlüssel fürs Fahrzeug, wie hier schon geschrieben wurde, um einen neuen selbst anzulernen zu können. Falls du nur noch einen hast, dann musst du wohl oder übel zum FFH an den Rechner. Kostenpunkt ca. 100€ - 150€. Genau deswegen immer darauf achten dass 2 Reserveschlüssel vorhanden sind und nur mit dem dritten das Auto schließen. Bei den aktuellen Schlüsseln spielt es übrigends keine Rolle ob ein rot markierter dabei ist - früher wurde der Masterkey genannt. Nur mit diesem konnten neue Schlüssel angelernt werden, aber das wurde geändert und funktioniert heute nur noch mit zwei Schlüsselpaaren. Den alten Schlüssel bzw. Transponder würde ich löschen (lassen) oder unbrauchbar machen. Tipp: Falls du noch einen Funkschlüssel hast, nimm den und besorg dir beim FFH einen oder zwei normale.
     
  17. RST

    RST Gast

    wozu den einen löschen und dann wieder einen neuen besorgen ?
    dann lieber einen neuen schlüsselbart für das alte funkei besorgen und fräsen lassen .
    ist doch dann auch ein vollwertiger schlüssel nur eben ohne funk .

    die rohlinge kosten 10€ : http://www.ebay.de/itm/ERSATZ-FUNK-...e:Ford&hash=item20db68b7d0:g:v7IAAOSwZVhWTbGv
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Für 15 bekommt man einen fertig geschliffen bei Ford (ohne Gewähr, war zumindest vor ein paar Jahren der genannte Preis) und fürs Schleifen wollten sie auch 5...

    Oder anstatt Löschen den Transponder ausbauen (ja, das geht bei den Plastiktranspondern fast nicht zerstörungsfrei, aber der Schlüssel ist ja eh hin) und im neuen weiterverwenden, spart dir das Anlernen (zum FB anlernen reicht ein Schlüssel)

    Wenn du die defekte FB-Platine loswerden willst, nur her damit, schonmal kriegt man die wieder hin ;)
     
  19. TS
    Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Okay jetzt langsam:

    Laut Handbuch (so stehts auch in der Analogenform) http://www.fordservicecontent.com/F...opicHRef=G832314&div=f&vFilteringEnabled=True heist es das ich nur einen Schlüssel brauche zum anlernen.

    Gestern nach länger Googlen hies das man 2 braucht einmal mit Funkei und einmal ohne (habe auch nur die 2 Schlüssel). Wobei es nirgendswo erklärt ist wie ich die WFS neuanlerne. Ich dachte das ist mit diesen getan.
     
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    2 Schlüssel zum Anlernen eines WFS-Transponders

    1 Schlüssel zum Anlernen von Fernbedienungen

    Welche Schlüssel das genau sind, ist egal. Sowas wie Masterschlüssel gibt es beim MK6 nicht mehr (Ausnahme ein paar der Allerersten). Per IDS programmierte lassen sich nicht selbst löschen, selbst angelernte schon (siehe Handbuch)