[Fiesta Mk3] Futura Reloaded

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von rsoggy, 28. Oktober 2017.

  1. rsoggy

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    Mein Fiesta Futura 1,6i 16v wird leider keinen TÜV mehr bekommen. Ich habe Ihn die letzten 7 Jahre aufgepeppelt, aber jetzt ist leider Schluss.
    Da der Motor mit seinen 185tkm noch super läuft und für den Fiesta eine optimale Alltagsmotorisierung ist, werde ich den Futura in einer noch gute Karosse weiterleben lassen.

    Letzte Woche habe ich angefangen den originalen Futura auszuschlachten. Morgen kommt der "neue" mit gerade mal original 65tkm auf der Uhr in Blau. Der hat noch den 1,1l mit 50Ps drin und keine Servolenkung.

    In den blauen kommt jetzt die gesamte Technik des Futura. Die Karosse bekommt die Verspoilerung des XR2i und Front + Heckstoßstange des Futuras.

    Die kommende Urlaubswoche ist also schon fest verplant, um den neuen blauen mit neuer Technik auf die Strasse zu bringen...
     
  2. TS
    rsoggy

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    Den alten erstmal komplett entkernen. Alle Teile die noch gute aussehen werden eingelagert oder wieder verbaut.
     
  3. TS
    rsoggy

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  4. TS
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    Das gute Stück! Sieht für die Laufleistung echt noch gut. Für die Servolenkung gibt bei Ford kein einziges Ersatzteil mehr... Deshalb sehr vorsichtig schrauben....
     
  6. TS
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    Die Servolenkung ist ziemlich fett. Um sie in einem Stück auszubauen, habe ich einen Achsträger gelöst um dann auszufädeln.

    Morgen gehts dann weiter mit den Bremsen der Vorderachse, dem HBZ und Bremskraftverstärker und dann langsam in Richtung Innenausstattung und Kabelbaum.
     
  7. TS
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  9. TS
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    Innenkabelbaum ist fast ausgebaut. Bin gut vorangekommen. Morgen noch ein paar Kleinigkeiten abmontieren und den neuen blauen zerpflücken.
    Den habe ich vor ein paar Jahren schonmal in den Fingern gehabt und etwas Rostbehandlung gemacht.
    Anbei ein paar Bilder.
     
  11. TS
    rsoggy

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    20140530_172418.jpg

    So sah der blaue im Orignalzustand aus. Für einen 94er Fiesta echt gut!
     
  12. TS
    rsoggy

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    Der Motor wurde noch ausgebaut und dann alle angerosteten Stellen behandelt.
     
  13. TS
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    U-Schutz wegkratzen und im Nachgang soweit wie möglich schleifen...
    Sträflings-Arbeit vom feinsten...
     
  14. TS
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    Der Fi ist vom Zustand einer der besten die bisher in den Finger hatte. Keine Durchrostung (außer ein Blase am Radlauf hinter Rechts) und unter dem originalen U-Schutz ist alles noch gut in Schuss.
     
  15. TS
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    Die komplette Karosse mit Reiniger auf Wasserbasis sauber gemacht und anschließend mit Rostumwandler behandelt. 24h stehen lassen und die Reaktionsreste wieder mit Wasser abwaschen. Nach erneuter Trockenzeit von mindestens einem Tag wurden alle "offnen" Stellen mit Brantho Korrux Nitrofest bestrichen.
     
  16. TS
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    Behandelte Stelle nach Reaktion mit Rostumwandler
     
  17. TS
    rsoggy

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  18. TS
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    Nach der Grundierung kamen noch 2 Schichten Brantho Korrux 3 in 1
     
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  19. TS
    rsoggy

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    Am Schluss noch Hohlraukonservieren und UBS Unterbodenschutzdachs auf das gute Ding und trocknen lassen bzw. Zusammenbauen.
     
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    Scheinst ja echt an den gfj zu hängen. Daumen hoch :)