GPS-Messung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von SmartMarc, 31. August 2005.

  1. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hab heute mein GPS bekommen und gleich mal getestet, was mein Fofi auf der Autobahn schaft. Mit ewig Anlauf bin ich auf 171 km/h auf gerader Strecke, relativ Windstill, gekommen, der Tacho zeigte ca. 185.
    Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, weil im Fahrzeugschein 155 km/h steht. Hat das zufällig schon jemand probiert? JBS 44 kW

    GPS Sirf III Chipsatz, Abweichung laut Hersteller 0,1 m/s
     
  2. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Das eigendlich jedes Auto schnell als angegeben fährt ist normal,
    das der Tacho mehr anzeigt ist auch völlig normal.

    Wenns dich stört, bau ich dir ne drossel ein :D
     
  3. TS
    SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hehe, ja, das mache ich gleich morgen früh ;)
    Ein offenes Fenster kostet übrigens 4 km/h. Ich dachte immer die Angabe im FzSch stimmt, der Rest ist Tacho-Ungenauigkeit.
     
  4. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Komisch, eigentlich sollte die Angabe im FZ echt stimmt, allerdings geht dein Tacho dann auch noch recht genau :wink:
    Haste evtl. andere Felgen drauf?
     
  5. TS
    SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    185/55R14 auf 5,5J R14 Felgen.
     
  6. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    MK5 Sport.

    Tacho: 215km/h
    GPS: 203km/h
    FzS: 183km/h
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2005
  7. TS
    SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Das passt ja. Wie messen die dann denn für den FzS?
    Hier noch zwei andere Messungen, die ich gefunden hab
    Volvo C70 Coupe 2.0T (163PS)

    Geschwindigkeit lt. Tacho: 240, Laut GPS: 221, laut Fahrzeugschein: 220

    Peugeot 206cc 1.6 (109PS)

    Geschwindigkeit lt. Tacho: 198, Laut GPS: 194, laut Fahrzeugschein: 193
     
  8. DADAMAN

    DADAMAN Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Mai 2003
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grossenluder, Germany
    Na das nenn ich mal Highspeed-Internet! 8)

    SCNR :mrgreen:
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    tztztzt allwissende lama kennt den unterschied zwischen GPS und GPRS nicht

    GPS - Global Position System
    GPRS - Generell Packet Radio Service...

    sind 2 ganz verschiedene systeme so neben bei

    das eine ist handy sprich GSM netz das andre SAT

    also verwechselt das nicht dauernd
     
  10. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Meine Fresse, war doch nur nen Tippfehler, auf der Arbeit hab ich nicht Zeit um mir um jeden Buchstaben Gedanken zu machen.

    Als ob das hier ne Rolle spielen würde, alle wissen doch was gemeint ist. :roll:

    @Cosmic: geh wieder in Smalltalk heulen und halt dich aus Fachgesprächen raus.
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    wie kann man gleich alles so persönlich nehmen. bist aber auch ne mimose.


    wenns n tippfehler war dann aber n sehr passender....
     
  12. stab23

    stab23 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Na hallo, da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten.

    Mein Vergleich mit Pioneer Avic-X1:

    Tacho: 215
    GP(R :p)S: 198
    FZS: 193

    passt also so halbwegs.....
     
  13. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Cosmic, Du bist vielleicht ein Kacker :roll:.

    Beim Focus ist die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang angegeben, weil der 5. ein "Spargang" ist. Von daher kann es doch auch sein, dass das bei den Zetecs auch so angegeben wird. :wink:
     
  14. TS
    SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wobei das System ja Anbindung ans Tachosignal hat, oder?
     
  15. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Ansich haben die Festeinbauten meist einen Anschluß fürs Tachosignal, aber eigentlich nur um in Parkhäusern oder Tunnels den fehlenden Sat Empfang zu kompensieren.

    Das Tachosignal wird aber nicht für die Geschwindigkeitsanzeige herangezogen.

    GreetS Rob
     
  16. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Was für einen Motor hat dieser MK5 Sport ? (bzw. welche Leistung hat er tatsächlich ?)

    Der Unterschied zw. Fahrzeugschein und GPS (ohne R) ist für meinen Geschmack zu hoch für die Serientoleranz.

    Ich hatte vor kurzem Gelegenheit zw. Sinsheim und Augsburg mal etwas länge Gas geben zu können.

    Der kleine V6 ist mit 225 km/h im Fahrzeugschein angegeben, Tacho war knapp 240 km/h und GPS zeigte 223km/h an.

    Leider war dann Schluß mit Gasgeben, der Verkehr lies keine weitere Steigerung zu, hätte mich mal interessiert wo der tatsächlich gegen den Wind läuft.

    Gefühlsmäßig war noch ein wenig drin, nur was real noch gegangen wäre ist fraglich.

    GreetS Rob
     
  17. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das bei meinem kleinen Zetec mal mit viel Anlauf ausprobiert:

    Fzg.-Schein: 170 km/h
    GPS: 176 km/h
    Tacho: gute 180 km/h

    Also extrem geringe Tachoabweichung, aber auch sonst liegen die Werte eng zusammen.
     
  18. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Ja sowas schaut real aus, aber Fahrzeugschein 183 und GPS 203 ist meiner Meinung nach ohne gemachter Maschine nicht realistisch.

    Der MK5 Sport müsste bei der Höchstgeschwindigkeit ca. 130PS haben (ich kenne mich bei den alten Fiaskos nicht so aus)

    GreetS Rob

    p.s. evtl. wars wirklich GPRS ??8)
     
  19. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    1.6 Liter ZETEC, 103 PS. Auf dem Prüfstand war irgendwie noch keiner mit dem Sport.

    Bei 100km/h beträgt der Unterscheid zwischen Tachonadel und Digitalanzeige schon knapp 10km/h, bei so gut wie allen Sport`s. Haben wir im Sport Forum mal so festgestellt.
     
  20. TS
    SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    176? Was für schlappen fährst du?