Gelbe Motormanagementleuchte brennt blinkt ; Welches Auslesetablet würdet Ihr empfehlen?

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von KArlsson2005, 26. Oktober 2018.

  1. KArlsson2005

    KArlsson2005 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Buxtehude, Deutschland
    Hallo ihr Lieben,
    ich glaube es ist schon Weihnachten. Dienstag fing auf einer Autobahnfahrt 80km vor Ziel die Motorkontrollleuchte an zu leuchten - Tempo von 120 auf 80 reduziert. Nach 20 km vor Ziel fing die leuchte sogar an zu blinken.
    Daraufhin habe ich gleich die Zündkerzen gewechselt - bei abgefressener Mittelelektrode betrug der EA auf allen Vieren ca. 3mm - immer nur Schroten die beiden Vorbesitzer....bloß nicht warten...tse tse tse.
    Danach bei restwarmem Motor normaler Lauf, Lampe nicht mehr am blinken, aber konstant am Dauerleuchten.
    Am nächsten Tag Kaltstart, Motor ruckelt, fühlt sich schwächer an, nimmt schlecht Gas an. Nach ca. zwei Kilometern ZACK normaler Lauf, aber nimmt auch bei zu schnellem Gas geben schlecht Gas an, stottert.

    Die Maschine hat 156tkm gelaufen. Ich tippe als noch-Laie von moderneren Autos auf die Lambda-Sonde. Ich bin verwirrt muss ich sagen, hat dieser Motor zwei Lambda-Sonden?
    Ich lese andauernd vor KAT, nach KAT usw..
    Könntet Ihr mir auf diesem Wege einen bezahlbaren guten Auslesecomputer/Tablet empfehlen? Dann brauch ich nicht mehr so oft nerven-lol.

    Ach ja, der Sport stand seit April bis jetzt und es war die erste richtige weite Fahrt für den Motor.

    Vielen vielen Dank, auch für die beiden LInks.

    Liebe Grüße

    KArlsson
     
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    vieleicht solltes auvh gleich die zündspule wechseln , die sind fast immer defekt
    aber keinen billig noname schrott einbauen
    zum fehler auslesen reicht jeder obd tester aus dem baumarkt .
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    So ist es. Eine vorm Kat zur Regelung, eine dahinter zur Überwachung.

    Wenn eine davon hin sein sollte (gibt einen eigenen Fehlercode dafür), ist die vor Kat wahrscheinlicher. Der Ka müsste unter die Generation fallen, bei der es bekannte Probleme mit Überhitzung besagter Sonde gibt. Der Austauschtyp von Ford benötigt zusätzlich ein Softwareupdate, man kann aber auch für kleines Geld die alte nehmen (z.B. bei NGK noch ganz normal im Katalog).