Getriebeprobleme: Ich brauche Drehzahlen und Geschwindigkeiten, speziell vom Puma!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Jettamatse, 9. Juni 2009.

  1. Jettamatse

    Jettamatse Forums Neuling

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    Hallo Leute!
    Ich habe an meinen Courier nun ein ziemlich defektes Getriebe (hat schon 210.000 auf der Uhr ...) und will es tauschen.

    Es handelt sich um einen 1,4l-16V-Zetec-S mit 66 KW und ich hätte gerne ein Puma-Getriebe drin, weil ich eine Bereifung 195/50R15 fahre!

    Wie lauten die Getriebe-Codes für das Puma-Getriebe für den 1,4-16V-Zetec-S-66kW?

    Können die Puma-Fahrer unter uns mal ein paar Messungen machen?

    Alle anderen Zetec-S-Fiestas natürlich auch.

    Fahrt doch bitte mal für die Drehzahlen 1k, 2k, 3k, 4k, 5k und 6k alle fünf Gänge ab und schreibt hier mal, was der Tacho bei der entsprechenden Drehzahl anzeigt. Ein paar weniger Geschwindigkeiten reichen auch aus, ich muss nur richtiges nachvollziehen können. Also bitte keine Dichtung schreiben sondern echt messen, wer will!

    Eigentlich müsste das nur mit der alten Elektrik so gehen, weil der 1,4l-16V im Puma nicht an die neue Ekeltrik angepasst wurde. Aber das ist egal, schreibt einfach!

    Aktuell fahre ich ein angebliches Puma-1,4-16V-Getriebe. Dies ist aber auch Kernschrott weil das Diff Geräusche macht und der 5. Gang nicht hineingeht. Da ich es aber geschenkt bekam fand es erst einmal vorläufig seinen Weg in mein Auto.

    Aber nun muss es getauscht werden und ich will vorab bei meinem wissen, warum aktuell der Tacho soweit vorgeht (15 km/h bei 100) und ob es sich wirklich um ein Puma-Getriebe handelt.

    Tauschen werde ich eh noch einmal müssen. Daher ist alles halb so wild!

    Vielen Dank,
    Euer Matse
     
  2. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

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    Stehen die Übersetzungen nicht im Board-Buch/Bedienungsanleitung?

    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe: 3000 u/min = 100 km/h sowohl beim 1.6er Fiesta Sport als auch Puma 1.4 im 5. Gang

    Für das Tachosignal - auch beim elektronischen Tacho - musst du für die Geschwindigkeitsanzeige nur das passende Ritzel vom Geber haben. Halt Fiesta Sport (195/50R15 Serienbereifung), Puma oder letzte Escorts mit DigiTacho.

    Liste editiere ich morgen mal rein wenn ich dran denke
     
  3. TS
    Jettamatse

    Jettamatse Forums Neuling

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    Fahre ja 195/50R15

    Hallo SirBecks.
    Danke für Deine Antwort!

    Also ich fahre ja nun eine 195/50R15 auf meinem Fiesta Courier.

    Es handelt sich bei meinem Fiesta Courier um einen der seltenen Serien-1,4-16V-Zetec-S-66kW. Natürlich war serienmäßig eine 165/70R13, was einer 195/45R15 entspricht. Ich habe nun auf die originalen Puma-LMs 6Jx15 ET34 auf 195/50R15 umgerüstet und dabei festgestellt, dass er eben nun atens etwas zu lang übersetzt ist (merkt man deutlich) und btens der Tacho nun haarscharf an der Grenze zur Untertreibung ging, was er ja nicht darf.

    Deswegen dachte ich, ein Puma-Getriebe zu verbauen, welches, da der Puma ja serienmäßig mit 195/50R15 bestellbar ist, ja dann für meine Bereifung genau richtig übersetzt sein sollte.

    Es müsste demnach ein kleines Bischen kürzer übersetzt sein als das alte. Nun aber passiert folgendes: Der Tacho geht wie irre vor, bei 100 km/h immerhin 11 km/h und bei 160 km/h 16 km/h. Das kann nun überhaupt nicht sein. Hätte man mir ein Puma-Getriebe verkauft, müsste der Tacho eben genau anzeigen, weil nun ja zum "Puma"-Getriebe auch die passende Bereifung da ist. Wäre das Getriebe aber für die kleineren Räder, müsste er jetzt eher untertreiben, keinesfalls übertreiben und das tut er ganz immens. Weiterhin kommt mir das gesamte Getriebe sehr kurz vor und es hat keinen 5. Gang, weil der wohl eben kaputt ist.

    Aber um dieses alles zu reflektieren, würde ich gerne bitten, dass Puma-Fahrer mit dem 90PS mal fahren und die Daten notieren. Der fünfte Gang nützt mir übrigens nichts weil den bekomme ich eh nicht geschaltet! Also den vierten nehmen!

    Lieben Dank,
    Matthias
     
  4. lachschneller

    lachschneller Forums Anfänger(in)

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    Richtig, da stehen die Drehlzahlen drin.
     
  5. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    @Jeta

    Ich hab für dich noch nen VSS, sprich den passenden Geschwindigkeitssensor vom Puma :)
    Bei Interesse PN

    Grüße
     
  6. TS
    Jettamatse

    Jettamatse Forums Neuling

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    wirklich nur so wenige Übersetzungen?

    Hallo Leute!
    Also ich habe mir den Getrieberechner aus dem Wiki mal angesehen, schon öfters.

    Das ist alles schön und gut, aber gibt es wirklich so dermaßen wenig Übersetzungen beim IB5?

