Gemisch zu fett

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von SparkyGLL, 28. November 2018.

  1. SparkyGLL

    SparkyGLL Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bautzen, Germany
    Hi miteinander,

    mein Fiesta hat zwei Mal die MKL angeworfen.
    Ein mal am 26.10. und ein mal am 22.11.

    Beim ersten Mal ging ich noch besorgt zum FachH der mir einen Ausdruck des Fehlerspeichers gab.
    P1500 (Unbekannter Fehler) <= Gerätemeldung
    P0172 Gemisch (Bank 1) zu fett
    Da es nicht sofort erneut kam haben wir es dabei belassen.

    Zwischendrin Luftfilter Wechsel weil bestimmt notwendig. Es war wirklich notwendig und fällt auf.

    Am 22.11. und rund 300KM später, habe ich meinen eigenen OBD Scanner geholt und den selben Fehler selbst gelöscht.
    Am Folgetag ging es problemlos über die Autobahn mit 120-150, rund 900KM.
    Tagsdrauf Touri-Stadtverkehr.
    Erneut tagsdrauf Autobahn zurück, 650KM.


    Und dann Geschichte dazu.
    Der Wagen hatte ein oder zwei Monate zuvor einen defekten Generator. Daraufhin entlud sich die Batterie und ich dachte ich schaff es noch bis ans Ziel bis ich bemerkte der Motorlauf ist beeinträchtigt.
    Generator vom FH tauschen lassen, fertig. (Kann da was beschädigt werden? Ventile werden doch mechanisch betätigt, oder? Einspritzung und Leerlaufkontrolle eventuell)
    Das erste Mal tauchte der Fehler auf als ich den Kleinen relativ unfreundlich startete. Reingeschwungen, durchgeschaltet bis zum Anlassen und kräftig aus der Parklücke raus. Es war ein kalter Tag mit etwas über 0 und unter 10.
    Das zweite Mal war von mir kein unfreundliches Handeln der Auslöser. Tag über mit Unterbrechungen Autohöfe abgeklappert, nicht für mich, nachmittags gestartet und 3KM unterwegs ging die Lampe an. Auch ein eher kalter Tag.
    Die Reise war auch kalt, 2 Stunden Etappen mit 15 Minuten Pausen. Nebel, Regen, Eis, Sonnenschein. Fehlte eigentlich nur noch ein Feuersturm, dann hätte ich alles gehabt.

    Nun zur Frage oder Spekulation.
    Woran könnte es liegen oder gelegen haben, dass mein Kleiner den P0172 warf?
    Am Luftfilter vermutlich nicht, wenn auch Leistung und Verbrauch sich positiv entwickelten nach dem Tausch.
    Zündkerzen? Habe kein Stottern oder Leistungseinbußen.


    Fiesta MK6, '03, 1.25L 16V, 69PS, 5W-30, Super95E5, 245kKM
    Braucht ihr noch Daten?
     
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    kontrollier mal den schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung
     
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Wann war der letzte Zahnriemenwechsel?

    Bzw : Grad eingefallen = bei mir war der LMM kaputt.
    Nach dem Wechsel war wieder alles ok.

    Ich meine auch es war die selbe Bezeichnung.
    P0172 Gemisch (Bank 1) zu fett
     
  4. TS
    SparkyGLL

    SparkyGLL Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bautzen, Germany
    Wonach würde ich hier suchen?
    Der Schlauch sitzt oben im Luftfiltergehäuse drin und der Schwamm ist schwammig.
    Oder schau ich eher nach Rissen in der Substanz?


    Der Zahnriemen legt sich doch mit um den Generator, oder? Dann zusammen mit dem Generator.

    LMM = LuftMassenMesser?
    Ich scheine den nicht finden zu können, hat jemand eine Teilenummer zur Hand?

    Oder ist es der Sensor für Ansauglufttemperatur?
    Den Wert habe ich gesehen in der OBD Anwendung. Der schien mir ein wenig zu hoch.


    Erstmal danke euch Beiden!
     
  5. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    lmm gibt es bei dem motor nicht ,
    nur einen t-map der sitzt unten in der ansaugbrücke neben der lima ,
    und mist untere anderem auch die temperstur der ansaugluft denau wie der IAT .



    zahnriemen ist nicht der riemen für die lima !
    der zahnriemen gehört spätestens nach 10 jahren gewechselt
    oder alle 160.000 km .

    im link ist der richtige schlsuch beschrieben .
    https://www.ford-forum.de/threads/motor-macht-probleme-beim-starten.167394/#post-1412512
     
  6. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
  7. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
     
  8. TS
    SparkyGLL

    SparkyGLL Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bautzen, Germany
    Okay, also das Bauteil habe ich nicht gefunden.
    Sitzt dies zufällig unter dem Luftfilter/der Motorabdeckung? Da war es mir zu kalt für um die zu demontieren.
    Oder eventuell kein Teil der 16V Motoren?

    Mir ist jetzt auch mal aufgefallen, dass mein Wagen beim auskuppeln zischt. Bei Beschleunigung. Z.B. 2ter zu 3ter Gang.
    Besteht da eine Überschneidung?

    Können eventuell auch "verpasste" Zündungen im betroffenen Zylinder die Meldung ausgelöst haben?
    Mir ist nicht bekannt wann die zündungsrelevanten Teile zuletzt getauscht wurden. Da ich dem Wagen allein schon 50kKm aufgebrummt habe sicherlich lange her.
     
  9. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    der schlauch und das ventil sitzt unterm ansaugkrümmer
    und kann auch diese zischen verursachen .