Getriebeentlüftung defekt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von MKFiedler, 5. Dezember 2016.

  1. MKFiedler

    MKFiedler Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,
    an meinem FoFi 1,6 16V Superrenner ist die oben erwähnte Getriebeentlüftung defekt.
    Ich bin mir sicher das es das ist ich hab ihn zweimal gewaschen von unten und von oben bis er kein Öl mehr am Getriebe und überall anders hatte und habe jetzt in Abständen von 5 km immer mal wieder unter die Haube geschaut und festgestellt das es eben durch die Entlüftung rauskommt...also hinne?!?
    Wie baue ich das Ding aus?
    Mein Ansatz war schon richtig, Batterie raus,Batteriekasten raus und dann kommt man auch recht gut ran aber dieses eckige Plastikteil hat einen Pfeil drauf der in die entgegengesetze Fahrtrichtung zeigt, also nach hinten. Soll das bedeuten ich soll ihn hochziehen??
    Gibts das Teil den überhaupt oder muss ich mir ein neues Auto kaufen :)
     
  2. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Dieses schwarze eckige Plastikteil kann man (zumindest bei mir) einfach hochziehen, dadrunter ist quasi das Gegenstück in Schneckenform, wohl damit da kein Dreck reinkommt. Der einfachheit halber hab ich da schon 2-3 mal Öl nachgekippt, weil mir die "offizielle" Schraube zu umständlich war. Allerdings weiß ich nicht was daran kaputt gehen soll, hast du evtl. zu viel Öl ins Getriebe gekippt?
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    andere Theorie: Zu Wenig öl im Getriebe, dadurch schäumt es auf und drückt sich an der Entlüftung raus.

    Prüf mal den ÖLstand ;)