    Beim Wolfsburger Wettbewerber, den ich sonst präferiere, gibt es für bestimmte Getriebe über die Bauzeit alleine 15 verschiedene Achsübersetzungen. Von den einzelnen Gangrädern einmal abgesehen.

    In Wolfsburg wird nahezu auf jeden Motor ein passendes Getriebe hinübersetzt, so auch unterschiedlich zwischen Lupo und Polo 6N zum Beispiel, obwohl beide auf der gleichen Plattform aufbauen und auch den gleichen Motor haben (vergleichbar zum Beispiel zu Puma und Fiesta ...).

    Das finde ich persönlich sehr reizvoll, weil ich mir mein Wunschgetriebe quasi aus dem Baukasten zusammenstellen kann, was ich schon mehrfach gemacht habe.

    Dem Rechner nach hat Ford nun wohl nur sehr wenige Übersetzungen parat und passt nur den Tachoabtrieb an. Kann es also sein, dass ein Zetec-S 1,4 mit 90PS im Puma trotz einer 195/50R15-Serienbereifung haargenau die gleichen Übersetzungen hat wie ein Fiesta mit dem Zetec-S, 90PS und der 195/45R15-Bereifung?

    Ich persönlich habe nämlich folgendes Problem:
    In meinem Courier ist der 5. für den Zetec-S mächtig zu lang, der 4. für die Höchstgeschwindigkeit zu kurz. Im 4. dreht er bei 155 km/h 6600 1/min, also immer so knapp unter dem Begrenzer. Im 5. liegt er bei seiner eingetragenen Höchstgeschwindigkeit über 500 1/min von seinem Leistungsmaximum weg.

    Sicher ist das gut für den Verbrauch, der ist mir aber egal. Ich will die maximale Fahrdynamik. Ergo muss ein deutlich kürzerer 5. Gang hinein. Da ich zudem auf dem Courier noch eine 195/50R15-Bereifung fahre, die zusätzlich die Gesamtübersetzung noch verlängert, ist der 5. zu lang ...

    Deutlich!

    Ich hatte nun gedacht, dass der Puma, der serienmäßig mit einer 195/50R15 ausgerüstet ist, entsprechend kürzer übersetzt wäre, um die größeren Räder wieder auszugleichen. Aber dem scheint nicht so zu sein.

    Also:
    Gibt es wirklich so wenig Übersetzungen im IB5? Hat sogar ein 1,4, ein 1,6 und ein 1,7 gar im Fiesta überall das gleiche Getriebe mit gleichen Übersetzungen?

    Noch etwas:
    Ich habe noch die alte Elektrik mit dem analogen Tacho. Hat diese trotzdem einen VSS, obwohl eine Getriebewelle am Getriebe ist? Oder was macht dieser kleine Sechskantkasten mit den Kabeln dran, der unter der Tachowelle am Getriebe sitzt? Ich dachte, dass nur die CAN-Bus-Autos einen VSS hätten.

    Vielen Dank für die Antworten,
    Matse
     
  7. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Hi Matze, jup kannst dir auchen Pumagetriebe ausm 1.7er einbaun. tacho wird dann passen liegt wirklich nur am Geschwindigkeitssensor, nur die Zahnräder sind angeblich Härter bzw halten behr Drehmoment aus beim 1.7er
     
  8. TS
    Jettamatse

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    Hallo Leute!
    Sind also bei allen Zetec-S/SE mit dem IB5 die Übersetzungen gleich?
    Kann ich kaum glauben ...

    Egal von 1,25 BJ 96 oder 1,7 BJ 2003? Alles gleich?

    *Hrmpf* ...
    LG,
    Matthias
     
  9. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    nein sind sie nicht..

    Übersetzung 1.7L 1.4L

    Erster Gang 3.15 3.15
    Zweiter Gang 1.93 1.93
    Dritter Gang 1.41 1.38
    Vierter Gang 1.11 1.03
    Fünfter Gang 0.88 ´ 0.76
    Rückwärtsgang 3.62 3.62
    Ausgleichgetriebe 3.82 4.19
    Antriebsritzel - Geschwindigkeitsmesser 19 ´ 19
    Antriebsschnecke - Geschwindigkeitsmesser 21 21
    ------------------------
    Fiesta

    Motor Radsatz Übersetzung Ausgleichgetriebe
    1,3 Endura-E Limousine A 3,82
    1,3 Endura-E Limousine B 3,82
    1,3 Endura-E Courier A 4,06
    1,25 Zetec-SE Limousine B 4,25
    1,4 Zetec-SE Limousine A 4,25
    1,4 Zetec-SE Courier A 4,25
    1,8 Endura-DE Limousine B 3,82
    1,8 Endura-DE Courier B 3,82


    Radsatz A Radsatz B
    Erster Gang 3,58 3,58
    Zweiter Gang 2,04 1,93
    Dritter Gang 1,32 1,28
    Vierter Gang 0,95 0,95
    Fünfter Gang 0,76 0,76 Rückwärtsgang 3,62 3,62
    Antriebsritzel - Geschwindigkeitsmesser 20 20
    Antriebsschnecke - Geschwindigkeitsmesser 21 21
     
  10. TS
    Jettamatse

    Jettamatse Forums Neuling

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    super!

    Hallo daniel.S!
    Woher hast Du die Übersetzungen?
    LG,
    Matse
     
  11. TS
    Jettamatse

    Jettamatse Forums Neuling

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    IB5 aus dem Escort gleich?

    Hallo Leute!
    Ist das IB5 aus dem Escort VII gleich zu dem des Fiesta?
    IB5 aus Escort findet man zu hauf, gute für den Zetec-S 1,4 hingegen kaum.
    Weiterhin: Wie ist der Escort mit dem 1,6-16V-Zetec-E 90PS übersetzt?
    LG,
    Matthias