gebrauchter Ford Fiesta mit Mängeln, fahrbar?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Anos111, 19. Dezember 2011.

  1. Anos111

    Anos111 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ich habe bei einem Gebrauchtwagenhändler einen gebrauchten Ford Fiesta GFJ gekauft für 700 Eur.

    Ich frage mich ob ich den Wagen einfach so benutzen kann, oder ob er Mägel haben könnte, wo ich entweder das nächste Mal keinen Tüv mehr bekomme, oder schlimmer noch wären Mägel, die die Polizei bei einer Kontrolle entdecken kann, und die zur kompletten Beschlagnahmung des Wagens führen können oder die ein Bußgeld und Punkte in Flensburg (oder Aufbauseminar/Führerscheinentzug in der Probezeit) bewirken können.
    Auch schlimm wäre, wenn ich den Tüv verlängern lassen möchte und der sagen würde: "Das ist der Wagen aus dem Unfall Nr. sowieso und den beschlagnahmen wir deshalb jetzt."
    Gefährliche Mängel, die für mich ein erhöhtes Unfallrisiko bedeuten, wäre auch gut, wenn man da was drüber wüßte.

    Ich Liste mal die Mängel auf:
    Zentralverriegelung Sicherung raus
    Sicherung bei einem Lampenlicht raus (Fernlicht?)
    zusätzliche per Schalter einschaltbare Lampen vorne dran von denen nur eine geht
    Klebeband am Lenkrad
    Handbremse macht nur noch 2,5mal klick und ist ganz oben bis sie eingerastet ist/ausgeleiert.
    Lenkung manchmal etwas schlechter zu lenken aber im ganzen ok.
    viele kleine mit Rostentferner behandelte Kratzer außen am Auto.
    Beifahrertür läßt sich nur noch von innen öffnen.
    komplette Auspuff-Rohre stark rostig aber neuer Katalysator.
    linkes Hinterrad Felge verbogen (Unfall?)
    gleichzeitig linkes Hinterrad bei abgabe auf 0,7 Bar alle anderen Räder 1,9 Bar
    alle vier Räder, Kern der die Felgen mit der Achse verbindet, komplett rostig.
    Karosserie hinten unter der Stoßstange angefahren
    Brüche im Kunsstoff der vorderen Stoßstange
    hintere Stoßstange in der mitte durchgebrochen aber irgendwie ist sie immer noch stabil festgeschraubt
    Batterie immer auf 12,3V wenn man im ausgeschalteten Zustand mißt.
    Motorhaube läßt sich nicht abschließen?
    Teilweise Rost an Rändern und von untendrunter an der Fahrzeugkarroserie.


    Weiß jemand ob irgendwas davon sofort behoben werden sollte?
    Sonst fährt der Wagen ok oder normal.
    Ich frag mich ob ich den Wagen mal vom Tüv oder bei einer KFZ Werkstatt checken lassen soll.
    Aber lieber bei einer Werkstatt oder lieber beim Tüv?
    Nicht das ich den beim Tüv 100%tig checken lassen will und die sagen plötzlich: Aha, das ist ja unser Unfallauto, den wollen wir mal beschlagnahmen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2011
  2. Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen im Forum.
    Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen lassen, falls du das selbst auf einer Bühne nicht beurteilen kannst.

    Grober Mangel ist auf jeden Fall mal die gebrochene Stossstange, aber kein Grund zum Stillegen. Wichtig ist, das tragende Elemente nicht so stark verformt sind, wie z.B Schlossträger vorne.
    Durch die verbeulte Felge verliert der Reifen wahrscheinlich Luft. Felge einfach vom Schrott besorgen und den Reifen auf Schäden untersuchen lassen.
    Wegen der Lenkung: Tüv Onkel mal ne Runde fahren lassen.
    Falls die Motorhaube nicht einrastet, könnte es etwas ungemütlich bei schneller Fahrt werden. Ergibt dann Kernschrott vom Fiesta, wenn die gegen die Windschutzscheibe klatscht. Schnell beheben.

    Und beim nächsten Mal bitte Gebrauchtwagencheck vorm Kauf tätigen.:peace:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2011
  3. Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beleuchtung und Handbremse wird dem Tüv auch nicht gefallen. Beifahrertür Problem solltest du auch beheben.
     
  4. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Der Tüv darf die nur dann dein Auto stilllegen wenn Sicherheitsmängel vorhanden sind.
    Gerissene Bremsleitung oder sowas...

    Aber 700 für den Kahn hören sich etwas heftig an.... Meiner Meinung nach...
     
  5. 700 euro sind nen sehr hoher preis bei den mängeln. am besten weiter suchen und jm mitnehmen der ahnung hatt.es gibt bessere fiestas für weniger geld.
    mfg
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Mehr als 30€ würd ich net ausgeben. Für 700 bekommste ja fast nen neuwertigen MK3.

    Das gefährlichste ist wenn das Fahren halt beeinträchtigt ist.
    Sprich : Die Beschädige Felge, und die Lenkung die "manchmal geht", und der Reifen mit Luftverlust werden früher oder später zu einem größeren Problem.

    Leider hast Du nicht das Baujahr, Modell, Motorisierung angegeben.

    Denn wenn der äussere Zustand zumindest optisch fürn A*** ist, wäre interessant wie es mit Zahnriemen/Keilriemen/Ölstand/Ventilspiel/Hosenrohr etc aussschaut.