Hallo Gemeinde, zu meinem einem Problem kommt dieses noch hinzu, heute morgen gefühlte 4° starte ich meinen fiesta, und hörte ein klackern aus Richtung getriebe, sobald ich auf die Kupplung trete ist es weg. Heute Mittag als ich von der Arbeit nach Hause fahren wollte, war nicht mehr Wirklich was zu hören, das einzigste was ich noch sagen kann das man ein Surren hört wenn man die Kupplung nicht betätigt, könnte daher das Ausdrucklager heute morgen so geklappert haben aufgrund der niedrigen Temperatur? Und sich dann bei Wärme wieder gefangen haben? Wäre um eure antworten sehr dankbar.
Wo genau ist das Problem? Solche Geräusch haben so ziemlich alle IB5 Getriebe und vermutlich auch eine ganze Reihe weitere Modelle. Im Leerlauf bei geschlossener Kupplung dreht sich die Eingangswelle halt unbelastet mit, wenn man drauf achtet, hört man das im Fiesta ganz gut. Dazu ist das Ausrücklager in diesem Zustand unbelastet, wodurch etwas Resonanz enstehen kann. Das Ergebnis daraus ist vermutlich das, was du hörst - solange es nicht extrem ist oder lauter wird in den meisten Fällen nicht dramatisch. Trittst du die Kupplung steht die Eingangswelle und das Drucklager ist belastet, was die Resonanz unterdrückt, entsprechend ist das Geräusch weg. Zusammenhang zur Temperatur dürfte klar sein, auch Getriebeöl braucht eine gewisse Betriebstemperatur... Wenn du umgekehrt verstärkte Geräusche bei getretener Kupplung hast oder während des Kupplungs-Vorganges, spricht einiges für ein defektes Ausrücklager. Auch ein Pfeifen vom Getriebe her sollte nicht zu hören sein.