Gibt es unterschiedliche Kats?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von cartman, 9. Juni 2005.

1. cartman

cartman Forums Neuling

hi.

da mien kat hinüber ist, brauche ich einen "neuen". nun zu meiner frage: passen alle kats vom gfj an meinen 1.8 16v oder gibt es da verschiedene? kann mir vielleicht jemand sagen was ein kat als originalteil in etwa kostet und was ich aufm schrotti so ca dafür ausgeben muss?

mfg,

cartman :wink:

2. alex666

alex666 Forums Mythos

KAT kostet irgendwas zw. 400 und 500,- EUR bei Ford wenn ich mich da recht erinnere. Passt nur der vom 1,8er. Vielleicht auch der vom 1,6er Zetec. Unterschiedlich zu den anderen Motoren ist der Durchmesser und wahrscheinlich der Anschluss zum Hosenrohr.

3. Hansi

Hansi Forums Fortgeschrittene(r)

Wenn wir schon mal bei der Kat-Frage sind.

Kann man einen Kat vom MK5 in einen MK3 Zetec bauen und erreicht damit eine eine bessere Schadstoffklasse,oder sind da noch andere Umbauten (außer Motorwechsel) notwendig ?

Hansi

4. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

halt mal deine augen bei ebay auf.. da werden des öfteren metallkatalysatoren für die 16v-modelle verkauft! :wink:

kommste dann neu unter 200 öcken bei weg :B:

haben hier auch schon welche verbaut und sollen zu 100% passig sein

5. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn du eine Flex und ein schweisgerät besitz kannst du jeden kat drunter bauenm. Kat is kat egal von welchem auto. Einfach so passn tut nur der vom 1.6 16V und 1.8 16V

6. TS
    cartman

cartman Forums Neuling

Aha.

Sind die Metall-Kats bei ebay also zu empfehlen? Wollte eigentlich nicht viel Geld ausgeben und die Möglichkeit zum Schweißen hab ich nur bedingt, wär natürlich leichter wenn alles passt ohne große Anpassungsarbeiten.

Wenn jemand zufällig noch einen Kat für nen 16v hat, der noch in Ordnung ist, dann wärs nett wenn er sich melden könnte.

7. wizad

wizad Forums Anfänger(in)

würde mich auch mal interessieren ich teile nähmlich zur Zeit einen Kat mit meinen Bruder ;)

8. alex666

alex666 Forums Mythos

ich hab einen von www.uni-fit.de. Da der fürn Mondeo ist, bedurfte der recht aufwändiger anpassungsarbeiten. Aber ich glaub die hätte es selbst beim Mondeo bedurft.
    Außerdem sind mir gerade das obere und untere Hitzeschildabgefallen...

9. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

aber vor kurzem waren doch 1 oder 2, die nen metallkat speziell für den fiesta hatten?! :gruebel:

und der soll doch astrein gepasst haben :B:

hatte die zugehörige auktion bei ebay von dem anbieter auch ne ganze zeit lang inner beobachtung

10. Hallo!

Also es passt nur der KAT vom 1,8 unter den 1,8!
    Da die anderen Kats einen unterschiedlichen durchmesser haben (die anschlussrohre)!
    Daher passt nur der eine!

MFG
    Andreas (fastfisi16v)

----------------------------------------
    Ford Fiesta xr2i 1,8 16v 130 ps

11. alex666

alex666 Forums Mythos

Das Problem am Serienkat oder bei passenden KATs fürnm Fiesta ist einfach der kleine Durchmesser. Ist einfach scheiße, da mit nem Durchmesser von 53mm dann auf ne Anlage mit 63mm zu gehen. Deshalb hab ich extra den Mondeokat genmommen. Der hat wenigstens nen 59mm Durchmesser.