Servus Leute, wollt mal fragen ob jemand ein paar Tipps hat zum herrichten eines Gewindefahrwerks. Habe mir über die Bucht ein Gewindefahrwerk gekauft, welches doch an den Gewinden ziemlich verrostet ist. Desweiteren haben sich auch die beiden Ringe zum verstellen festgesetzt. Hab das ganze schon mal mit Rostlöser behandelt und vorher mit der Sathlbürste den ganzen losen Rost entfernt. Sieht soweit auch ganz fit aus. Mein Problem is momentan wie ich die beiden Ringe wieder voneinander trennen kann. Momentan sitzen die bombenfest. Hilf da so n Kriechöl oder wie man das Zeugs bezeichnet? Oder habt ihr evtl andere Mittel mit denen das wieder gängig werden kann? Wie krieg ich die Federn der hinteren Dämpfer runter? Lieg ich richtig mit der Annahme das ich den Kopf der Dämpferstange, also den an dem das Auge dran ist, abschrauben kann? Eine Mutter zum gegenhalten ist vorhanden. Und Tipps zum konservieren wären nich schlecht. Das Gewindespray das mit dabei war war nich so der Hit, da ich das selbe Fahrwerk schon mal besessen habe. Fahrwerk ist ein FK-Gewinde. Standart, also nix von den überteuren. Danke schon mal für eure Hilfe. Mfg
benutz 2 Konterringschlüssel um die Ringe zu lösen. Wenn Du die nicht hast kanst Du auch ein Kupferdorn und ein Hammer verwenden.
Hab ich schon probiert mit dem Dorn, da rührt sich nix. Verstellschlüssel hab ich nur noch einen da, n zweiter is aber schon in arbeit. Mach da jetz jeden Tag nen Schwall Röstlöser drauf, vielleicht hilfts ja bis ich den zweiten Schlüssel hab.
versuch es mal zusätzlich mit Eisrostlöser Cartechnic Eis-Rostlöser - 400 ml bei eBay.de: Ersatzteile, Teile Zubehör (endet 04.12.09 09:45:44 MEZ)
Wenn garnix mehr geht einen meisel in eine derkerben setzenund ein par kräftige schläge drauf geben, das sprengt die mutter
japp, da hilft nur die ringe zerstören. die sind aus alu, meine ich und meistens hoffnungslos festgebacken. leider sind neue recht teuer. und ja, hinten kannst du die obere augenbefestigung abschrauben.
hatte ich auch bei dem FK scheiss. hab die muttern gesprengt und die gewindegänge sauber gemacht. hab mir dann welche aus edelstahl drehen lassen. kannst aber auch bei fk nachkaufen. müsste sogar noch 2 aus edelstahl haben. also falls deine kaputt gehen, dann meld dich mal.
Ich probier jetz mal noch n bißchen mit Rostlöser und Kriechöl rum, evtl wirds ja noch was. Danke schon mal für die ganzen Tipps. @Thumb, hast PN Wie siehts mit Tipps fürs versiegeln aus? Damit sowas nich nochmal passiert...
Gewindeschutzspray! Haben auch viele Stahlbuden für die dicken Maschinen. Hab so ein Gewindeschuztzspray drauf. Salzbeständig, Temperaturbeständig von -40°C bis 1200°C :-D etc.. Gewindegänge ölen und oder fetten rate ich dir von ab. Dann hast du den ganzen Krempel von der Straße drin hängen. Das Schutzspray hat nach dem sprühen eine trockene Oberfläche und ist von der Konsistenz wie Sprühfett.