glühkerze im kühlwasser

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von haeger, 4. Dezember 2007.

  1. haeger

    haeger Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    also da mein xr2i nicht schnell warm wird, habe ich mir gedacht man könnte doch glühkerzen in den wasserkreislauf irgendwie einbauen. so wie das die neueren diesel habe, damit die schneller auf betriebstemperatur komme. hatt das schonmal einer gemacht?
    und nein mein thermostat ist nicht kaputt es ist neu
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der XR2i wird verdammt schnell war, schneller als die meisten autos die ich bisher gefahren bin. Welchsel einfahc mal das thermostat
     
  3. TS
    haeger

    haeger Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    oben steht doch das mein thermostat neu ist nochnichtmal eine woche
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Thermostat

    Hallo Haeger.
    Das spielt überhaupt keine Rolle.
    Auch ein neues Thermostat kann kaputt sein.
    Wenn dein Auto nicht warm wird ist das
    Thermostat immer geöffnet.
    Es kann nicht schließen.
    Dieter.
     
  5. TS
    haeger

    haeger Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    ich bin kfz mechaniker und ich weis ob ein thermostat kaputt ist oder nicht, denn der kühlerschlauch wird ja nicht sofort warm. der kühler wird ja auch auf einmal warm wenn das thermostat auf macht
     
  6. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Dann probier das doch mal aus mit der Glühkerze, würde mich auch interessieren. Es gibt ja so ein ähnliches System zu kaufen, wo eine Art kleiner Tauchsieder in den Kühlkreislauf des Blocks geschraubt wird, allerdings für die Steckdose. Meinst so eine Glühkerze reicht aus um das Wasser zu erwärmen?
    Gruß Michael
     
  7. TS
    haeger

    haeger Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    also ich weis das bei den dieseln 3 kerzen drin sind. ich weis bloss nicht wo ich die bei meinem auto reinmachen soll
     
  8. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Im Kopf muss es wohl so ne Art Blindstopfen geben, der den Kühlkreislauf verschließt. Da werden nämlich auch diese "Tauchsieder" eingeschraubt.
     
  9. TS
    haeger

    haeger Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    bei den dieseln sind die kerzen in sowas wie ein thermostatgehäuse
     
  10. macon

    macon Gast

    Also ich glaub auch wenn deine Heizung nicht warm wird ist irgendwas an der Heizung oder dem Thermostat im Arsch. Mein Fiesta wird mit 1,3er und 1,8er Motor in nullkommanix warm. Also bevor du irgendwelche Tauchsieder in deine Kühlerschläuche popelst solltest du das alles checken.
     
  11. TS
    haeger

    haeger Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    warum glaubt ihr denn immer alles das was kaputt ist. das ist nichts kaputt. wenn er im stand warm läuft braucht er ungefähr auch so lange als wenn ich fahre. mir hat mein meister damals gesagt das die cvh motoren nicht so wirklich schnell warm werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2007
  12. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Was heisst das denn in Zeit und km ?

    Also wie lange brauch er deiner Meinung nach bis er warm ist ?
     
  13. TS
    haeger

    haeger Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    also wo es so kalt war im november da ist er nach 7 kilometer immer noch nicht aus dem "blauen" bereich raus
     
  14. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Dann is was ned in Ordnung.

    Bei meinen alten Fiestas / beide CVH´s( 1.4i und 1.6er ) brauchte das keine 2 Minuten und die Heizung war warm
     
  15. TS
    haeger

    haeger Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    dann sag mir doch mal einer was es sein könnte.
     
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Da is wirklich was faul. Bei meinem zetec bläst die heizung schon warm nach nichtma 200m fahrt (warscheinlich wegen den dünnen zylidnerwänden). Der CVH hat immer so 2km gebraucht.


    Bläst die heizung den (auch auf voller stufe) richtig heiß wenn er mal auf temperatur ist ?

    Wo steht die anzeige wenn der kühler anfängt warm zu werden ?
     
  17. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    dito.
    ich fahr - ohne flachs - , egal wie kalt, 500meter und die heizung bläst warm!
    nach 1km isse dann heiss :herz::herz:
     
  18. TS
    haeger

    haeger Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    wenn er so beim r steht kommt auch auf voller stufe richtig heisse luft raus. und der kühler wird so beim m warm
     
  19. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    also bei meinem 1.6 8v ist es genauso, der braucht auch ne weile bis er warm wird, wen ich da den polo seh nach 200meter kommt da warme luft raus und nach 2km ist der auf betriebstemperatur der motor, wen das mal so beim fietsa wär......
     
  20. Böhser Onkel

    Böhser Onkel Forums Profi

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    ich lass die ersten 2km die heizung aus und alle regler auf kalt und siehe da der karren wird schnell warm...