[Fusion] Spurverbreiterung - Fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DaveKing, 8. Februar 2009.

  1. DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Bin am überlegen mir ein paar Distanzscheiben zu besorgen.
    Gibts da irgendwas zu beachten?
    Ein Hinweis von Eibach machte mich etwas stutzig:
    Ist das ein Problem oder wird es da mit einer modernen Felge keine Probleme geben? Ich habe 7x17" ATS Aquila drauf.
    Ich dachte an 30mm pro Rad, ist das realistisch oder zuviel? (30mm pro Rad = Spurverbreiterung von 60mm!?) Ich habe mit einem Felgenrechner gearbeitet und dort passt es. Wichtig dabei ist ja hauptsächlich, dass die komplette Lauffläche bedeckt ist. Und die Einfederung, ich würde sagen da ist genug Platz. Siehe Foto. Unklar bin ich mir auch noch beim Einlenken.
    Und die letzte Frage: Sollte ich lieber Markenprodukte (H&R o. Eibach) bevorzugen, oder gibt es vernünftige (evtl. auch billigere) Alternativen?

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2009
  2. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    wirst keine probleme mit den felgen haben....aber nimm doch einfach eine ab, und schau, ob die taschen vorhanden sind (sind einfach solche einbuchtungen zwischen den loch-bohrungen)
    markenprodukte dürften eigentlich erste wahl sein...H&R TRAK+ ist zu empfehlen (gibts bei ebay inkl. neuer bolzen)
     
  3. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Einbuchtungen auf der Rückseite der Felge oder wie ist das gemeint?
    Bei Ebay gibt es nur Eibach. Aber mal im sonstigen Internet umsehen.

    Kann vieleicht noch jemand was zur Verbreiterung an sich sagen, ob das klar geht oder ob das zuviel ist?
     
  4. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
  5. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
  6. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    stimmt da hab ich jetzt auch nix gefunden..nur eibach pro spacer...aber eibach dürfte auch gut sein!

    wenn du deine felgen drauf hast, kannst du ja ausmessen, wieviel mm noch bis zur kotflügelkante luft sind, und das dürfte dann gehen, zumindest hinten..vorne ist es schwierig mit einschlag!
    Ansonsten geht probieren über studieren, weil viele mit fusion gibts hier ja net!
     
  7. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Man könnte halt vom Limit ausgehen, wie es beim Fiesta in Bezug auf Spurverbreiterung der Fall ist. Was da maximal geht. Und 7x17" Felgen habe ich hier schon oft an einem Fiesta gesehen. Im Vergleich hat der Fusion etwas größere Radkästen, was etwas Spielraum bringt. Probieren ist halt so eine Sache, dann erst wieder zurückschicken und hin und her.

    Habe gerade einen Blackmagic Fiesta mit 60mm hier im Forum gefunden. Allerdings hat dieser nur 195er Reifen. Meine Reifen sind 1cm breiter, demnach könnte ich wohl mit 20mm pro Seite sicherer sein als mit 30mm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2009
  8. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    und auf jedenfall noch schicke federn dazu ;)
     
  9. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    ich hatte auch 205er mit 20mm pro seite (hinten)...da war aber noch platz! also denke ich, dass insg. 60mm an der hinterachse kein thema sind beim fusion..aber vorne..hmm..keine ahnung...
     
  10. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    ja sieht ja aus wien geländewagen ! ich würde die federn den scheiben aufjedenfall vorziehen !
     
  11. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Achso die hattest du nur hinten. Stimmt gibt viele die die Verbreiterung nur für die Hinterachse nutzen. Mal Fips bei Gelegenheit fragen, vieleicht weiß er etwas.

    Erstmal nicht. Für mich geht der Trend eher nach oben.
    Ich hatte noch ganz andere Pläne. Mit deutlich größeren Reifen, das kommt dann später vieleicht mal. 235x70 R15 mit Offroad-Profil. Ja ihr dürft mich verrückt nennen. Diese Idee ist zurzeit einfach zu Kostenintensiv.
     
  12. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    na ich find die idee garnet schlecht......muss ja net immer tiefer!
     
  13. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal zu:
    Habe keine Lust die jetzt abzubauen und nachzusehen. Aber eigentlich müsste das doch gehen. Ich frage zur Sicherheit am besten nochmal bei ATS nach.
     
  14. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Dave, das muss man nur beachten, wenn man ziemlich schmale Scheiben nimmt, z.B. 10 oder 15mm, da passen dann die Köpfe der Radschrauben nicht komplett in die Scheibe rein, bei 30mm-Platten ist das gar kein Problem, hab ich auch!
     
  15. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Achso ist das, danke für den Hinweis.
    Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ich noch einlenken kann mit 30mm vorne. Aber diese Frage kann mir wohl keiner beantworten. Vermutlich werde ich es einfach probieren müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2009
  16. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine andere wichtige Frage. Muss ich mit der Spurverbreiterung noch zum TÜV? Im Angebot steht "mit TÜV-Gutachten". Kann ich das also einfach so draufmachen und fahren, oder muss ich das abnehmen lassen?

    edit: ups, sorry für doppel-post =/
     
  17. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Das Gutachten gilt bestimmt auch nur in Verbindung mit Serienbereifung bzw. es ist ein allgemeines Gutachten über Festigkeit und TÜV-Norm...Schau mal im Threat "welche federn"....da gehts zwar um tieferlegung, aber ist ja im grunde das gleiche....
    ich musste die platten eintragen lassen!
     
  18. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise ja, kommt darauf an, ob in der ABE Deine Felgen mit drinstehen!
     
  19. schorsch

    schorsch Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund, Germany
    Moin.

    Schau mal unter http://cartuningpoint.de/

    Dann unter
    Artikel nach Kriterien
    Ford
    Fusion
    JU2
    dein Baujahr
    eingeben.

    Dort erscheint dann was es für den Fusion gibt.
    Spurplatten sind dort aber auch nur bis 40 mm pro Achse möglich.
     
  20. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    TÜV-Gutachten = ABE?
    Du meinst Reifen statt Felgen oder? In der Genehmigung stehen meine Reifen natürlich nicht drin.
    Allerdings größere. Aber ich denke das Gutachten muss genau auf die vorgeschriebenen Reifengrößen abgestimmt sein.
    Heisst das Einzelabnahme?
    Achso sehe das grade mit den Felgen da stehen auch nur 7,5x17". Aber ich hab 7x17". Und Reifen stehen 205/45 drin, meine sind 205/40. Hm..

    Danke vieleicht werde ich auch nur 40mm verwenden. Erstmal muss aber alles mit dem Gutachten in Erfahrung bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2009