[Fusion] Sitze mit mehr Seitenhalt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DaveKing, 11. September 2012.

  1. DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Sind die Sitze im Fusion identisch mit denen aus dem Fiesta?

    Bei Ebay sieht man ja öfter Sportsitze die angeblich für alle Autos geeignet sind. Aber wie sieht es denn da mit TÜV aus?

    Die nächste Frage ist dann ob man eine andere Sitzkonsole braucht wenn man Sportsitze verbaut. Recaro Sitzkonsole für den Fusion kostet 250€ was doch schon recht viel ist.

    Vieleiicht kann mir ja jemand einen Hersteller empfehlen, und ich suche mir ein paar günstige gebrauchte.
    Renn- oder Sportsitze müssen es nicht sein, aber die Standart-Sitze im Fusion bieten 0 Seitenhalt...

    Sitze aus anderen Ford-Modellen wären auch recht preiswert zu bekommen. Nur die Frage ob das mit der Sitzkonsole zusammenpasst.

    ST-Sitze wären eine Möglichkeit aber da soll es ja Probleme wegen dem Seitenairbag geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
  2. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ein Bekannter hat die Sitze von dem ST in seinem Fusion. Und soweit mir bekannt ist, hat er nix groß ändern müssen.
    Welches Problem sollte es geben wegen den Seitenairbags?
    Gibt deutsche ST´s mit Seitenairbags und Imorte ohne. Musst nur die Richtigen suchen.
     
  3. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ok mir fällt ein, dass der Fusion ja auch Seitenairbags hat. Mein Fehler.
    Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du deinen Bekannten ja nochmal genau fragen. Ob es wirklich ohne weiteres funktioniert hat. Interessant ist auch ob er die Sitze problemlos eingetragen bekommen hat. Da ein Airbag im Spiel ist muss der Sitztausch ja auch von einem Fachmann gemacht werden - theoretisch.

    Ist Sitzverstellung eigentlich noch möglich, und sitzt man in den Sportsitzen am Ende tiefer? Oder ändert sich nicht viel an der Höhe?
     
  4. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Die Sitze vom Fiesta MK6 und vom Fusion sind absolut identisch und 1:1 austauschbar.

    Die Sitzverstellung ist von den Konsolen abhängig. Soweit ich das weiß, sind beim Fiesta (inkl. ST) nur beim Fahrersitz höhenverstellbare Konsolen eingebaut. Eine Fahrerkonsole aus einem englischen Fiesta/Fusion/ST schafft da Abhilfe. Eintragung ist für Seriensitze wie aus dem ST überhaupt kein Thema und nicht nötig. Die Geschichte mit den Seitnairbags wurde vor win paar Tagen in diesem Unterforum diskutiert und erläutert.

    Mit Airbags sollten natürlich nur Fachleute arbeiten.

    Allerdings habe ich beim Sitzein- und Ausbau die folgende Strategie angewendet:

    - Batterie abklemmen
    - 15 Minuten warten
    - Finger an den Sitzstecker
    - Kopf aus der "Schussbahn" nehmen
    - Stecker ziehen
    - freuen, dass der Airbag nicht ausgelöst hat und Sitz losschrauben.

    - Anschließen des Sitzes natürlich nur bei abgeklemmter Batterie
     
  5. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Na das klingt doch gut. Sitzverstellung am Fahrersitzt reicht aus.
    Und wenn man den Einbau nicht selber machen möchte, wieviel Arbeitsstunden werden dafür wohl anfallen? Geht sicher fix. Auch wenn vermutlich gar nicht jeder Mechaniker machen darf!?
    Bin mir noch unsicher ob ich mich wirklich an den Airbag trauen soll.

    Was jetzt noch fehlt ist ein gutes Angebot für die Sitze. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
  6. Chewy1

    Chewy1 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    das beste an den ST Sitzen ist die längere und viel besser ausgeformte Sitzfläche! Ich habe den Umbau bis heute nie bereut. :)

    An den Airbag selber geht man ja auch gar nicht dran. Man zieht nur den Stecker unter dem Sitz und steckt ihn danach wieder an. Man hört von so manchem, er hätte den schon einmal ausversehen mit dem Fuß gelöst und halt wieder draufgesteckt, weil die Airbagleuchte dann anfing zu leuchten (ist ja auch logisch). Wie das gesetzlich geregelt ist, ob das ein Fachmann machen MUSS, weiß ich nicht. Ich möchte dich also hier nicht dazu verleiten es selber zu machen ;)

    PS: Da fällt bestimmt ne Menge Arbeitszeit beim Fachmann für an :D und Gefahrenaufschlag oder was weiß ich nicht alles. Einen Stecker zu ziehen ist eben keine Kleinigkeit, das muss sorgfältig und mit der nötigen Ruhe getan werden !! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
  7. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann sollte das wohl zu schaffen sein. :ja:
    Was sollte den Airbag denn auslösen? Bekommt er Spannung beim Anfassen oder wie? Oder warum wird gesagt, dass der Airbag beim umbauen hochgehen kann?
     
  8. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Naja es könnte halt die theoretische Möglichkeit bestehen, dass der Auslösemechanismus die plötzliche Trennung bzw Verbindung mit der Spannungsquelle missinterpretiert und auslöst. Aber das sollte eben nicht passieren, denn dann könnte es ebenso beim Batterieabklemmen geschehen.

    Klemm die Batterie ab, warte ne viertel Stunde und dann passiert schon nichts....